Befestigungsfüße vom vorderen Wischermotor abgebrochen

Mercedes

Mir sind beim G500 die drei Halterungsfüße am vorderen Wischermotor abgebrochen und der Wischermotor eiert fröhlich im Motorraum hin und her. Das ist der Wischleistung auf der Frontscheibe nicht sehr zuträglich.

Der Freundliche gab mir für den Wischermotor folgende Teilenummer: A 002 820 44 42 und hat auch gleich einen Preis von 558,- EUR netto!!!! aufgerufen. Für einen Wischermotor. Von Bosch. Materialwert 10 EUR. Einbau auch so ca. 500 EUR!!!

Leider gibts den unter dieser Teilenummer und auch unter der Bosch-Nummer 0390246137 nirgends mehr zu kaufen.

Evtl. ist die Teilenummer nicht mehr aktuell. Kann mir jemand mit der aktuellen Teilenummer oder einer passenden OEM Nummer weiterhelfen?

Und evtl. auch mit einer Aus- Einbauaneitung? Da ists ziemlich eng im Motorraum...

Beste Antwort im Thema

Es wurde aber noch nie eine Anleitung gelöscht und es hat sich noch kein Mod beschwert.

Sobald das passiert werde ich das natürlich nicht mehr machen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo
G Experten,mein Wischermotor ist abgebrochen (siehe Fotos)meine Frage, kann man den Wischermotor austauschen oder mus ich die Gestänge auch ersetzen,und muss der Armatur auch raus ,Danke schon mal voraus,
Info g350 bluetec baujahr 2012 w463

Ist bei mir auch passiert. Allerdings reißen die nicht ohne Grund ab. Ein MB-Werkstatt wechselte den Motor um hinterher festzustellen, dass der Motor wegen festgefressenem Gestänge sich quasi selber zerstört hat. Das Gestänge kostet nur knapp 200 Euro, die Arbeit beim Freundlichen im die 2000.

Bei mir hatte sich seinerzeit (siehe oben) eine der drei Schrauben gelockert und der Haltefuß war durch die Scherkräfte abgebrochen. Das Gestänge war in Ordnung. Das Problem ist: wenns das Gestänge erwischt muss das Armaturenbrett raus und das machts so teuer.

hatte jetzt meinem Motor auch raus, ebenfalls eine Schraube schon locker und fast ganz raus, bei mir waren die drei Schrauben auch recht kurz und habe sie gegen etwas längere ersetzt, jetzt ist wieder alles fest und Ruhe.