ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Befestigung massgeschneiderten Rücksitzbezuges

Befestigung massgeschneiderten Rücksitzbezuges

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 13:01

Wir haben uns einen Rücksitzbezug anfertigen lassen, um die Rücksitzbank zu schonen, da wir einen Hund haben.

Nun ist der Bezug heute endlich angekommen. Aber nun haben wir festgestellt, dass die Sitzbank sich gar nicht hochklappen lässt (bei unserem Elch war das der fall). Nun stehen wir vor der Frage, wie wir den massgeschneiderten Bezug befestigen sollen?

Es sind rundum Gummikaschen, wo man befestigungshaken einhängt.

Vielleicht hat jemand einen Tip???

Habe ein Foto angehängt, damit ihr wisst, was ich meine :)

Ukatex Bezug
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Müsste bei dir auch so sein.aber noch verzweifeln beim ausbauen...ist ordentliche geduldsfrage.wobei,willst du die Bank ausbauen oder vorne anheben.kompletter ausbau ist wegen isofix und der Verankerung nähe Rückenlehne etwas umfangreicher...

Will nur den Bezug befestigen, wenn möglich ohne ausbauen.

Dachte man könnte die Sitzbank auch klappen wie beim Elch. Eine Kleinigkeit, die immer erst später auffällt :)

Hallo Barbara,

dann rauchst Du nur die beiden vorderen Bügel herausziehen. Diese sitzen jeweils mittig der jeweiligen linken bzw. rechten Stitzfläche an der Vorderkante des Sitzkissen. Es ist aber schon ordentlich Kraft und Mut gefragt.

Gruß Dirk

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hi,

das Fondsitzkissen besitzt an der vorderen Kante metall Haltebügel. Diese müssen aus der Führungshülse nach oben gzogen werden und dann kannst Du das Sitzkissen schräg nach oben stellen.

Eventuell reicht es schon um den Bezug überziehen und befestigen zu können.

Um es ganz auszubauen schräggestelltes Sitzkissen gegen die Rückenlehne drücken damit die hinteren Haltebügel ausgerastet werden können.

Also kein gro0ßes Problem, der :) macht dies für 3 AW, entspricht etwas 30 €

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 4:12

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Hi,

das Fondsitzkissen besitzt an der vorderen Kante metall Haltebügel. Diese müssen aus der Führungshülse nach oben gzogen werden und dann kannst Du das Sitzkissen schräg nach oben stellen.

Eventuell reicht es schon um den Bezug überziehen und befestigen zu können.

Um es ganz auszubauen schräggestelltes Sitzkissen gegen die Rückenlehne drücken damit die hinteren Haltebügel ausgerastet werden können.

Also kein gro0ßes Problem, der :) macht dies für 3 AW, entspricht etwas 30 €

Gruß Dirk

Danke Dirk, schaue ich nachher mal nach, ob das bei mir so ist. Habe ich das gestern wirklich übersehen oder gibt es die Möglichkeit nur beim Easy Vario?

Erstmal vielen dank :)

Müsste bei dir auch so sein.aber noch verzweifeln beim ausbauen...ist ordentliche geduldsfrage.wobei,willst du die Bank ausbauen oder vorne anheben.kompletter ausbau ist wegen isofix und der Verankerung nähe Rückenlehne etwas umfangreicher...

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Müsste bei dir auch so sein.aber noch verzweifeln beim ausbauen...ist ordentliche geduldsfrage.wobei,willst du die Bank ausbauen oder vorne anheben.kompletter ausbau ist wegen isofix und der Verankerung nähe Rückenlehne etwas umfangreicher...

Will nur den Bezug befestigen, wenn möglich ohne ausbauen.

Dachte man könnte die Sitzbank auch klappen wie beim Elch. Eine Kleinigkeit, die immer erst später auffällt :)

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Zitat:

Original geschrieben von smarty32

Müsste bei dir auch so sein.aber noch verzweifeln beim ausbauen...ist ordentliche geduldsfrage.wobei,willst du die Bank ausbauen oder vorne anheben.kompletter ausbau ist wegen isofix und der Verankerung nähe Rückenlehne etwas umfangreicher...

Will nur den Bezug befestigen, wenn möglich ohne ausbauen.

Dachte man könnte die Sitzbank auch klappen wie beim Elch. Eine Kleinigkeit, die immer erst später auffällt :)

Hallo Barbara,

dann rauchst Du nur die beiden vorderen Bügel herausziehen. Diese sitzen jeweils mittig der jeweiligen linken bzw. rechten Stitzfläche an der Vorderkante des Sitzkissen. Es ist aber schon ordentlich Kraft und Mut gefragt.

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

 

Will nur den Bezug befestigen, wenn möglich ohne ausbauen.

Dachte man könnte die Sitzbank auch klappen wie beim Elch. Eine Kleinigkeit, die immer erst später auffällt :)

Hallo Barbara,

dann rauchst Du nur die beiden vorderen Bügel herausziehen. Diese sitzen jeweils mittig der jeweiligen linken bzw. rechten Stitzfläche an der Vorderkante des Sitzkissen. Es ist aber schon ordentlich Kraft und Mut gefragt.

