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Befestigung der Achsmanschette: Größe der Schelle und Fett

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 14:25

Hallo Leute,

die Achsmanschette meines Wagens VW Passat 1997 3b2 (0603 343) ist locker weil die Schelle radseitig sich verabschiedet hat. Nur habe ich schon die Tage seltsame geräusche gehört, weil es vermutlich kaum Fett drin ist. Nun bräuchte ich schnellstens eine Schelle und bissel Fett.

Die Frage ist natürlich, geht eine normale Klemmschelle oder muss es ein Ligarexband sein mit ner Zange? Wenn es eine Normale Klemmschelle ausreicht, welches Größe muss diese haben?

Und welches Fett braucht man da? Reicht es vielleicht einfach eine Universalmanschette mit alles drum und dran zu kaufen?

Grüße

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11 Antworten
am 14. Juni 2016 um 15:41

Wenn es Geräusche macht ist wahrscheinlich das Gelenk hinüber, bei neuen Gelenk sind auch Schelle und Fett dabei

Achsmanschette kaufen fett + schellen dabei. bestimmt auch neues Gelenk.

geschätzt: Mat ca. 50-- 150 EUR + Pk Kosten 1-3 h. + unvorhergesehenes

nur kurzfristige- Notlösung- nicht machen: radlagerfett mit Graphit in Gelenk + schelle zb: Kabelbinder oder original Oetiker Schelle für Achsmanschette. 150gr Fett + Durchmesser Antriebswelle ca. 26mm (bei mir)

Achtung es gibt verschiede Achsmanschettengrößen.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 16:25

Hallo,

was mich einbissel verwundert ist, dass auf dem Gelenk selbst garkeine Einkerbung gibt für einen guten Sitzt der Manschette. An der Stelle, wo ich die Manschette befestige ist das Gelenk einfach glatt und da kann eigentlich ja nichts festhalten.

Ich habe versucht möglichst das Ganze Fett zwischen der Manschette und dem Gelenk zu entfernen, damit die Manschette nicht rutschen kann. Jedoch hält die Befestigung weder mit einer Schlaucklemme noch mit einer Klemmschelle. Sobald ich die Räder voll nach links einschlage ist die Manschette auch schon wieder runter, echt mies.

Die Manschette ist auf dem Gelenk nun garnicht mehr befestigt :D Das Auto muss aber weiter benutzt werden. Ich hoffe einfach mal, dass das Gelenk es überlebt die paar Tage, bis ich erneut versuche das Ding zu befestigen, einfach keine Klemmen da :(

Es könnte einfach sein, dass eine falsche Manschette drauf ist. Die letzte wurde soweit ich weiß von ATU gemacht :D

Weiß jemand von euch wie lang das Ding (Manachette) sein muss? Ich finde keine passende.

Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 15:43

Hallo Leute,

hier mal Nachschlag. Nachdem ich vergebens versucht habe das Ding zu befestigen, 4 mal oder so, bin ich dann zu einer freien Werkstatt gefahren und wollte das Problem endlich mal behoben haben.

Ne kurze Geschichte:

Ich fahre also los um das Ding zu reparieren. Beim Einparken auf dem Werkstatthoff höre ich plötzlich seltsame Geräusche, war vorher garnichts zu hören. Plötzlich bleibt das Auto stehen, der Motor läuft aber beim Gasgeben bewegt sich der Wagen garnicht. Ich stehe also mitten auf dem Hof und es geht weder vorwärts noch rückwärts.

Dann den Meister geholt , schnell das Rad eingeschlagen und der meint, jo, die Antriebswelle ist fast raus, waaahhh dachte ich. Geradeso auf den Hof geschafft dachte ich.

Die Reparatur hat mich 200 Euro gekoset und es wurde nur das Gelenk getauscht. Der Meister meinte, der Sprengring war nicht da und Tellerfeder sowie Anlaufring, die verhindern, dass das Gelenk oder Welle wandern, bitte korriegieren wenn ich etwas falsches sage, waren alle verbogen und auch noch falsch herum. Wer das gemacht hat, dass kann ich echt nicht mehr nachvollziehen. Muss mehr als 5 Jahre hersein.

Soll ich es nun so verstehen, dass die Welle die Manschette immer wieder abgezogen hat vom Gelenk? Wird die Welle nur von dem Sprengring an Ort und Stelle gehalten und nicht noch zusätzlich von der Zentralmutter? Ich kann mir nur schlecht vorstellen, dass die Welle so weit aus dem Gelenk rauskommen kann um die Manschette abzuziehen und beim Einschlagen der Räder dieselbe soweit raus geht, dass keine Kraft mehr übertragen werden kann auf die Räder. Um Gottes Willen, was wäre passiert wenn die Welle beim Fahren auf der Schnellstrasse rausgesprungen wäre :D

Was sagt Ihr zu dieser Geschichte. Ist es plausibel, dass die Welle so weit rausgeht, dass diese die Manschette rauszieh und auch noch von selbst fast rausspringt?

