Begegnung mit Nissan 350 Z auf der Autobahn

Audi TT 8J

Hallo zusammen,

ich war von Samstag auf Sonntag in München...bissl weggehen usw...am nächsten Tag als ich heimgefahren bin....durch die Stadt durch....kurz vor der Autobahn sehe ich schon vor mir einen getunten Nissan 350 Z (tiefer, Spoiler usw.)

kurz vor der Autobahn sind wir noch durch einen Tunnel gefahren..hab von den 4ten in den 3ten geschalten und den TT mal so richtig durch den Tunnel sausen lassen -> geiler Sound 😁

ja und schon ist der Nissan auch aufs Gas gestiegen....ich hab ihn erst vorbei gelassen....und dann bin ich dem mal hinterher...der konnte mich nicht wirklich abhängen....das ganze ging bis ca. 210km/h dann mussten wir bremsen....

dann hab ich ihn überholt und bin voll aufs Gas...er kam mir gut hinterher...konnte abe nicht überholen hab bis auf laut Digitacho 255km/h hochbeschleunigt.....und dann war die Autobahn auch schon wieder zuende 😁 aber bis zu den 255km/h ist der mir hinterher...immer konstanten Abstand

ich war doch überrascht das ich dem 350Z folgen bzw er mir nicht davon fahren konnte....der hat doch einige PS mehr als der TT oder?? (waren in beide Autos 2 Personen)

Beste Antwort im Thema

Um einem anderen Fahrzeug geradeaus "davonzufahren" braucht es einen massiven Leistungsunterschied. Diese Tatsache wird oft unterschätzt und man glaubt, wenn man einigermassen mithalten kann, dass man die gleiche Leistung hat (was natürlich nicht stimmt).

Beispiel:
2 Wagen fahren genau 100 km/h, beide geben gleichzeitig Vollgas (Annhame kein Turboloch optimaler Gang etc). 10 Sekunden später haben die Wagen folgende Strecke zurückgelegt

Audi TT 2.0: 373m
Nissan 350 Z: 392 m
Cayman S: 398

Die Rechnung lässt sich mit Programmen wie CarCulator (findet man im Web) nachvollziehen.
Gruss
Andy

PS: verschläft der eine Fahrer den Start bzw. steht 0.3 Sekunden eher auf dem Gas, so sind ca 8 m Distanz dahin.
Gelingt der Schaltvorgang vom 3. in den 4. nicht optimal kommen nochmals 12m dazu .......

186 weitere Antworten
186 Antworten

Peinlicher Thread! Das gilt vor allem dafür, daß ich mich frage, welche kranken Gedanken einen dazu bewegen, nicht nur solche Erlebnisse zu haben und so zu empfinden, wie vom Threadersteller dargestellt, sondern vor allem auch dafür, diese öffentlich kundzutun!

Ok., aber ist ja nur meine Meinung und die Meinungsfreiheit gilt nun mal für alle Sichtweisen...

Naja, ob es kranke Gedanken sind weiss ich nicht. Zumindest kann ich sie nicht nachvollziehen. Aber mir kam das bisher auch schon in einer Reihe anderer Threads so vor.

Es scheint viele zu geben, die sich rein über PS, Vmax und Rundenzeiten definieren. Das ist von mir aus auch ok auf wirklich freier Strecke. Jeder soll seinen Spass irgendwie haben.

Sobald aber quasi Rennen stattfinden halte ich es für sehr fragwürdig. Da wird aus pubertärem Verhalten schnell etwas unberechenbar gefährliches.

Deswegen hatte ich schon weiter oben geschrieben: Wer sich rein auf so etwas reduzieren möchte sollte sich lieber nicht über eine spezifische Gruppe von 350Z Fahrern auslassen. Und nur weil man einen TT fährt macht einen das nicht zu einem besseren Menschen.

Geniesst doch Euer Auto, scheissegal ob man von einem Lupo GTI stehengelassen wird. Und wer unbedingt Rennen fahren möchte darf das gerne am Wochenende auf irgendwelchen Nordschleifen mit ganz vielen Gleichgesinnten.

