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Beetle springt an aber fährt nicht.

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 16:09

Hallo alle zusammen,

dies ist mein erster Beitrag auf motor-talk.de .

Es handelt sich um einen VW new beetle ( diesel ), nicht-Cabrio-Version ( Limousine?).

Ich fuhr auf eine Kreuzung zu und wollte rechts abbiegen, zu dem Zweck aus dem 5.ten Gang rausschalten und in den 3.ten rein; doch ließ sich dies nicht tun, der Schaltknüppel wurde blockiert.

Der 2.te tat genauso wenig, also habe ich den Knüppel in den Leerlauf gezwängt und habe mich weiterrollen lassen, denn direkt rechts ist eine mir bekannte Bushaltestelle mit anliegendem Parkplatz.

Dort habe ich gehalten, den Wagen ausgestellt und neu gestartet, worauf der Beetle zwar anging, aber nicht das ruhige brummeln von sich gab, stattdessen ein eher lauter als gewöhntes Dröhnen/Brummen.

Ich wollte im ersten Gang anfahren, aber das Auto hat nur minimale ( also nicht ruckartige ) Sprünge nach vorne versucht, bei gedrückter Kupplung. Ich ließ die Kupplung kommen ( wie beim anfahren nunmal ) und das Auto ging aus.

Dasselbe passierte im Rückwärtsgang, wieder ging das Auto aus, auf die selbe Weise.

Und zwar etwas mechanischer - kein Geräusch dass ich vom "ersten-gang-absaufen-lassen" kenne.

Ich habe das Auto auf den Parkplatz geschoben und abgestellt, ich wohne 400 Meter von der Bushaltestelle.

Bevor ich die Kreuzung erreicht habe, konnte ich noch problemlos hoch-und-runter schalten.

Weiterhin hatte ich einen kurzen Moment nach der Kupplung suchen müssen, die hat sich komplett nach hinten verzogen. Ich habe die Kupplung ertastet und zurückgezogen, davon keine weiteren Probleme - habe wohl zu fest getreten?

Jedenfalls, den Gang überhaupt zu wecheln ist eine Schwierigkeit geworden, losfahren ist undenkbar.

Um den Gang zu wechseln musste ich zweimal von der Bremse gehen. Ich wusste nicht, dass Bremse und Gang in einer Weise zusammenhingen.

Ich wäre jeder Art von Hilfe dankbar -wahrscheinlich sind es zu wenig Details, also wäre es freundlich, wenn ihr mir sagt, was ich noch genauer schildern muss.

EDIT: Die " Engine " Kontrollleuchte leuchtet, also die mit dem "Motor-symbol", wie ich das nenne.

Orange.

mfg

patrik

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10 Antworten

Fahr mit dem Bus an der Dir bekannten Haltestelle zur Werkstatt Deines Vertrauens. Schildere dort das Problem; die werden dein Auto von dem Parkplatz in der Nähe der Kreuzung abholen können und in ihrer Einrichtung den Mangel untersuchen und wohl hoffentlich beheben.:confused:

...nee ehrlich, so´n problem ist mir nicht bekannt. Ruf ´nen gelben Engel oder die Werkstatt!

Viel Erfolg

Jeanskäfer

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Jeanskaefer

Fahr mit dem Bus an der Dir bekannten Haltestelle zur Werkstatt Deines Vertrauens. Schildere dort das Problem; die werden dein Auto von dem Parkplatz in der Nähe der Kreuzung abholen können und in ihrer Einrichtung den Mangel untersuchen und wohl hoffentlich beheben.:confused:

...nee ehrlich, so´n problem ist mir nicht bekannt. Ruf ´nen gelben Engel oder die Werkstatt!

Viel Erfolg

Jeanskäfer

Gestern bin ich nochmal hingeradelt und habe den Motor angelassen.

Die Kupplung lässt sich leichter als sonst durchdrücken, durch die Gänge zu schalten wird nur bei angelassenem Motor vereitelt. Beim ersten Mal Schlüssel umdrehen ( strom geht an, Elektrik leidet nicht ) kann ich ganz gewohnt die Gänge schalten. Beim Anlassen(Schlüssel weiterdrehen) ist das Auto weiterhin lauter als sonst. Im ersten Gang ohne Gas steht die Anzeige bei 1000 Umdrehungen.

Da ich das Auto in eine Schräge geparkt habe ( brauchte Können..haha ) habe ich mir natürlich keine weiteren Fahrversuche erlaubt.

Dies zu den Neuigkeiten.

Eine Frage: Wird das als Panne angesehen? Entstehen Abschleppkosten?

Danke im Voraus, und ich werde deinen Rat beherzigen.

Aber ich muss vorher wissen ob es sich finanziell lohnt, das Auto abschleppen zu lassen, oder doch lieber einen Freund zu fragen ob er es für mich tun kann.