P:S: Und ich wollte mir noch vor drei Wochen das Gelenk tauschen. Hääte ich das gemacht, dann wäre ich eher mit 50 Euro rausgekommen und hätte mir jede Menge Stress erspart

am 28. Juni 2016 um 16:36

Die Welle wird nur durch Ring im Gelenk gehalten, schlägst du stark ein dann rutscht sie aus dem Vielzahn. Die Manschette ist auch deswegen runtergerutscht. Die Scheiße hat ATU woll gemacht.Wann war das. Glaube nicht das du 5 Jahre ohne Ring gefahren bist

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:12

Zitat:

@theilem schrieb am 28. Juni 2016 um 18:36:25 Uhr:

Die Welle wird nur durch Ring im Gelenk gehalten, schlägst du stark ein dann rutscht sie aus dem Vielzahn. Die Manschette ist auch deswegen runtergerutscht. Die Scheiße hat ATU woll gemacht.Wann war das. Glaube nicht das du 5 Jahre ohne Ring gefahren bist

Ich könnte natürlich in den Papieren mal nachschauen, aber was solls ist wohl zu lange her. Ich vermute, dass es die ATU war. Echt mal, dass man die "Scheiben" falschherum einbaut. Das hätte auch ich selbst als Laie mit einem guten Buch besser gekonnt :)

Ich denke nicht, dass ich die ganze Zeit ohne den Sprengring gefahren bin. Der war wohl da nur hat er sich vermutlich irgendwannmal verabschiedet. Der Man meinte bei den Passat Modellen lassen sich die Räder stark einschlagen und da kann einfach das Ding sich verabschieden :) Oder andere Theorie ist, dass sie den alten Ring verwendet haben:)

Ich könnte vermutlich es auch zeitlich eingrenzen, wann das Problem angefangen hat. Ich hatte mal vor einem halbenb Jahr oder so rum, als ich auf der Landstrasse unterwegs war ein sehr Starkes hochfrequentes Vibrieren. Hab angehalten und dachte ein Rad wäre lose, oder so. Aber nichts bemerkt, es war dann auch schnell wieder weg. Aber als Laie habe ichmich dann auch nicht weiter darum gekümmert. Heute, da ich versuche einiges selber zu reparieren achtet man schon eher auf solche Sachen.

Beim TÜV war übrigens nur die lose Manschette bemängelt worden :)

Daran sieht man, dass selbst einige Sachen, die auf den ersten Blick als Kleinigkeit erscheinen, die auch beim TÜV als geringer Mangel bewertet werden, dann doch ein riesen Problem darstellen!

Grüße

Der Tüffler kann nicht ins Gelenk schauen...

Bei einem Repsatz für die Manschette sind alle Verschleißteile dabei. Neue Schrauben, Federscheibe, Sicherungs(Feder)ring, Manschette, Schellen, Fett.

Im VW-Set auch die Schrauben für getriebeseitigen Flansch, weil vorgesehen ist, die gesamte Welle auszubauen.

Bei richtiger Montage muss das halten, ansonsten würden tausenden VAG-Fahrzeuge mit herausgerutschten Wellen am Straßenrand stehen!

Daher würde ich auch auf Schlamperei beim letzten Manschettentausch tippen.

Evtl. falsch montiert, Welle nicht eingerastet, und/oder zu faul gewesen, die Sicherungsringe incl. Federscheibe zu tauschen. Der Tausch ist nämlich eine ziemliche Fummelei -> kostet Zeit.

am 29. Juni 2016 um 12:50

Das kann durch aus sein, wenn der Sprengring die Welle nicht halten kann, dann wandert die irgendwann raus und nimmt natürlich die Manschette einfach mit.

Unvorstellbar für manche, aber die sind gar nicht so beweglich wie man sich vorstellt und schon garn nicht in längsrichtung.

Du hast wahrlich glück gehabt denn so eine rotierende Welle kann dir doch recht viel kaputt schlagen.

am 29. Juni 2016 um 13:20

Habs schon hunderte Male gemacht, fummelei ist es.

am besten mal denau technische Zeichnung anschauen und zusammenhänge vom richtigen Fachmann erklären lassen. konstuktiv ist passat ok also keine fehler. für falsche Reparaturen oder falsche ET kann vw nichts.

Manschette ist auf aussengelenk aussengelenk hat nut spannband drückt gummi in nut manschette kann nicht abrutschen. siehe Bilder im I-Net Gelenk Antriebswelle

Zitat:

@real-toni schrieb am 29. Juni 2016 um 14:06:32 Uhr:

Der Tüffler kann nicht ins Gelenk schauen...

Bei einem Repsatz für die Manschette sind alle Verschleißteile dabei. Neue Schrauben, Federscheibe, Sicherungs(Feder)ring, Manschette, Schellen, Fett.

Im VW-Set auch die Schrauben für getriebeseitigen Flansch, weil vorgesehen ist, die gesamte Welle auszubauen.

Habe selbst bereits zwei Original-VW-Sets verbaut. Bei keinem waren die Schrauben fuer fuer den Flansch dabei. Warum auch, es koennen die alten wiederverwendet werden, sofern nicht vermurkst.

 

Zitat:

Bei richtiger Montage muss das halten, ansonsten würden tausenden VAG-Fahrzeuge mit herausgerutschten Wellen am Straßenrand stehen!

Daher würde ich auch auf Schlamperei beim letzten Manschettentausch tippen.

Evtl. falsch montiert, Welle nicht eingerastet, und/oder zu faul gewesen, die Sicherungsringe incl. Federscheibe zu tauschen. Der Tausch ist nämlich eine ziemliche Fummelei -> kostet Zeit.

Aeh, noe ist er nicht. Zumindest nicht dann, wenn man, was empfehlenswert ist, die ganze Welle ausbaut und dan gemuetlich im Schraubstock einspannt.

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