ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bedienung der Klimaautomatik?

Bedienung der Klimaautomatik?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:11

Hallo,

 

sorry, wenn ich ganz dumm fragen muß,

habe einen A8 mit klimaautomatik. leider fehlt mir die bedienungsanleitung.

daher kann ich es nicht rauslesen. und bis jetzt auch keinen passenden thread gefunden.

 

meine frage ist zur bedienung der klimaautomatik.

 

wenn ich den "AUTO" knopf drücke stelle ich nur die temperatur ein. rest macht die automatik.

soweit bin ich schonmal :)

 

ich kann den "ECON" knop drück, dann geht automatik aus??? oder nicht??? jedenfalls regelt es irgendwas noch. das gebläse ist mal stärker mal schwächer!!! automatisch.

 

wenn ich die pfeil knöpfe drücke geht auch der "ECON" knopf aus und ich regele alles selber????

funktioniert die klima dann überhaupt noch??

 

was sind die unterschiede bei den verschiedenen betriebsarten. was ist zu empfehlen??

es heißt ja, klima kostet sprit & leistung, lohnt sich nur auf langstrecke!!!

 

danke im vorraus für eure antworten!!

gruß

Serdar

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von serdario

ich kann den "ECON" knop drück, dann geht automatik aus??? oder nicht??? jedenfalls regelt es irgendwas noch. das gebläse ist mal stärker mal schwächer!!! automatisch.

"ECON" = Economy da spart er, die klima ist aus bzw. der kompressor.

Zitat:

Original geschrieben von serdario

wenn ich die pfeil knöpfe drücke geht auch der "ECON" knopf aus und ich regele alles selber????

funktioniert die klima dann überhaupt noch??

das glaube ich nicht, da geht AUTO(matik) aus...

Zitat:

Original geschrieben von serdario

was sind die unterschiede bei den verschiedenen betriebsarten. was ist zu empfehlen??

es heißt ja, klima kostet sprit & leistung, lohnt sich nur auf langstrecke!!!

ganz einfach: ECON -leuchte an = klima aus! sparst geld (keine ahnung wie viel?)

MfG

Turbonet

PS

beim KickDown geht die Klima automatisch aus und dann wieder an (der kompressor schluckt leistung, deshalb wir er kurz abgeschaltet.)

Zitat:

Original geschrieben von serdario

ich kann den "ECON" knop drück, dann geht automatik aus??? oder nicht??? jedenfalls regelt es irgendwas noch. das gebläse ist mal stärker mal schwächer!!! automatisch.

"ECON" = Economy da spart er, die klima ist aus bzw. der kompressor.

Zitat:

Original geschrieben von serdario

wenn ich die pfeil knöpfe drücke geht auch der "ECON" knopf aus und ich regele alles selber????

funktioniert die klima dann überhaupt noch??

das glaube ich nicht, da geht AUTO(matik) aus...

Zitat:

Original geschrieben von serdario

was sind die unterschiede bei den verschiedenen betriebsarten. was ist zu empfehlen??

es heißt ja, klima kostet sprit & leistung, lohnt sich nur auf langstrecke!!!

ganz einfach: ECON -leuchte an = klima aus! sparst geld (keine ahnung wie viel?)

MfG

Turbonet

PS

beim KickDown geht die Klima automatisch aus und dann wieder an (der kompressor schluckt leistung, deshalb wir er kurz abgeschaltet.)

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:36

aaaaaahhhhhhhhhhhh,

da wird mir doch einiges klar.

 

dankeschön !!

Zitat:

Original geschrieben von serdario

wenn ich die pfeil knöpfe drücke geht auch der "ECON" knopf aus und ich regele alles selber????

funktioniert die klima dann überhaupt noch??

Die Klima funktioniert noch. Aber sie regelt nicht selbstständig. Das heißt wenn Du den Pfeil nach oben drückst, dann bläst sie nur die kühle Luft nach oben. Wenn sie auf "automatik" steht, dann bekommt die Klima über Sensoren ( in Kopf, Brust und Fußhöhe ) infos wie warm es dort ist und regelt dementsprechend die Luftverteilung um eine gleichmäßige Temeratur zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von serdario

was sind die unterschiede bei den verschiedenen betriebsarten. was ist zu empfehlen??

es heißt ja, klima kostet sprit & leistung, lohnt sich nur auf langstrecke!!!