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Was der TT aus dem Konzept Frontantrieb mit Vierzylinderturbo z.B. gegenüber einem viel stärkeren Mittelmotor-Porsche oder einem immerhin fast 20 PS stärkeren heckgetriebenen Z4 rausholt, finde ich dennoch beachtlich.

ach... jetzt bin ich überrascht das von dir zu hören... 😉

hab ich das nicht schon das eine oder andere mal gelesen? 😁

Zitat:

Porsche Cayman 2.7 (245 PS): 1:18.5

Audi TT 2.0 TFSI (200 PS): 1:18.8

Porsche Boxster 2002 (228 PS): 1:19.4

VW Golf GTI TFSI (200 PS): 1:19.6

BMW Z4 Roadster 2.5Si (218 PS): 1:19.7

war ja klar dass das kommen musste... 😁

350z kr'ftemessen

also ein freund von mir hat auch einen 350z und zwar noch den mit 280 PS.

Wollte auch mal sehen wieviel er schneller ist als ich und haben dann paar beschleunigungs starts gemacht.

Beim ampel start kam er nicht an mir vorbei...
danach haben wir auf einer Zweispurigen von Tempo 50 an Gas gegeben, danach ging es bergauf, und ich hab ihn stehen lassen...

Hätt ich ja nie gedacht, aber PS ist halt nicht alles und der Gewichtsvorteil macht einiges aus!!!

TT kicks ass!!!!!

Ähnliche Themen

Hmmmmm

mir fehlt hier irgendwie noch ein Kommentar von Sumodrifter 🙄 Dann wär´s komplett!

Gruß Olli

Re: Re: Begegnung mit Nissan 350 Z auf der Autobahn

Zitat:

Original geschrieben von TT320

Mich würde es mal interessieren, was das ein Tread wert ist. So, Du warst also einem Nissan 350 Z ebenbürtig. Was hatt es Dir gebracht? Mir wäre es egal, wenn mich z.b. ein Lupo GTI an der Ampel abhängt oder auf der Autobahn durch Chiptuning manch " schwächeres " Auto stehen lässt.

Ich kaufe z.b. einen TT doch nicht zum Kräftemessen mit Anderen. Es wird immer stärkere Autos geben oder Fahrer von Autos mit 500 PS die auf der Autobahn langsam fahren und über die lachen die sie mit 240 km/h überholen und dabei denken " Ja ich bins habe grade einen 500 PS Boliden überholt "

Ich bin da vielleicht Konservativ, denke aber dass solche Rennen nicht auf die Strasse gehören.

Und was andere Meinungen angehen, lieber Audi als Nissan, muss ich schon sagen das diese Überheblichkeit ganz schön dumm ist.
Es gäb bestimmt viele die sich einen TT leisten können, denen halt aber der Nissan besser gefällt; na und und auch dieser Mensch hatt bestimmt viel gespart um sich dieses Auto leisten zu können.
Nissan Z Fahrer aber gleich in ein Mantafahrerlager abzuschieben ist unterste Schublade.
Aber ich denke dass einige ( zum Glück nicht viele ) TT Fahrer der Meinung sind, sie sind er King Käs und nur sie haben Geschmack und das Überauto.

Diese schwarze Schafe versauen das gute Bild vom " guten normalen TT Fahrer ".

Also mehr Tolereranz gegen andere Marken und PS-Schwächeren.

Seit froh dass ihr so ein Auto fahren könnt und seht nicht auf andere herab.

Unglaublich. Soviel Vernunft und Einsicht. Ach wären doch alle Menschen wie du. Es wäre zwar stinklangweilig, wir hätten aber eine bessere Welt.

Großes Lob an das Bild schlechthin vom guten normalen TT-Fahrer. 😁

Zitat:

Original geschrieben von notwhy

Peinlicher Thread! Das gilt vor allem dafür, daß ich mich frage, welche kranken Gedanken einen dazu bewegen, nicht nur solche Erlebnisse zu haben und so zu empfinden, wie vom Threadersteller dargestellt, sondern vor allem auch dafür, diese öffentlich kundzutun!

Ok., aber ist ja nur meine Meinung und die Meinungsfreiheit gilt nun mal für alle Sichtweisen...

Also ich finde nur diese Nissan Z irgendwas Fahrer peinlich, die sich erdreisten einen klar überlegenen TT (selbst wenn es nur der kleine ist) herauszufordern, obwohl jedes Kind weiß, daß sie alle Zuhälter oder schlimmeres sind. Die stehen klar auf einer Stufe mit den GTI-Fahrern, die erwiesenermaßen alle Prolls sind.