 

...wenn ES nicht mehr fährt ist´s doch wohl ´ne Panne! Bist Du ADAC -Mitglied ? Wenn andere Mitglieder zum popeligen Reifenwechsel den gelben Mann bestellen, dann berechtigt doch der Fehler Deines NB zum Anruf, oder?

Wenn Du keine Abschleppkosten haben willst, mußt Du Deinen Beetle von dem Freund, der Dir helfen soll, abschleppen lassen. Die Vorrichtung dafür liegt im Kofferraum und wird in das Loch vorne rechts gedreht (Achtung Gewinde!) welches sich nach Aushebeln der Abdeckung auftut.:p

Wenn Dein NB einen sehr geringen Wert hat, lohnt sich ein professionelles Abschleppen natürlich nicht mehr, wenn die Kosten den Fahrzeugwert überschreiten...;)

Stell mal ein Foto rein - zur Fernbegutachtung!

Viel Erfolg

Jeanskäfer

Verlaesslichkeit
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Jeanskaefer

...wenn ES nicht mehr fährt ist´s doch wohl ´ne Panne! Bist Du ADAC -Mitglied ? Wenn andere Mitglieder zum popeligen Reifenwechsel den gelben Mann bestellen, dann berechtigt doch der Fehler Deines NB zum Anruf, oder?

Wenn Du keine Abschleppkosten haben willst, mußt Du Deinen Beetle von dem Freund, der Dir helfen soll, abschleppen lassen. Die Vorrichtung dafür liegt im Kofferraum und wird in das Loch vorne rechts gedreht (Achtung Gewinde!) welches sich nach Aushebeln der Abdeckung auftut.:p

Wenn Dein NB einen sehr geringen Wert hat, lohnt sich ein professionelles Abschleppen natürlich nicht mehr, wenn die Kosten den Fahrzeugwert überschreiten...;)

Stell mal ein Foto rein - zur Fernbegutachtung!

Viel Erfolg

Jeanskäfer

Hallo Jenskäfer,

Wie sollte denn ein Foto helfen?

Ich habe keine Fotos von dem Beetle und kann auch keine machen. ich kann aber einen identischen Beetle hochladen.

Meinst du also ich habe nichts kaputtgemacht durch mögliches falsches Schalten, oder ähnliches menschliches Versagen?

 

Erstmal: ich bin nicht Jens´Käfer! :mad:

Der JEANS-Käfer gehört zur Gattung der 70er- Sondermodelle und ist einer der letzten Überlebenden seiner Art.

Er ist der Urahn von Deinem Beetle, also bitte mehr Respekt!:p

Der Beetle auf dem Foto sieht gut aus, ich gehe davon aus, daß sich die Abschleppkosten rentieren würden:) Ich weiß jetzt übrigens, daß Du eine NB-Limousine fährst; das war im Anfangspost noch nicht so klar. Denn es gibt neben dem Cabrio auch noch ´nen Pick-Up.

Ich weiß nicht was Du an der Bushaltestelle und der Kreuzung mit der Schaltung und dem Knüppel gemacht hast. Aber vom normalen Runterschalten geht nix kaputt, nur wenn Du evtl. den Rückwärtsgang reingedrückt hast oder nicht die Kupplung trittst und dort in der Schaltbox drin rumrührst!

Was Du mit ähnlichem menschlichen Versagen meinst, entzieht sich meiner Kenntnis:confused: Was könntest Du denn noch gemacht haben?

Fragwürdiger Gruß

JeAnskäfer

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Jeanskaefer

Erstmal: ich bin nicht Jens´Käfer! :mad:

Der JEANS-Käfer gehört zur Gattung der 70er- Sondermodelle und ist einer der letzten Überlebenden seiner Art.

Er ist der Urahn von Deinem Beetle, also bitte mehr Respekt!:p

Der Beetle auf dem Foto sieht gut aus, ich gehe davon aus, daß sich die Abschleppkosten rentieren würden:) Ich weiß jetzt übrigens, daß Du eine NB-Limousine fährst; das war im Anfangspost noch nicht so klar. Denn es gibt neben dem Cabrio auch noch ´nen Pick-Up.

Ich weiß nicht was Du an der Bushaltestelle und der Kreuzung mit der Schaltung und dem Knüppel gemacht hast. Aber vom normalen Runterschalten geht nix kaputt, nur wenn Du evtl. den Rückwärtsgang reingedrückt hast oder nicht die Kupplung trittst und dort in der Schaltbox drin rumrührst!

Was Du mit ähnlichem menschlichen Versagen meinst, entzieht sich meiner Kenntnis:confused: Was könntest Du denn noch gemacht haben?

Fragwürdiger Gruß

JeAnskäfer

Habe ich mich wohl verlesen.

Rückwärtsgang bei nicht-stillstand benutzen.. ausgeschlossen.

Wie ich schon sagte rattert das Auto ganz leicht. Zu solchen Symptomen gibt es also keine zugeordnete Ursache..?? Ich denke nicht, dass die Schaltung ein rattern hervorrufen kann, wenn sie nicht einmal betätigt wird?