Im "Eco" Modus funktioniert die Klimaanlage - aber eben nur träger. Sie regelt nicht ganz so spontan wie im "automatik" Modus. Ich lasse die Klimaanlage immer im automatik Modus laufen. Dann stimmt die Innenraumtemperatur und ein beschlagen der Scheiben - gerade beim Regen - bleibt gänzlich aus.

Außerdem wird die Ersparnis kaum berechenbar sein ob im eco oder automatik Modus. Das dürfte ein Bleifuß schwerwiegender sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

Die Klima funktioniert noch. Aber sie regelt nicht selbstständig. Das heißt wenn Du den Pfeil nach oben drückst, dann bläst sie nur die kühle Luft nach oben. Wenn sie auf "automatik" steht, dann bekommt die Klima über Sensoren ( in Kopf, Brust und Fußhöhe ) infos wie warm es dort ist und regelt dementsprechend die Luftverteilung um eine gleichmäßige Temeratur zu erreichen.

es gibt nur ein Sensor ( der in der mitte von mittelkonsole oberhalb von klimabedienteil)... bzw. im MISCHKAMER L & R je eins.

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

Im "Eco" Modus funktioniert die Klimaanlage - aber eben nur träger. Sie regelt nicht ganz so spontan wie im "automatik" Modus. Ich lasse die Klimaanlage immer im automatik Modus laufen.

...nein tut sie nicht, wenn eco leuchtet ist auch die klima aus, und automatik hat auch nix mit der funktion "ECO" zu tun.

am 25. Oktober 2011 um 18:59

Hallo zusammen,

 

ich mache es mal kurz  :

 

1.  Automatik an, alles Gut , Kompressor läuft

2.  Jetzt ECO drücken, Kompressor ist aus.

3.  Ab jetzt alles nur noch über Aussenluft,soweit wie

möglich, ab keine Kühlung mehr .. Gebläse läuft hoch

usw... diverse Düsen werden angesteuert..

 

4. Jetzt wieder auf  AUTO, alles wieder in Ordnung..

 

@ Turbonet

 

Es gibt noch einen weiteren Sensor, eigentlich sind es 2..:D

 

didi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und die Fotozelle für die Sonneneinstrahlung in der Mitte auf dem Amaturenbrett sowie die Geber für die links/rechts im Klimagerät über den Fußraumklappen sind zum Spaß da ??:rolleyes:

Wie wolltest Du links und rechts getrennt die Temperatur regeln was ja beim D2 möglich ist ohne einen Sensor ?

ich meinte das...

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

dann bekommt die Klima über Sensoren ( in Kopf, Brust und Fußhöhe )

am 25. Oktober 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von NK1967

dann bekommt die Klima über Sensoren ( in Kopf, Brust und Fußhöhe )

ich meinte das...

Wir werden alle älter , nicht nur die Autos...

 

der Luftgütesensor kommt auch noch ins Spiel...

 

didi

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

der Luftgütesensor kommt auch noch ins Spiel...

der sitz zusammen mit temp.sensor für innenraum in der mitte.

und der Luftgütesensor schaltet nur wenn im innenraum zu viel gass oder so ist.

am 25. Oktober 2011 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

der Luftgütesensor kommt auch noch ins Spiel...

der sitz zusammen mit temp.sensor für innenraum in der mitte.

Nö, ganz bestimmt nicht... sitzt ganz weit

aussen, ich meine in Richtung Wasserkasten,

bevor die Aussenluft angesaugt wird, wenn

der schlechte Luft richt, schaltet es automatisch,

auf Umluft um.

 

Muss Aussen sein vor der Ansaugung, sonst

würde der ja bei jedem Gestank im Innerraum

anschlagen...:D

 

didi

 

 

 

 

 

Ja ich meine auch dass der Sensor im Wasserkasten auf dem Deckel mit einer Schraube befestigt ist worunter das Motor - und Getriebesteuergerät verbaut sind.

ja das mit dem Luftgütesensor habt ihr beide recht, sorry. habe das falsch in der erinnerung gehabt. :eek::(:rolleyes:

am 25. Oktober 2011 um 19:35

Wie gesagt Jungs, auch wir kommen ins Alter...:mad:

 

Aber wenns Spass macht....:D

 

didi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Bedienung der Klimaautomatik?