ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Befestigung Bremsbacken der Feststellbremse

Befestigung Bremsbacken der Feststellbremse

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 18:51

Verehrte Schrauber

Die Bremsbacken der Feststellbremse sind auf der Träger-Platte mit Stiften und Federn befestigt. Kürzlich ist einer der Stifte aus der Platte rausgebrochen, weil das Loch, in dem der Stift steckt, zu groß geworden ist. Der Backen verkantet sich dann innerhalb der Trommel. Soll heißen, es muss wieder eine Befestigung geben. Um die Trägerplatte zu wechseln, müsste das Radlager abgezogen werden. Was, wie mir gesagt wurde, nicht so einfach sein soll, und das Radlager dann auch erneuert werden müsste. Habt Ihr eine Lösung?

Besten Dank

SL-Helge

Feder mit Stift
Bremsbacken ohne Befestigung
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das neue Ankerblech wird durchgeflext und hinter der Nabe wieder zusammengeschweißt.

Dazu gibt es hier auch Beiträge zu. Ist aber Pfusch oder auch zeitwertgerechte Reperatur.

Durchschneiden ist kein Pfusch, hält bei mir schon lange, hab auch nicht wieder zusammen geschweisst. Bremsprüfung war auch ok.

Alternative: Gibt für Smart Befestigungen mit einem Pushpin die eventuell noch halten können.

Schloßschraube mit U-Scheibe und Stoppmutter?

Am besten Radnabe runter und Radlager wechseln.

Das durchtrennen wie im Bild 1, würde ich auch wieder schweißen, oder wenns noch geht mit diesen Scheiben wie im Bild 2.

Screenshot-20220421-121434-chrome
20221227

Ich hab das nach der Benzworld Methode mit der Flex geschnitten und so montiert, dann mit HT Silikon zu gemacht.

Schweissen hätte ich (!) nicht gekonnt, da auch ein Millimeter Blech fehlt. War damit bei HU und Bremse blockiert.

Für Radlager tauschen hätte ich gar kein Werkzeug gehabt.

BTW dauerte alles sehr lange, alte war fest gerostet, dann Rost weg machen, dann die furchtbaren Federn wieder einhängen.... over engineered shit ;)

Ich sehe da erstmal keinen Grund das zu schweissen. Die Hälften haben 2 Schrauben, die Feder ist in der Mitte. Welches Problem siehst du da? Danke!

Das 2. Bild ist die Smart Befestigung. Eins der 4 Löcher war schon zu groß dafür.

Kann man ja so machen, ist doch alles gut.

Ich habe mir für die quitschbuchse so ein Werkzeug bestellt, das kann man auch super fürs Radlager verwenden. Es ist wirklich nichts dabei, das Radlager zu wechseln. Ich habe pro Seite 3h bei gemütlichem Schrauben gebraucht. Da kann man das Ankerblech ohne Bauchweh wechseln und dabei alles so toll sauber machen. Das machst jetzt einmal und hast mindestens die nächsten 10 Jahre Ruhe.

1

Vorgabe ist glaube das daß radlager und Nabe nach Ausbau neu muß.

Da spart man sich das dann schon.

Zitat:

@Gale-B schrieb am 27. Dezember 2022 um 00:02:12 Uhr:

Durchschneiden ist kein Pfusch, hält bei mir schon lange, hab auch nicht wieder zusammen geschweisst. Bremsprüfung war auch ok.

Alternative: Gibt für Smart Befestigungen mit einem Pushpin die eventuell noch halten können.

Moin

 

Selbstverständlich ist das Pfusch oder soll das fachmännische Arbeit sein ?

 

So ne Kiste würde ich niemals kaufen. Mach es entweder anständig oder lass es direkt sein und lass es machen.

 

Sorry aber is meine Meinung. Entweder anständig oder gar nicht ;)

 

Gruß Tom

Zitat:

@tomstaff schrieb am 28. Dezember 2022 um 16:03:05 Uhr:

Zitat:

@Gale-B schrieb am 27. Dezember 2022 um 00:02:12 Uhr:

Durchschneiden ist kein Pfusch, hält bei mir schon lange, hab auch nicht wieder zusammen geschweisst. Bremsprüfung war auch ok.

Alternative: Gibt für Smart Befestigungen mit einem Pushpin die eventuell noch halten können.

Moin

Selbstverständlich ist das Pfusch oder soll das fachmännische Arbeit sein ?

So ne Kiste würde ich niemals kaufen. Mach es entweder anständig oder lass es direkt sein und lass es machen.

Sorry aber is meine Meinung. Entweder anständig oder gar nicht ;)

Gruß Tom

Also man soll lieber ein funktionierendes Radlager kaputt machen weil ansonsten ein unbedeutender Schnitt in einem Hitzeschutz verhindert das du den Wagen nicht kaufst ? Hahahaha, der war gut......(Clownface)

Du kannst ja gerne mit so ner verbastelten Karre rumfahren wenn du da Bock drauf hast.

Und JA Ich würde lieber die paar Euro für ein neues Radlager investieren, als mit so einem Pfusch rumzufahren.

Ebenso JA so ne Karre würde ich dann nicht kaufen. Da lege ich lieber noch was drauf wenn’s sein muss. Aber jedem das seine

Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen würde ich auch solch einen Wagen nicht kaufen.

Hintergrund: es ist ein Indiz dafür, dass bei dem Auto immer nur das aller notwendigste gemacht wurde.

Ist für mich die gleiche Kategorie wie billige Bremsen oder schlechte Reifen. Hauptsache die karre irgendwie über den TÜV schieben.

Und bei über 200tkm schadet ein neues Radlager übrigens generell nicht.

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 29. Dezember 2022 um 10:02:34 Uhr:

Bei den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen würde ich auch solch einen Wagen nicht kaufen.

Hintergrund: es ist ein Indiz dafür, dass bei dem Auto immer nur das aller notwendigste gemacht wurde.

Ist für mich die gleiche Kategorie wie billige Bremsen oder schlechte Reifen. Hauptsache die karre irgendwie über den TÜV schieben.

Und bei über 200tkm schadet ein neues Radlager übrigens generell nicht.

Dem ist nicht‘s mehr hinzuzufügen @joedreck Daumen hoch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Befestigung Bremsbacken der Feststellbremse