Jedenfalls konnte ich übers Wochenende meinen VW-Partner nicht anrufen. Morgen werde ich das tun, danach schreibe ich hier rein was es wohl gewesen ist.. und lass den Thread so stehen, für irgendjemanden der ähnliche Symptome hat und per Suchfunktion auf diesen Thread stößt.

Fragwürdiger Gruß zurück.

Patrik

Hört sich für mich ganz nach nem Defekt des Schwungrades an. Ist nen recht bekanntes VW Problem.

Dann rattert der Wagen ziemlich im Leerlauf und wenn die Verbindung Kupplung - Schwungrad sich verzogen hatt kann man auch keine Gänge mehr einlegen.

Vom Golf 4 ist mir ebenfalls bekannt das sich die Nieten der Kupplung bzw. des Getriebes lösen können und das Getriebe dann blockieren. Also um Schäden zu vermeiden nicht mehr fahren.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Hört sich für mich ganz nach nem Defekt des Schwungrades an. Ist nen recht bekanntes VW Problem.

Dann rattert der Wagen ziemlich im Leerlauf und wenn die Verbindung Kupplung - Schwungrad sich verzogen hatt kann man auch keine Gänge mehr einlegen.

Vom Golf 4 ist mir ebenfalls bekannt das sich die Nieten der Kupplung bzw. des Getriebes lösen können und das Getriebe dann blockieren. Also um Schäden zu vermeiden nicht mehr fahren.

Nie wieder fahren? oh.

Ich habe das Auto wie besagt in eine Parklücke geschoben, die etwas schräg ist. Würde ich jetzt die Bremse lösen, würde ich einfach nach hinten rollen, da das Auto nach vorne hin keine Kraft aufweisen möchte.

In einem anderen Thread bei Schwungraddefekt schrieb einer er müsste 4500 Euro dafür zahlen.

Das hoffe ich nicht?

@MachinaeSupremacy:

Warum gehst Du jetzt nicht einfach mal zu einer Werkstatt und schilderst das Problem?

Du wirst den Defekt sowieso nicht selbst beheben können.

Es ist doch echt müßig, darüber zu sinnieren, was defekt sein könnte und wie teuer die Reparatur evtl. wird.

Wenn zu teuer und Du hast keine Kohle, dann Auto weg. Ist so!

Oder in der "Bergparkplatzlücke" stehen lassen und warten bis Gras über die Sache gewachsen ist (mit dem Alter von 30 Jahren wird Dein Beetle zum Oldtimer und dann...lohnt sich die ganze Sache wieder!)

Aber bitte sicher die Hinterräder vor unbeabsichtigtem Wegrollen, falls sich die Handbremse durch -zuvor menschliches Versagen- lösen sollte...

Und im Übrigen: Auch VW hat mittlerweile als Weltautohersteller eine Notrufnummer, die jederzeit auch übers Wochenende erreichbar ist, die lautet: V-O-L-K-S-W-A-G-E-N

Und jetzt habe ich wirklich kein Interesse mehr an Kreuzungen, Bushaltestellen, Schalthebeln, Gängen, Parkbuchten,

Abschleppern....etc.

Resignierter Gruß

Jeanskäfer:eek:

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Jeanskaefer

@MachinaeSupremacy:

Warum gehst Du jetzt nicht einfach mal zu einer Werkstatt und schilderst das Problem?

Du wirst den Defekt sowieso nicht selbst beheben können.

Es ist doch echt müßig, darüber zu sinnieren, was defekt sein könnte und wie teuer die Reparatur evtl. wird.

Wenn zu teuer und Du hast keine Kohle, dann Auto weg. Ist so!

Oder in der "Bergparkplatzlücke" stehen lassen und warten bis Gras über die Sache gewachsen ist (mit dem Alter von 30 Jahren wird Dein Beetle zum Oldtimer und dann...lohnt sich die ganze Sache wieder!)

Aber bitte sicher die Hinterräder vor unbeabsichtigtem Wegrollen, falls sich die Handbremse durch -zuvor menschliches Versagen- lösen sollte...

Und im Übrigen: Auch VW hat mittlerweile als Weltautohersteller eine Notrufnummer, die jederzeit auch übers Wochenende erreichbar ist, die lautet: V-O-L-K-S-W-A-G-E-N

Und jetzt habe ich wirklich kein Interesse mehr an Kreuzungen, Bushaltestellen, Schalthebeln, Gängen, Parkbuchten,

Abschleppern....etc.

Resignierter Gruß

Jeanskäfer:eek:

Hab' ich doch schon längst, wo siehst du ein Problem?

Nur sind Vorahnungen im Sinne einer Premonition manchmal schneller als so mancher VW-Partner.

Jedenfalls hatte ich gehofft, jemand kennt sich mit den Preisen aus. Denn falls dann was mit dem Schwungrad nicht stimmt, habe ich zu dem Zeitpunkt schon meine finanziellen Möglichkeiten abgewägt.

Gruß zurück.

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