Befestigungspunkte Fussmatten hinten

Audi Q5 FY

Ich hab mir für den neuen Q5 die Original Gummi Fussmatten von Audi gekauft.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass es bei meinem Auto hinten (im Fond) keine Befestigungspunkte für die Fussmatten gibt. Fahre den 40 TDI mit 204ps. Is das noch wem aufgefallen? Hat Audi die eingespart? Wurden die bei mir vergessen?

Beste Antwort im Thema

Natürlich gab's die schon immer hinten! Ab Mj. 2020 fielen sie jedoch der "Entfeinerung" zum Opfer...es gibt übrigens auch Matten mit einer anderen Teilenummer ab Mj. 2020. Das ist nicht nur beim Q5 so; beim A4 haben sie ebenfalls die Befestigungspunkte eingespart...

Gruß
Thommi

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hi,

habe mir mal meine Konfiguration angesehen.
Q5 2.0 TFSI Sport bestellt 03/2018 gebaut 05/2018 EZ 30.07.2018.
Er hat keine S-Line Pakete.
Interieur Farbe:
YM
Material: Stoff Impressum
Sitzbezug: schwarz-schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: titangrau

Interieur Design:
6NJ Dachhimmel in Stoff
5MF Dekoreinlagen Aluminium Rhombus
7M1 Einstiegsleisten mit Aluminiumeinlagen
0TD Fußmatten vorn und hinten

Ich habe vor jedem Sitz (außer hinten Mitte) 2 Nippel an denen die Textil Fußmatten befestigt sind.
Zur kalten Jahreszeit gehen die dann in den Keller und Gummimatten werden angeclipst.

Gruß XF-650

Zitat:

@MSC17 schrieb am 22. Oktober 2020 um 08:06:26 Uhr:

Hallo, bei meinem SQ5 BJ 10/2019 fehlen sie auch. Habe sie selber nachgerüstet.

VG, MSC17

Was sind denn die Teilenummern der Befestigungspunkte? Werden die einfach nur in den Teppich "geschraubt"?

Zitat:

VG, MSC17

Würde mich auch interessieren. Wie hast du sie nachgerüstet?

Lg

Zitat:

@audiA4us schrieb am 22. Oktober 2020 um 14:45:09 Uhr:

Zitat:

VG, MSC17

Was sind denn die Teilenummern der Befestigungspunkte? Werden die einfach nur in den Teppich "geschraubt"?

Ja, habe „schraubbare“ Nippel im Zubehör besorgt, Teilenummer weiß ich jetzt nicht, einfach mal nach „Audi Fußmatten Clips“ googeln. Die werden einfach in den Teppich gedreht. Sind vermutlich nicht so fest wie die originalen, aber die Matten verrutschen nicht mehr. Beim Rausnehmen der Matten lasse ich immer etwas Vorsicht walten und feiße nicht einfach dran rum. 🙂
Die Dinger gibt es sowohl mit den passenden Ösen oder auch blank. Habe mir welche mit den Ösen besorgt und dann die Textilfußmatten nachbearbeitet (Loch reingeschnitten und Ösen eingeclipst).
Die Gummimatten für den Winter hatte ich mir schon mit den Ösen besorgt.

VG, MSC17