Gruß Dirk

Danke, versuche ich nachher, bin ja gross und stark ;)

Schönen Sonntag

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:03

Soooo. Danke für eure Tips. Hat auch gestimmt, aber .... Den massgefertigten Bezug kann ich trotzdem nicht gebrauchen, da dieser hinten rechts und links durchgängig gearbeitet ist und er somit nicht an der lehne vorbeizuführen ist und man das nur machen könnte, wenn man damit leben könnte, dass es "beutelt" und mit Knicken aufliegt.

Somit werde ich versuchen, diesen zurückzugeben, was bei massanfertigungen leider nicht einfach sein wird.

Trotzdem nochmal vielen Dank an euch :)

am 28. Oktober 2012 um 13:17

Fahre zu einem Autosattler (Autopolsterer) in Deiner Nähe. Er macht Dir einen guten und günstigen Bezug, der auch passt.

Adressen "gelbe Seiten" und "google".

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Fahre zu einem Autosattler (Autopolsterer) in Deiner Nähe. Er macht Dir einen guten und günstigen Bezug, der auch passt.

Adressen "gelbe Seiten" und "google".

Gruß - Dieter.

Danke, das werde ich gerne machen.

Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen mit ukatex, aber diesmal haben sie daneben gegriffen Lach.

Werde morgen mit denen telefonieren, dass sie den Bezug zurücknehmen. Ansonsten Verkäufe ich ihn halt ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Soooo. Danke für eure Tips. Hat auch gestimmt, aber .... Den massgefertigten Bezug kann ich trotzdem nicht gebrauchen, da dieser hinten rechts und links durchgängig gearbeitet ist und er somit nicht an der lehne vorbeizuführen ist und man das nur machen könnte, wenn man damit leben könnte, dass es "beutelt" und mit Knicken aufliegt.

Somit werde ich versuchen, diesen zurückzugeben, was bei massanfertigungen leider nicht einfach sein wird.

Trotzdem nochmal vielen Dank an euch :)

Hallo Barbara,

ich habe mir das Foto von dem Bezug mal angesehen, wenn Du das Sitzkissen komplett rausholst sollten doch die hinteren Seiten und die Rückseite über das Sitzkissen zu montieren sein.

Die Aussparungen für die Gurtschlösser sind doch schon vorhanden.

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Soooo. Danke für eure Tips. Hat auch gestimmt, aber .... Den massgefertigten Bezug kann ich trotzdem nicht gebrauchen, da dieser hinten rechts und links durchgängig gearbeitet ist und er somit nicht an der lehne vorbeizuführen ist und man das nur machen könnte, wenn man damit leben könnte, dass es "beutelt" und mit Knicken aufliegt.

Somit werde ich versuchen, diesen zurückzugeben, was bei massanfertigungen leider nicht einfach sein wird.

Trotzdem nochmal vielen Dank an euch :)

Hallo Barbara,

ich habe mir das Foto von dem Bezug mal angesehen, wenn Du das Sitzkissen komplett rausholst sollten doch die hinteren Seiten und die Rückseite über das Sitzkissen zu montieren sein.

Die Aussparungen für die Gurtschlösser sind doch schon vorhanden.

Gruß Dirk

Danke Dirk, weiss ich jetzt mittlerweile auch, denn die Firma Ukatex hat mir schon geschrieben. Und smarty hat mir erklärt, wie ich die Bank ausbaue. ich habe mich nun dazu entschlossen, den Bezug am Dienstag dem :) in die Hand zu drücken, soll der mal machen :D

Hat mich schon Nerven gekostet, den vorderen Teil der Bank zu lösen, da tu ich mir das gefriemel des hinteren Teils wegen Isofix lieber nicht an.

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

 

Hallo Barbara,

ich habe mir das Foto von dem Bezug mal angesehen, wenn Du das Sitzkissen komplett rausholst sollten doch die hinteren Seiten und die Rückseite über das Sitzkissen zu montieren sein.

Die Aussparungen für die Gurtschlösser sind doch schon vorhanden.

Gruß Dirk

Danke Dirk, weiss ich jetzt mittlerweile auch, denn die Firma Ukatex hat mir schon geschrieben. Und smarty hat mir erklärt, wie ich die Bank ausbaue. ich habe mich nun dazu entschlossen, den Bezug am Dienstag dem :) in die Hand zu drücken, soll der mal machen :D

Hat mich schon Nerven gekostet, den vorderen Teil der Bank zu lösen, da tu ich mir das gefriemel des hinteren Teils wegen Isofix lieber nicht an.

Hi,

ok, war dem Forum so nicht entnehmen. Jo denke für den Freundlichen sind es wenige Handgriffe und er wird es eventuell nicht die 3 AW extra in Rechnung stellen.

Nerven gekostet? Einfach Augen zu und dran reißen:D , nur nicht zimperlich sein, man muß nur unter dem Rahmen anfassen und nicht am vorderen Stoff bzw Sitzkante.

Das war das was ich mit kräftig meinte, es kostet schon etwas Überwindung der Lady nicht weh tun zu wollen.

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 18:05

Tzzzzzz meine Lady hat keinen Stoff! Sie trägt Leder :D

Und der Bezug nur wegen unserem Hundchen, ansonsten käme da nix drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Tzzzzzz meine Lady hat keinen Stoff! Sie trägt Leder :D

Und der Bezug nur wegen unserem Hundchen, ansonsten käme da nix drauf.

achso, ok

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Befestigung massgeschneiderten Rücksitzbezuges