ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Bedienungsanleitung vor Kauf lesbar?

Bedienungsanleitung vor Kauf lesbar?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 6:17

Ich würde mir gerne vor der Abholung in Ruhe schon mal die Bedienungsanleitung durchlesen. Leider habe ich auf der Suche bisher nur die Info gefunden, dass man vor der Abholung keinen Zugriff auf die Online-BA hat.

Ist das wirklich so, oder gibt es doch irgendwie einen Weg ein PDF o.ä. der BA zu bekommen?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@TomReg schrieb am 6. Januar 2022 um 17:52:43 Uhr:

Zitat:

@Delaiya schrieb am 6. Januar 2022 um 17:50:32 Uhr:

 

Nur so als Info: Die Spracherkennung bei Audi kannst du vergessen. So etwas schlechtes gibt es glaube ich kaum sonst.

schon, ich hatte bis jetzt beim A4 wie auch Q4 keine Probleme. War sogar überrascht, dass einfach aus dem gespräch raus hey Audi reichte, um das neue Ziel zu sagen. Sogar der spezielle Ort wo carmaniac immer testet, hat funktioniert. Klar, schweizer dialekt versteht er nicht, halt in der Fremdsprache Hochdeutsch / Schriftsprache sprechen. Haben wir doch ab der 1. Klasse gelernt in der Schule.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 6:40

Also ich hatte auf der Probefahrt extreme Probleme per Spracheingabe das zu erreichen was ich wollte. Vielleicht bin ich die (sehr eingeschränkten) Begriffe von meine BMW gewohnt, aber mit denen kam "MyAudi" überhaupt nicht zurecht. Ich habe es kaum geschafft eine Zieleingabe bzw. Navigation zu starten.

Gibt es irgendwo eine Übersicht von dem was MyAudi versteht (bzw. verstehen soll)?

denke schon, jedenfalls hatte ich beim A4 einige Seiten Sprachbefehle, das war aber beim alten A4, der neue hatte auch onlineziele, da konnte man sagen was man wollte. je nach dem, hat er es gefunden, je nach dem was im internet stand und auffindbar ist. Aber sonst hatte ich keine Probleme. Ev. spreche ich zu deutlich.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 7:25

Es ging nicht darum, dass die Worte die ich gesprochen habe nicht erkannt wurden, also es hatte sicher nichts damit zu tun, dass ich undeutlich gesprochen habe.

Sondern das Problem war, dass ich offensichtlich nicht die "Schlagworte" verwendet habe, die MyAudi erwartet/versteht. Bei BMW heisst das z.B. "Zieleingabe" ich habe auch "Adresseingabe", "Zielführung" versucht, das hast alles irgendwie nicht funktioniert. Daher ja meine Frage nach den Kommandos / Befehlen, die MyAudi versteht (bzw. verstehen sollte).

Ich hätte bisher in der BA keine komplette Sammlung an Stichworten gesehen. Zu Deinem konkreten Beispiel:

"Fahre nach Mustergasse in Musterhausen" und das Navi beginnt zu arbeiten und fragt ggf. ob Du präzisieren möchtest (Hausnummer).

Funktionierte genauso bei meiner Q4 Probefahrt wie auch bei meinem BMW. Nur mit dem Skoda muss man sich minutenlang unterhalten, bis er das macht, was man will;-)

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 7:51

Zitat:

@Holginator71 schrieb am 17. Februar 2022 um 08:49:04 Uhr:

Funktionierte genauso bei meiner Q4 Probefahrt wie auch bei meinem BMW.

Dann vermute ich, Du hast einen aktuelleren BMW als ich, bei meinem knapp 8 Jahre alten X4 muss man noch ganz explizite Kommandos verwenden und genau die hat der Q4 von mir nicht verstanden ;-)

ok, ja so befehle kenne ich nicht mehr, war so bei den ersten Navis. Ich sage immer, fahre mich nach Hause, oder eben an ein zielort. Oder Onlinezielsuche, Sushi Restaurant; Fahrradhändler, Bankomat ect. ist meistens sehr erfolgreich.

Oder neu ist, dass man nur noch als Fahrer die Befehle geben kann.

Man kann auch sagen, ich habe kalte Eier für die Temp verstellung, oder Sitzheizung stufe zwei, Klima ein. Daher müsste ich auch keine Knöpfe mehr haben, da ja alles per Sprache geht, bei meiner Sprache jedenfalls einwandfrei.

@martiko70 bei mir hat es dort schon vorher geklappt.

https://www.audi.de/.../bordbuch-bedienungsanleitungen.html

Zitat:

@Nikkor schrieb am 17. Februar 2022 um 10:20:11 Uhr:

@martiko70 bei mir hat es dort schon vorher geklappt.

https://www.audi.de/.../bordbuch-bedienungsanleitungen.html

Leider keine PDF zum runterladen, nur die Bekannte Online-Version nach Reg.

Zitat:

@martiko70 schrieb am 17. Februar 2022 um 08:51:03 Uhr:

Zitat:

@Holginator71 schrieb am 17. Februar 2022 um 08:49:04 Uhr:

Funktionierte genauso bei meiner Q4 Probefahrt wie auch bei meinem BMW.

Dann vermute ich, Du hast einen aktuelleren BMW als ich, bei meinem knapp 8 Jahre alten X4 muss man noch ganz explizite Kommandos verwenden und genau die hat der Q4 von mir nicht verstanden ;-)

Ja. Mein X3 ist 2 Jahre alt und reagiert auf „Fahr mich nach…“ und zwar extrem schnell. Routenplanung ist auch sensationell…zeigt mir gefühlt jede rote Ampel an. Bin da jetzt echt verwöhnt und hoffe, dass mein Q4 da nächstes Jahr einigermaßen mitkommt. Noch geiler fand ich die Spracherkennung bei Volvo…in Kombi mit Spotify ist das wie ne Jukebox!

@Holginator71 Bei der Spracherkennung im Volvo sprichts du aber nicht von einem aktuellen Fahrzeug, mal von den aktuellen mir Google an Bord, oder? Meine beiden letzten Volvo waren diesbezüglich einfach nur katastrophal und selbst die "schlechte" Spracherkennung im Q4 ist da um Längen besser...

Ja, ich meinte die Google Spracherkennung auf meiner XC40 Probefahrt vor 2 Wochen. Mercedes flutscht auch gut, dagegen Jaguar…Katastrophe!

Zitat:

@Holginator71 schrieb am 17. Februar 2022 um 11:47:01 Uhr:

Ja, ich meinte die Google Spracherkennung auf meiner XC40 Probefahrt vor 2 Wochen. Mercedes flutscht auch gut, dagegen Jaguar…Katastrophe!

Schlimmer als bei Audi gehts nimmer :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Bedienungsanleitung vor Kauf lesbar?