ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Befestigung Rücklicht und Blinker am Heckfender

Befestigung Rücklicht und Blinker am Heckfender

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 11. September 2012 um 15:51

Hallo Leute,

habe mir mal wieder einen neuen Heckfender gekauft und stehe jetzt vor der Frage, wo ich meine Blinker/Rücklicht montieren soll. Genau dazu habe ich jetzt eine Frage. Gibt es eigentlich eine Vorschrift wie weit das Rücklicht vom physikalischenHeck des Motorrades entfernt sein darf. Jetzt bitte nicht die Antwort, es darf halt nicht am Scheinwerfer sein. Hat jemand von Euch eine Ahnung?

Gruß Converted

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

vor der selben Problematik steh ich auch gerade.

Das einzige was ich dazu gefundenhab ist das hier:

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):

- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62

- Anzahl: 4

- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11

- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12

- in der Breite (min.):

nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm

- in der Höhe: 350 - 1200 mm

- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig

- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

Da steht nichts von einem Abstand von Ende Motorrad bis Blinker.

Ich würde sie ja gerne an der oberen Stosßdämpferbefestigung (Dyna) anbringen.

Irgendwo gelesen hab ich aber auch mal, dass z.B. der linke hintere Blinker, von hinten aus einem Winkel von 30° nach rechts noch zu sehen sein muß. Oder umgekehrt eben.

D.S.

Themenstarteram 11. September 2012 um 16:16

Also gesehen habe ich es schon kurz hinter der Befestigungsschraube des Fenders an der Softail. Möchte aber halt auch nicht gerne ein Loch Bohren und hinterher kann ich sie dann verlegen. Aus dem Grund hilft Deine Angabe nicht wirklich weiter für mein Problem, ist aber ne gute Info! Danke!

Anbei ein paar Infos, wo Blinker und Leuchten anzubringen sind.

Gruß

HD100

Blinker-masse-1
Blinker-masse-2
Lichttechnik-hinten

Schöner Fender!!! Habe den gleichen, nur ohne Aussparungen....

Ich würde die Kellermänner Blinker-Rücklichtkombi wählen, dann hat sich das Problem Rücklicht schon mal erledigt...

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Schöner Fender!!! Habe den gleichen, nur ohne Aussparungen....

Ich würde die Kellermänner Blinker-Rücklichtkombi wählen, dann hat sich das Problem Rücklicht schon mal erledigt...

Gruß Brus

Genau die hab ich mir besorgt, aber ich glaube das Anbringen an der Stoßdämpferbefestigung kann ich nach der Skizze vergessen.

Dann muss ich sie halt am irgendwo am Federende befestigen.

D.S.

mir doch egal, das gekritzle... Hatte noch nie Ärger!

Cimg3952

Genau da müssen die Blinker hin!

Sieht klasse aus.

Hab mir gerade gedacht :confused: Federende, der Fender hat ja zwei Enden.

Das eine Ende liegt ja weiter vorne :D

 

D.S.

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

mir doch egal, das gekritzle... Hatte noch nie Ärger!

Klar sieht das besser aus, keine Frage.

Blöd wird es halt erst, wenn dir hinten einer reinknallt und du bekommst deswegen eine Teilschuld.:rolleyes:

Gruß

HD100

wegen den Blinkern... reinknallen...:rolleyes:

ich hebe zusätzlich immer den Arm, wenn ich abbieg...:D

Ist halt alles eine Frage des Stils. An einem Solositz mit Federn mag das gehen und ganz gut aussehen, aber ob man bei dem Fender einen Solositz montiert....:rolleyes:

Ein weiterer Nachteil von weit vorne montierten Blinkern/Rücklicht wäre ein möglicher Gepäcktransport. Das Gepäck könnte unter Umständen die Blinker /Rücklicht komplett verdecken.

Eine Montageidee wäre es, die Kellermänner aus einer der Aussparungen kommen zu lassen... Praktisch eine innenliegende "unsichtbare" Halterung.

Gruß Brus

Ich finde bei dem Oben gezeigten Fender es eh die beste Lösung, die Blinker am Fender zu montieren. Auch optisch!

Beim Bobber ist das ein ganz anderes Thema, da würde es mir überhaupt nicht gefallen...

Und das Thema Auffahrunfall, war von dem Kollegen ohne viel darüber nachzudenken einfach mal ausgesprochen. Das Thema möchte ich aber nicht weiter vertiefen...

Und hier würde ich es einfach an den Fender machen, sieht gut aus und ferdich!

Grüße Kette

macht euch einen offenen auspuff drauf , dann ist das egal wo die Blinker sind :D

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

macht euch einen offenen auspuff drauf , dann ist das egal wo die Blinker sind :D

Es sollten abr wenigstens ein paar Teilchen regelkonform angebracht sein, damit´s nicht all zu teuer wird.

Normalerweise dürfen die Blinker auch nicht an beweglichen Teilen befestigt werden. Sagt der TÜV.

Lenker ist beweglich?

Mitschwingendes Heck, auch beweglich?

Und wie sieht es da mit der Schwinge aus? Lottermann verkauft eine Schwinge mit daran befestigtem Blinker. Da hat der Blinker doch sicherlich auch noch nicht mal die vorgeschriebene Höhe für die Befestigung?

D.S.

Die ganze Vorschrift ist nicht wirklich durchsichtig...

Es gibt auch keine eindeutige Vorschrift, dass Lenkerblinker auch als einzige Blinker, nicht wirklich erlaubt sind!

Deswegen habe ich meine am Rahmen... Aber Du hast recht, Mitschwingendes Heck ist Beleuchtung EIGENTLICH nicht Regelkonform...

Was ist dann nur mit der Rocker, die original so verkauft wird...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Befestigung Rücklicht und Blinker am Heckfender