Bedienfeld Radio: Tasten lösen sich auf
Hallo!
Bei unserem Astra lösen sich die Tasten des Bedienfeld des Radios allmählich auf (siehe Foto, 2 , 5 und BACK).
Kann man diese ersetzen?
Kort
33 Antworten
Zitat:
@gott in rot schrieb am 26. Dezember 2022 um 13:07:29 Uhr:
Und die Tasten lösen sich auf, wenn man falsche Pflegemittel, Handcremes oder irgendwelche Lufterfrischer benutzt.
Und Fingernägel.
Hat schonmal irgendjemand auf handcremes etc. einen Hinweis gesehen "nicht für autotasten geeignet".
Oder im Klartext: Was ist "ein falsches Pflegemittel?" ... und wer steigt schon mit patschfettigen Händen ins Auto ein?
Am einfachsten erstmal mit einem Edding übermalen und die Lieblingssender auf eine andere Taste speichern, damit die nicht so oft genutzt werden.
Na ja, die Tasten 1-6 stehen in Reihenfolge und nur zwei sind etwas abgeblättert! Da braucht es keine Ziffern und Umbelegung (die würden dann irgendwann auch abblättern) und die Taste „back“ weiß man!
Es ist eher ein ästhetisches Problem: sieht nicht schön aus!
Ähnliche Themen
Hm die ultiamtive Idee: Die Senderlogos auf kleine Folien mit superklebefläche drucken lassen 😉
und wie sehen die Tasten auf deinem Lenkrad aus?
Zitat:
Hm die ultiamtive Idee: Die Senderlogos auf kleine Folien mit superklebefläche drucken lassen 😉
kreativ 🙂😁😎
Foto des mittigen Bedienendes ist in meinem ersten Beitrag, die Tasten auf dem Lenkrad sind nicht betroffen, und die benutze ich oft (Tempomat)!
Hallo
Die Tasten gehen einfach zum wechseln.
Habe mir ein gebrauchtes Bedienteil gekauft und zerlegt.
Ebenso das eingebaute Bedienfeld vom Radio.
Alles auseinander schrauben und die Tasten die gebraucht werden umstecken .
Danach montieren und fertig.
Hat bei mir eine Stunde gedauert.
Gruß Jens
Hi, also das komplette Radio ausbauen oder konntest Du die Tasten, einfach aushebeln und neu reinklippen? Ich hab das gleiche Problem und mich würd interessieren, ob man die Tasten nicht einzeln aushebeln kann, einfach?
Zitat:
@Audi-Oldi schrieb am 19. Januar 2023 um 18:10:53 Uhr:
Hallo
Die Tasten gehen einfach zum wechseln.
Habe mir ein gebrauchtes Bedienteil gekauft und zerlegt.
Ebenso das eingebaute Bedienfeld vom Radio.
Alles auseinander schrauben und die Tasten die gebraucht werden umstecken .
Danach montieren und fertig.
Hat bei mir eine Stunde gedauert.
Gruß Jens
Moin.
Ich habe nur die Zahlen ausgetauscht.
Die Tasten mit Beschriftung vom gebrauchten Bedienfeld eingebaut.
Zitat:
moin moin :-)
Also heißt dass, Du konntest die Tasten vom alten Bedienteil, einfach raushebeln mit dünnen Schraubendreher und die neuen einfach drauf klippen?
@Audi-Oldi schrieb am 19. Juli 2023 um 16:54:34 Uhr:
Moin.
Ich habe nur die Zahlen ausgetauscht.
Die Tasten mit Beschriftung vom gebrauchten Bedienfeld eingebaut.
Nein !
Die Tasten gehen nach hinten raus , sie können nicht raus gehebelt werden.
Zitat:
okay ganz lieben Dank ??
@Audi-Oldi schrieb am 19. Juli 2023 um 19:12:46 Uhr:
Nein !
Die Tasten gehen nach hinten raus , sie können nicht raus gehebelt werden.
Hallo,
hier sind z.B. Alternative Produkte von Bedienelemente 13346050 OE Nummer usw. im Angebot.
https://www.autoteile-markt.de/oenummer/13346050
Aufkleber Reparatur Tasten Radio Schalter passt für Mercedes Benz 2007-2014 Neu bei Ebay, vielleicht
könnten die auch passen Preis:EUR 6,08 .
https://www.ebay.de/itm/154970737277
Moin!
Ich habe das Aufkleber Reparatur Set bei Ebay gekauft. Leider ist meiner Aufmerksamkeit entgangen, dass das Set nur für das normale Bedienfeld ist, meines ist mit Klimaautomatik und etwas anders.
Preiswert und lässt sich gut aufkleben, erst mal eine Lösung.
Auf den Fotos sieht man, wie schlecht ich gearbeitet habe.
Kort