Bedienungssanleitung und EU Recht - ICOM

Nochmal zum Thema Bedienungsanleitung...

lt geltendem EU Recht MUSS jeder Hersteller eine BA in Landessprache aushändigen, das ist Gesetz. Das Problem ist, daß Icom das nicht tut und die beiden Importeure für Deutschland damit anscheinend überfordert sind, der eine hat so´n Ding selbst gebastelt, was aber den Namen BA nicht verdient, weil lediglich die Anzeige erklärt wird und der zweite Importeur hat mir vor Monaten mal erzählt, sie hätten eine auf Italienisch und würden an der Übersetzung arbeiten...

von wieder anderer Seite wurde mir mal versprochen, mir eine zu mailen, weil man jedem Kunden eine aushändigt... habe ich bis heute nicht bekommen und so wie es aussieht, haben deren Kunden bislang auch nie eine erhalten 😮(

Wie dem auch sei... das Problem, was evtl. auf uns alle zukommt, ist schlicht und einfach, daß es Leuten aus anderen Foren passiert ist, daß sie bei der nächsten TÜV Abnahme vom Prüfer nach der BA gefragt wurden... (in meinen Papieren steht zumindest "BA des Herstellers ist zu beachten"😉... tja und der hatte halt keine, was ihm einigen Ärger mit dem TÜV eingebracht hat, denn der wollte ihm garkeine Abnahme machen, da die Papiere nicht vollständig waren...

Was also tun... Icom rührt sich nicht, die Importeure halten einen hin... wir können wohl echt nur unseren Umrüstern Beine machen, oder ?!

19 Antworten

Haben da User mit anderen Anlagen ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe den Wagen bereits umgerüstet gebraucht gekauft und auch keine Anleitung erhalten. Dabei war der Vorbesitzer ansonsten sehr penibel und hatte alle Unterlagen abgeheftet (ein Finanzbeamter, wenn ich mich recht entsinne 🙂).
Beim TÜV hat mich aber auch keiner danach gefragt.

Typisch deutscher Schwachsinn, nach meiner Bedienungsanleitung fürs Autoradio fragt ja auch keiner!
Die Anlage ist ohne abgenommen worden und das war´s!😠
Gruß Eierkopf

Zitat:

Original geschrieben von helsinkiishell

Beim TÜV hat mich aber auch keiner danach gefragt.

Bin mal auf meineb nächsten TÜV-Termin gespannt- ich drucke mal für alle Fälle diesen Thread aus, den zeige ich dann als Betriebsanleitung vor🙂

Wegen Betriebsanleitung, ich habe auch keine Bekommen. Aber die Anlage wurde vom TÜV eingetragen.