ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Bedienbarkeit GLC vs. Konkurrenz - wo hat er Vor- und wo Nachteile?

Bedienbarkeit GLC vs. Konkurrenz - wo hat er Vor- und wo Nachteile?

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 8. März 2016 um 14:48

Mich interessiert im Besonderen der Vergleich zu Audi, aber natürlich auch zu allen anderen Automarken.

Beste Antwort im Thema

Tipp: mache doch mal selbst eine Probefahrt.

Ist am Besten, jeder empfindet das anders...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Tipp: mache doch mal selbst eine Probefahrt.

Ist am Besten, jeder empfindet das anders...

hallo q3auswien

ich bin in der gleichen Lage wie du, bin Umsteiger von Q5 auf GLC

aber was willst du vergleichbar mit Q5 zur Zeit bei Audi kaufen? Der neue kommt erst im Herbst raus, was mit dem ist an Ausstattung und dann Lieferzeit weis im Moment keiner. Und jetzt einen kaufen, das alte Model, macht ja auch keinen Sinn.

Mein alter ist jetzt 7 Jahre alt, und da möchte ich ein Auto das Assis hat die Zeitgemäß sind.

Und das Geld, ein wichtiger Faktor ist auch vorhanden für eine Neuausrichtung.

X3 ist auch nicht gerade was aktuelles.

Da bin ich bei einem Daimler Händler auf den GLC gestossen und war gleich begeistert.

Deshalb habe ich Ende Jan. einen neuen bestellt wie unten geschrieben.

Und je länger ich hier lese was alles drinnen ist an Hilfssystemen und der 9G Tronic und dem ABC Fahrwerk umso mehr freue ich mich auf das neue bestellte Fahrzeug.

Das bestärkt mich auch dass ich das im Moment beste Fahrzeug dieser Klasse bestellt haben.

Probefahrt habe ich erst Anfang April, da ist von meinem Händler das erste von drei Vorführfahrzeugen eines frei.

Wenn ich dann mitbekomme wie die Lieferzeiten sich entwickeln dann weis ich auch wieder, meine Entscheidung zum Markenwechsel war Gold richtig

mfg Harry

Themenstarteram 8. März 2016 um 16:52

Zitat:

@timber61 schrieb am 8. März 2016 um 17:32:54 Uhr:

hallo q3auswien

ich bin in der gleichen Lage wie du, bin Umsteiger von Q5 auf GLC

aber was willst du vergleichbar mit Q5 zur Zeit bei Audi kaufen? Der neue kommt erst im Herbst raus, was mit dem ist an Ausstattung und dann Lieferzeit weis im Moment keiner. Und jetzt einen kaufen, das alte Model, macht ja auch keinen Sinn.

Mein alter ist jetzt 7 Jahre alt, und da möchte ich ein Auto das Assis hat die Zeitgemäß sind.

Und das Geld, ein wichtiger Faktor ist auch vorhanden für eine Neuausrichtung.

X3 ist auch nicht gerade was aktuelles.

Da bin ich bei einem Daimler Händler auf den GLC gestossen und war gleich begeistert.

Deshalb habe ich Ende Jan. einen neuen bestellt wie unten geschrieben.

Und je länger ich hier lese was alles drinnen ist an Hilfssystemen und der 9G Tronic und dem ABC Fahrwerk umso mehr freue ich mich auf das neue bestellte Fahrzeug.

Das bestärkt mich auch dass ich das im Moment beste Fahrzeug dieser Klasse bestellt haben.

Probefahrt habe ich erst Anfang April, da ist von meinem Händler das erste von drei Vorführfahrzeugen eines frei.

Wenn ich dann mitbekomme wie die Lieferzeiten sich entwickeln dann weis ich auch wieder, meine Entscheidung zum Markenwechsel war Gold richtig

mfg Harry

Ich bin ganz deiner Meinung. Der Q3 ist mir doch zu klein (vor allem der Kofferraum) und der aktuelle Q5 hat nicht mehr "Vorsprung durch Technik". Und der Neue lässt noch auf sich warten.

