Bedienungssanleitung und EU Recht - ICOM

Nochmal zum Thema Bedienungsanleitung...

lt geltendem EU Recht MUSS jeder Hersteller eine BA in Landessprache aushändigen, das ist Gesetz. Das Problem ist, daß Icom das nicht tut und die beiden Importeure für Deutschland damit anscheinend überfordert sind, der eine hat so´n Ding selbst gebastelt, was aber den Namen BA nicht verdient, weil lediglich die Anzeige erklärt wird und der zweite Importeur hat mir vor Monaten mal erzählt, sie hätten eine auf Italienisch und würden an der Übersetzung arbeiten...

von wieder anderer Seite wurde mir mal versprochen, mir eine zu mailen, weil man jedem Kunden eine aushändigt... habe ich bis heute nicht bekommen und so wie es aussieht, haben deren Kunden bislang auch nie eine erhalten 😮(

Wie dem auch sei... das Problem, was evtl. auf uns alle zukommt, ist schlicht und einfach, daß es Leuten aus anderen Foren passiert ist, daß sie bei der nächsten TÜV Abnahme vom Prüfer nach der BA gefragt wurden... (in meinen Papieren steht zumindest "BA des Herstellers ist zu beachten"😉... tja und der hatte halt keine, was ihm einigen Ärger mit dem TÜV eingebracht hat, denn der wollte ihm garkeine Abnahme machen, da die Papiere nicht vollständig waren...

Was also tun... Icom rührt sich nicht, die Importeure halten einen hin... wir können wohl echt nur unseren Umrüstern Beine machen, oder ?!

19 Antworten

Anleitung

Hallo,die B.A. ist jetzt übersetzt und wird demnächst(3Wochen)als kompaktes Heft an die Kundern verteilt! Soweit unsere Info von gestern.Die Kopie der Übersetzung haben wir gestern gezeigt bekommen.Dann ist dieses Manko bald Legende. Bis dann www.gag-autogas.de

Wer sind denn in dem Falle die Kunden ?

Die Umrüster oder die Endkunden ?

Muß ich also in 4 Wochen meinem Umrüster mal wieder auf die Füsse springen ?

Ja das musst Du! Die Umrüster sollten diese dann zügig weitergeben.

ähhm ich hab die in deutsch

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

ähhm ich hab die in deutsch

meint ihr die montageanleitung?? die war ja im netz

Nein, ich meine eine Bedienungsanleitung, die MA hab ich selbst aber ich will ja nicht wissen, wie man die Icom einbaut, sondern, was ich tun muß, wenn mir ne Leitung abspringt oder die Anzeige plötzlich lila leuchtet oder die Düsen pfeifen oder sowas... einem bekannten von mir ist während der Fahrt ein Schlauch abgesprungen und das ganze Auto roch nach Gas... ER z.B. hätte schon gern gewußt, wo er die Anlage abschaltet, bevor er den Motor neu startet und die Anlage nach 55 Sekunden anspringt (um sie DANN auszuschalten)

naja das hat dir wohl dein umrüster doch erklärt oder?
:-P

Ja normalerweise muss man auf den einzigen Knopf am eingebauten Schalter drücken, um die Gasanlage auszuschalten, das kann eigentlich nicht schwer sein...wenn da ein ganzes Heft daraus geworden ist würde mich das aber auch interessieren.

Na auf jeden Fall!!!!!
Über einen einzigen Knopf ewige Zeilen, vielleicht sogar Seitenweise drüber schreiben.
Tzzzzzz, das erzähl mal nem Italiener. Wer die Mentalität kennt, kann sich wohl an 3 Fingern abzählen, wie dort sich einer schief lacht darüber.
So eine Idee kann wirklich nur aus Deutschland kommen.

Zitat:

Original geschrieben von nin

So eine Idee kann wirklich nur aus Deutschland kommen.

Ja da sind die Deutschen schon berühmt dafür... in der Bedienungsanleitung vom Auto wird ja auch erklärt wird, wie man die Tür öffnet - deshalb es ist wichtig, dass die Bedienungsanleitug immer im Auto ist falls man es mal vergisst (gibt es dafür ein Gesetz?)

Aber die Amis sind ja auch nicht schlecht, wenn die auf die Rückspiegel am Auto schreiben (müssen), "Objects in mirror are closer than they appear."

jaja, war ja klar mit den blöden Kommentaren... Leute, es geht mir darum, daß es Leuten passiert ist, daß sie beim TÜV echte Probleme hatten, weil sie eben nichts vorweisen konnten und es soll nicht die ANZEIGE erklärt werden, sondern die Anlage... und wo ich den Haupt-Stecker ziehen kann, weiß ich auch...

Ich warte einfach mal ab, bis es dem nächsten Spaßvogel passiert, daß er bei der nächsten TÜV Abnahme hört "dann zeigen Sie mir mal Ihre Bedienungsanleitung" aber das wird sicherlich nciht mir passieren...
*murmel* "Männer"

;o)

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Focus_ST

*murmel* "Männer"

;o)

jaja😉 aber dein Anfang war auch etwas forsch, dann fällt es einem leicht darauf einen Jokus zu schreiben🙂

Immerhin kommt die Anleitung bald aus der Druckerpresse...

@Pits-Burg ist es geplant, dass man die auch beim Importeur herunterladen kann oder ist das top secret wie man die Stecker zieht?

Top secret ist scheinbar warum die Sicherheitsrelavanten Details zwischen Umrüster und Kunden nicht grundsächlich geklärt werden! MfG www.gag-autogas.de

Mein Urmrüster hat mir erklärt, wie ich die Anlage handhabe und auch wie man den Stecker zieht *grummel* aber darum gehts doch garnicht !

Ich wollte einfach nicht beim nächsten TÜV Termin wie ein Depp dastehen, wie es halt anderen Leuten passiert ist.

Im übrigen habe ich ja nach wie vor eine "gebastelte" BA, die werde ich notfalls eben einfach vorlegen.

Deine Antwort