Bedienteil Klima defekt?
moin.
seit ein paar Tagen heizt mein Volvo prächtig!
Allerdings IMMER..... Ob ich am Bedienteil drehe oder nicht, es ändert sich rein gar nix. Einzig der Ventilator läßt sich per Hand steuern. Es scheint auch, das keinerlei Klappensteuerung mehr reagiert, kein Luftstrom aus den Düsen spürbar.
Heiße Luft wird ausschließlich in den Fußraum geblasen.
Die Klimaanlage scheint zu laufen, kommt aber gegen die heiße Luft nicht an, sie zeigt jedenfalls keinen Fehler an. Hab' sie daher abgeschaltet...
Ich meine in der Fahrt ein- zweimal ein "Knacken" im Bedienteil vernommen zu haben. Im Bereich des mittleren Drehschalters (Klappensteuerung) war es auch fühlbar wärmer.
Ich Habe es mal ausgebaut und reingeschaut...., zu sehen ist so nix aussergewöhnliches...
Meine Fragen nun:
- Kann irgendwo eine Sicherung geflogen sein, wenn ja, wo?
- Sind "Anfälligkeiten" bekannt, wie z.B. kalte Lötstellen in bestimmten Bereichen?
- Oder besser Bedienteil gleich tauschen, da es nach knapp 355.000 km schlicht am Ende ist?
Beste Antwort im Thema
Das kann die Elektronic des Steuergerätes sein, es kann aber auch an den Stellmotoren der Klappen liegen. Entweder ist einer kaputt oder die Klappenreglung via Steuergerät ist durcheinander. Es gibt von Volvo mittels Software eine Justage der Stellmotoren dann stellen die sich neu ein. Ich würde es erstmal mit einem anderen Steuergerät probieren. Kann dir gerne eins leihweise zum Ausprobieren zur Verfügung stellen.
50 Antworten
und größtmögliche Vorsicht walten lassen, das Propellerchen ist sehr fragil
Rechts fehlt? Kann das denn sein? Hat bestimmt irgendwer ausgebaut.
Es gibt doch nur die eine Variante Klimaautomatik, mit getrennten Zonen links und rechts, oder irre ich mich da?
Du irrst dich nicht
Noch mal eine Frage zu den Stellmotoren...
Ich habe einiges ausprobiert, aber die Luft, die aus der rechten, mittleren Düse rauskommt, ist manchmal immer noch richtig temperiert. Daher würde ich als nächstes gerne den passenden Stellmotor wechseln. Welcher ist das denn genau und wie komme ich dran?
Es sind keine Fehler hinterlegt, Klappen wurden von mir eingestellt und die Sensoren habe ich auch schon mal getauscht. Außerdem habe ich es mit mehreren Steuergeräten probiert und immer kommt das gleiche Resultat...