Aber was mich mehr interessieren würde, wäre der Vergleich der Bedienung diverser Schalter und Knöpfe gegenüber der Konkurrenz und weniger die Ausstattung.

Wie ist die Logik der Bedienung, wie ist die Haptik, was könnte besser sein, ...?

Das alles kann man bei einer Probefahrt nicht gleich beurteilen, da muss man schon einige Zeit in dem Auto verbringen.

Ich möchte eigentlich nur eine Bestätigung für unsere Entscheidung :p.

am 8. März 2016 um 17:10

Hallo q3auswien,

kann mich Harry (timber61) nur anschließen. Wechsle auch vom Q5 (2.0 TDI) auf den GLC (250 Benziner). Meinem Q5 wurde leider ein Totalschaden zugefügt, so dass ich akut gezwungen war, mich mit einer Alternative auseinander zu setzen. Wäre der GLC in dieser Form nicht auf den Markt gekommen, hätte ich echte Schwierigkeiten gehabt, mich für einen anderen SUV zu entscheiden. Der GLK gefällt mir auf Grund der vielen Kanten nicht. X3 kommt für mich nicht in Frage, ich finde ihn vorsinnflutlich häßlich (sorry, aber das ist eben meine Meinung) und einen "alten" Q5 neu zu bestellen macht für mich auch keinen Sinn, wenn das neue Modell im Herbst erscheint. So bin ich zum GLC gekommen, der im April geliefert werden soll. Inzwischen freue ich mich sehr auf ihn und hoffe, dass ich die Entscheidung im Herbst nach Erscheinen des neuen Q5 nicht bereuen werde. Das sind Probleme, wat? ;-) Mach doch einfach eine Probefahrt mit dem GLC, dann weißt Du, warum wir hier alle so extrem begeistert und euphorisch sind :-)

am 8. März 2016 um 17:29

Zitat:

@q3auswien schrieb am 8. März 2016 um 17:52:43 Uhr:

Zitat:

@timber61 schrieb am 8. März 2016 um 17:32:54 Uhr:

hallo q3auswien

ich bin in der gleichen Lage wie du, bin Umsteiger von Q5 auf GLC

aber was willst du vergleichbar mit Q5 zur Zeit bei Audi kaufen? Der neue kommt erst im Herbst raus, was mit dem ist an Ausstattung und dann Lieferzeit weis im Moment keiner. Und jetzt einen kaufen, das alte Model, macht ja auch keinen Sinn.

Mein alter ist jetzt 7 Jahre alt, und da möchte ich ein Auto das Assis hat die Zeitgemäß sind.

Und das Geld, ein wichtiger Faktor ist auch vorhanden für eine Neuausrichtung.

X3 ist auch nicht gerade was aktuelles.

Da bin ich bei einem Daimler Händler auf den GLC gestossen und war gleich begeistert.

Deshalb habe ich Ende Jan. einen neuen bestellt wie unten geschrieben.

Und je länger ich hier lese was alles drinnen ist an Hilfssystemen und der 9G Tronic und dem ABC Fahrwerk umso mehr freue ich mich auf das neue bestellte Fahrzeug.

Das bestärkt mich auch dass ich das im Moment beste Fahrzeug dieser Klasse bestellt haben.

Probefahrt habe ich erst Anfang April, da ist von meinem Händler das erste von drei Vorführfahrzeugen eines frei.

Wenn ich dann mitbekomme wie die Lieferzeiten sich entwickeln dann weis ich auch wieder, meine Entscheidung zum Markenwechsel war Gold richtig

mfg Harry

Ich bin ganz deiner Meinung. Der Q3 ist mir doch zu klein (vor allem der Kofferraum) und der aktuelle Q5 hat nicht mehr "Vorsprung durch Technik". Und der Neue lässt noch auf sich warten.

Aber was mich mehr interessieren würde, wäre der Vergleich der Bedienung diverser Schalter und Knöpfe gegenüber der Konkurrenz und weniger die Ausstattung.

Wie ist die Logik der Bedienung, wie ist die Haptik, was könnte besser sein, ...?

