Bedienungsanleitung als pdf ohne FIN
Mag einer der Mitforenten die Güte besitzen und seine Bedienungsanleitung als pdf File hier einmal hochladen? Ich halte nichts davon, die FIN bei Autohäusern als Grundlage zu nehmen und meine eigene FIN kenne ich wohl erst im November. 😉
Besten Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Schaugst mal da :
http://www.vw-bordbuch.de/de/welcome?1&lang=de-DE
Aber: Wer googlen kann ist deutlich im Vorteil !🙂😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Suche Bedienungsanleitung/Handbuch als pdf oder im Web' überführt.]
119 Antworten
Hallo Leute,
Ich versuche es auf diesem Weg nochmal.
Ich wohne in der Türkei und habe hier im Februar einen Fabrik neuen Tiguan Highline mit Discover Pro erworben. Leider waren nur türkische Handbücher dabei. Das für das Fahrzeug habe ich inzwischen. Aber für das Discover Pro (ohne Knöpfe!) habe ich immer noch keins. Wo kann ich das bekommen? Online oder gedruckt ist mir egal.
Mit meiner FIN bekomme ich auch nur die türkische Version und VW reagiert nicht auf meine Anfragen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke schön mal.
Ich habe @Ost-Tiguan mit einem PDF versorgt.
Lieber Ustde,
vielen Dank auch nochmal auf diesem Weg für die Hilfe. Das ist das was ich gesucht und nicht gefunden habe. Ist hier in der Türkei auch leider sehr schwierig.
Liebe Grüße aus Ist
Ähnliche Themen
Ich finde die Vorgehensweise von VW mit der Verbindung FIN, Land und Sprache aus wettbewerbsrechtlicher Sicht höchst bedenklich. Wir haben schließlich innerhalb der EU "einen Markt" und auf diesem sind Barrieren nicht zulässig. Das ist eine Barriere. Wir fahren selber einen Polo Re-Import und das Bordbuch gibt es nicht auf deutsch. Als PDF schon mal gar nicht. Am Ende der FIN wird die Produktion fortlaufen gezählt. Ich habe einfach unsere FIN eingebeben und am Ende die Nummer soweit geändert, bis ich einen auf unseren Polo passenden Wagen mit Auslieferung in Deutschland hatte.
Das geht auch anders. Bei einem Skoda Re-Import konnte ich einfach das Bordbuch aufrufen. Bei Peugeot werden sogar alle Bordbücher in allen Sprachen angeboten. Eine FIN ist auch nicht nötigt. Geht doch.
Aber bei einem Re-Import zahlst du für das Bordbuch 70€ extra. Hatte mich auch mal für einen Re-Import interessiert.
Das Handbuch kostet bei ebay bei einem renommierten VW-Händler ca 39 €. wenn ich also bei einem Reimport deutlich spare, sollte ich diese 39 € investieren, um ein gedrucktes Handbuch in Hochglanz Qualität vor mir zu haben. Ich verstehe diese Geiz ist Geil Mentalität nicht wirklich. Auf der einen Seite möchtest du gerne sparen, auf der anderen Seite erwartest du den vollen Umfang an Leistungen, wie es beim Kauf eines Fahrzeugs bei einem deutschen Händler gewesen wäre. Das geht so nicht, wie du nun zurecht bemerkt hast
Ja, sehe ich auch so. Leider wohne ich nicht in der EU, sondern in der Türkei und bin daher sehr dankbar für die Unterstützung durch Ustde.
Zitat:
@megacorki schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:17:10 Uhr:
Aber es gibt doch auch offizielle Händler in der Türkei. Da hast du nicht gekauft?
Doch offizieller und sehr großer VW Händler. Leider ohne Ahnung und Service nur bis zur Vertragsunterzeichnung.
Zitat:
@megacorki schrieb am 3. Oktober 2018 um 14:17:10 Uhr:
Aber es gibt doch auch offizielle Händler in der Türkei. Da hast du nicht gekauft?
Doch offizieller und sehr großer VW Händler. Leider ohne Ahnung und Service nur bis zur Vertragsunterzeichnung.
Für das Fahrzeug Handbuch auf Deutsch habe ich schon ca. 70 € extra bezahlt und 3 Monate drauf gewartet.
Für mich hat das nicht mit Geiz zu tun.
Ein Bordbuch als PDF-Datei oder besser noch eine Version in der hauseigenen WE App ist unterwegs praktischer. Vor allem wegen der Suchfunktion. Außerdem hat man in der App in der Regel die FIN hinterlegt. Technisch sollte das für VW kein großer Aufwand sein.
Bei BMW kann man zusätzlich eine solche App haben und dort lädt man sich die passende Bedienungsanleitung runter und hat sie auch offline zur Verfügung. Mit praktischer Suche.
Wenn ich etwas nachgucken möchte kann und will ich nicht immer zum Auto laufen und das Bordbuch bemühen.
Ich habe es mir daher als pdf "gedruckt" und auf mein Telefon geladen.
Halo an alle!
Kann mir vielleicht jemand eine VIN von einem Highline 4 Motion DSG TDI zukommen lassen damit ich mir das Handbuch anschauen kann? Hab leider noch keine FIN würde aber sehr gerne die BA durchlesen 🙂
Danke!
Hallo zusammen, könnte mir vllt jemand eine BA zukommen lassen? Habe einen neuen Tiguan 2, Trendline, 1.5 TSI, aber in der Slowakei. Also auf der deutschen webseite von VW keine Chance mit meiner FIN. Lokale Händler können mir nicht weiterhelfen. Digitale Version BA wohl für SK nicht vorgesehen.
Ich hab natürlich auch schon probiert die FIN bei Eingabe zu variieren, mit dem Ergebnis, dass ich nach einigen, vielen Fehlversuchen geblockt wurde.
Oder mir gibt jemand seine FIN, deutsch, bis auf die letzten zwei Stellen oder so.
Ich weiss nicht, ob die Anfangskombi u.U auch zu meiner variiert. WVGZZZ5NZKW... so startet meine z.B.
Für Unterstützung wäre ich dankbar.
Gruss aus SK
Hallo zusammen,
Wollte eine BA als PDF bei VW runterladen. Bekomme die Meldung:
"Typ G: Zu dieser Fahrzeug- Identifikationsnummer (FIN) wurden leider keine Daten gefunden.
Leider konnten wir zu der angegebenen Fahrzeug-Identifikationsnummer (FIN) keine vollständigen Daten zur Verfügung stellen und haben uns aus Sicherheitsgründen dazu entschieden Ihre Anleitung nicht anzuzeigen. Es tut uns leid, dass Sie davon betroffen sind. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner. Vielen Dank!"
Weiß einer was das bedeutet? Habe am 05.01.19 meinen Tiguan HL 2.0 TDI in Wolfsburg abgeholt. Ist also kein Re-Import.