Wie man nur solche Erlebnisse haben kann, finde ich auch richtig schlimm und bedenklich. Sie dann auch noch in einem Forum ins Internet zu stellen, wo sie wirklich jeder lesen kann, ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

Ich bin da ganz bei dir und hoffe, daß sich alle überlegenen TT-Fahrer (besonders die mit dem großen) solidarisieren und angewidert Stellung beziehen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von gandalf1068

Sobald aber quasi Rennen stattfinden halte ich es für sehr fragwürdig. Da wird aus pubertärem Verhalten schnell etwas unberechenbar gefährliches.

imo nimmt diese einsicht auch mit zunehmendem alter zu, genau wie das gehalt und damit die grösse des autos. mehr leistung bedeuten daher meistens auch ältere fahrer.

meine theorie ist, dass es deswegen überhaupt nur diese ganzen ich-war-wieder-mal-schneller-als threads gibt, wo ein kleinerer wagen einen technisch überlegenen abgehängt hat. (trifft auf den 350Z jetzt nicht unbedingt zu, aber egal)

man sollte sich mal überlegen wie wahrscheinlich es ist, dass der andere nicht vollgas gegeben hat oder bei besagtem 2m abstand aufgehört hat zu beschleunigen.

die tatsache, dass zwischen mir und meinem vorderman noch platz ist ist in 99% der fälle nicht auf mangelnde motorleistung zurückzuführen sondern auf das wissen um gewisse physikalische regeln.

oder anders: je mehr leistung ein auto hat umso schwerer ist der fahrer dazu zu bewegen diese zu demonstrieren.

Heute auf der Autobahn hat mich ein Ford Fiesta herausgefordert...der hatte gegen meinen Chipgetunten tfsi keine Chance gehabt...ich habe ihn ohne Genade überholt und stehen gelassen...das war ein geiles Gefühl ......ich bin der Beste .....

Zitat:

Original geschrieben von tt79

Heute auf der Autobahn hat mich ein Ford Fiesta herausgefordert...der hatte gegen meinen Chipgetunten tfsi keine Chance gehabt...ich habe ihn ohne Genade überholt und stehen gelassen...das war ein geiles Gefühl ......ich bin der Beste .....

Gratuliere 😁😉

Das ist doch totaler Blödsinn. Ich liebe es ja, wenn ich sowas höre, wie
"ich hab gestern mit meinem Lupo GTI einen 911 Turbo versägt!"

Und sich der Porsche Fahrer nur denkt "Vollidiot..."

Das ist so wie beim Boxen, wenn ein kleiner schmächtiger Kerl einen der Klitschkos herausfordert und der nicht mitmacht. Hat der kleine deswegen automatisch gewonnen, oder wollte der Klitschko ihn einfach nur nicht demütigen...

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

(.......) oder anders: je mehr leistung ein auto hat umso schwerer ist der fahrer dazu zu bewegen diese zu demonstrieren.

@der_horst,

jetzt möchte ich doch bitte wissen, auf welcher Erfahrung diese, Deine, Aussage beruht 😁 😉

Mein Therapeut sagt, ich sollte nicht auf jede Provokation reagieren....

Zitat:

Original geschrieben von Pyro-Bass

Das ist so wie beim Boxen, wenn ein kleiner schmächtiger Kerl einen der Klitschkos herausfordert und der nicht mitmacht. Hat der kleine deswegen automatisch gewonnen, oder wollte der Klitschko ihn einfach nur nicht demütigen...

kann ja auch ganz einfach sein, dass einer der Klitscko`s Schiß hat....

Alles in Ordnung

Wie heißt es so schön? Wenn die Kleinen spielen sind sie gesund! 😉

Da bleibt eigentlich nur noch eine Frage offen. Wer hat denn nun eigentlich den Längsten? 🙄

Vielleicht sollte man den Führerschein in Zukunft nur noch an Erwachsene abgeben und nicht mehr an alle möglichen Volljährigen. Aber diese Ansicht ist in Deutschland sicherlich nicht konsensfähig, auch wenn es längst evident ist, dass mangelnde charakterliche Eignung zum Führen eines Autos jährlich viele Verkehrsteilnehmer unverschuldet das Leben kostet. 🙁

Re: Alles in Ordnung

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Wie heißt es so schön? Wenn die Kleinen spielen sind sie gesund! 😉

oder:

Wenn´s Arscherl brummt, ist´s Herzerl gsund !

Gruß Olli