Das alles kann man bei einer Probefahrt nicht gleich beurteilen, da muss man schon einige Zeit in dem Auto verbringen.

Ich möchte eigentlich nur eine Bestätigung für unsere Entscheidung :p.

Ich hatte schon immer den Vergleich der Bedienung, Knöpfe und Schalter zwischen Q5 und MB, da mein Mann eine E-Klasse fährt. Also war ich ständig gedanklich gefordert, mich auf das jeweilige Auto umzustellen, in das ich schnell einstieg. Den größten Unterschied finde ich bei der Bedienung des Scheibenwischers. Audi rechts, MB links am Blinker und dann noch als Drehschalter für die Intervallstufen. Heckscheibenwischer am gleichen Hebel nur als Schalter zum schieben. Rechter Hebel dient bei MB als Schaltung für die Automatik. Kommt nicht so gut, wenn Mann beim Q5 den Rückwärtsgang einlegen möchte und dabei der Scheibenwischer auf voller Stufe loslegt :-) Da hast Du die Lacher auf Deiner Seite. Weiterer Unterschied bei der Bedienung ist natürlich das Navi. Dieses finde ich beim Audi selbsterklärend, während man beim MB erst etwas tüfteln muß. Grundsätzlich gibt es für mich aber keine gravierenden Unterschiede, die mich abhalten würden, von Audi auf MB zu wechseln. Alles eine Frage der Gewohnheit. Viel Spaß bei der Wahl der Qual.

Gruß

Sabine

Themenstarteram 8. März 2016 um 17:36

Zitat:

... Mach doch einfach eine Probefahrt mit dem GLC, dann weißt Du, warum wir hier alle so extrem begeistert und euphorisch sind :-)

Ich habe natürlich vor dem Kaufabschluss eine Probefahrt gemacht (sogar zwei: einmal ein 220d für zwei Stunden und einmal ein 250d für eineinhalb Tage). Aber wie gesagt, eine Probefahrt mit 200 km kann noch keinen bleibenden Eindruck hinterlassen ;).

Die Bedienung hat durchaus Nachteile. Mir fehlt der Ziffernblock aus dem W212 oder W204 und mir fehlen die vielen, frei belegbaren Stationstasten, die BMW hat. Mein E60 hatte 10 Stück. Ein Tipp und der Anruf nach Hause oder ins Büro ging ab. Ein Tipp und die letzte Naviansage wurde wiederholt. Das fehlt mir heute schon.

Es hat alles seine Vor- & Nachteile, aber vieles ist auch nur Gewohnheit. Der GLC ist definitiv in dem Segment aktuell die beste Karre am Markt.

Einfach mit offenen Augen ins neue Auto, langsam eingewöhnen und neu lernen. Nicht gleich verteufeln und mit schlechter Laune das neue Auto schlecht reden.

Fast alles, wenn nicht sogar noch mehr, was es im Audi oder BMW gibt/gab hat der GLC auch. Man muss es nur finden und sich dran gewöhnen.

Ich habe einen GLC und einen X3 und kann sie gut vergleichen. Der GLC ist in fast jeder Hinsicht deutlich besser, ausser dem begrenzten Motorangebot.

am 8. März 2016 um 21:12

Also ich fahre zur Zeit noch den GLK, dessen Bedienbarkeit ich für

mich so ziemlich perfekt empfinde. Zu einer Probefahrt mit dem GLC

ist es bis jetzt noch nicht gekommen. Habe es mir aber für den April

vorgenommen.

Heute hatte ich allerdings die Möglichkeit mir den Jaguar F-Pace sehr

genau anzuschauen, und ich muss sagen ein Traum. Von der Optik über

Haptik alles super. Der Jaguar ist ab dem 16. April offiziell beim Händler.

Werde ihn dann auch mal zu einer Probefahrt ordern. Übrigens ab Start

im Gegensatz zum GLC mit 6 Zylinder Motoren.

Bin sehr gespannt.

Gruß benz_HB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Bedienbarkeit GLC vs. Konkurrenz - wo hat er Vor- und wo Nachteile?