1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bedeutung der Zeichen im Bordcomputer

Bedeutung der Zeichen im Bordcomputer

Mercedes B-Klasse T245

Ich habe diese Woche einen B 150 als Leihwagen von einer Autovermietung. Beim Starten sieht man im Display des Bordcomputers Zeichen, die ich mit viel Phantasie als drei nebeneinander liegende Geburtstagstorten deuten könnte... Was bedeuten diese "Törtchen"?

http://www.steamjoe.de/fotos/kuchen.jpg

Leider ist kein Handbuch im Fahrzeug, daher meine Frage hier.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fruehdabei

Hi eulenmann,

ich fahre seit 8 Jahren mit meinem Angelfreund "Benno" nach Schweden und habe in dieser Zeit auch u. a. 1 x W202 T und
2 x C W203 T gefahren. Mein "kleiner Benno" bringt es auf eine Körpergröße von 2,04 cm und hat noch nie besser gessen als in meinem jetzigen W 245 / B-Klasse.

Nach den oben genannten C-Modellen habe ich einen W 209 (CLK) gefahren und fahre derzeit neben der B-Klasse auch noch einen W211 (E-Klasse), alle diese Fahrzeuge fuhren und fahren "mercedes-mäßig", jedes halt auf eine andere Art und Weise.

Wenn Deinem "dreistimmiges Geschrei" mal etwas längere gewachsen sind, dann wirst Du Dir sicher öften einen "B" leien (mit stärkerem Motor), denn im "B" ist mehr Kniefreiheit als in der "C-Klasse", halt mercedes-"B" -mäßig- gel!

Gruß
kalle

Hat "Dein Benno" zufällig nee Kneipe Nähe Kreisverkehr/

Ludgeriestrasse/Königsstrasse?

"Der" fährt nämlich auch jährlich zum Angeln nach Schweden,

ich meine aber mit einem Saab.

....dann wäre die Welt aber klein.

Gruss, QQ 777

Oh-oh... (Achtung, viel Text!)

Wenn ich gewusst hätte, was ich mit meiner Meinung auslöse, hätte ich wohl besser meine Finger bei mir behalten...
Aaaaalso: Es handelt sich hier um meine persönliche, unmaßgebliche Meinung. Ich hatte natürlich den Sitz tiefstmöglich eingestellt, hab mich aber wohl in der Höhe des Maxi-Elchs verschätzt. Aber ich hab mir ja auch ein Spezial-Origami angewöhnt, um mich in meine C-Klasse reinzufalten, ohne mir irgendwas anzustoßen. Die Türen der C-Klasse haben nicht die größten Einstiegsöffnungen. Und so ist es mir natürlich auch nach dem dritten "Kopf-Rumser" gelungen, mit Hilfe gnadenloser Körperbeherrschung ohne Kopfschmerzen in den Belch (hihihi, auf englisch heißt das "Rülps"😉 einzusteigen.
Vielleicht mag mein Fahreindruck ja auf die von mir bevorzugte, aber in diesem Fahrzeug fehlende Automatik zurückzuführen sein, die mir ein "nicht-mercedesmäßiges" Fahrgefühl bescherte. Na klar, auch in der B-Klasse (die in diesem Fall ca. 8600 km auf dem Tacho hatte) klappert nichts, die Materialien machen einen hochwertigen Eindruck. Aber alles in allem macht (für mich!) die C-Klasse einen souveräneren, unaufgeregteren Eindruck - eine Eigenschaft, die ich gerade an einem Mercedes sehr schätze.
Das Motorgeräusch hat mich im übrigen aber wirklich sehr gestört. Dieses Blechbüchsenartige kann jeder Franzose, Italiener oder Japaner in ähnlicher Größe genau so. Aber, Ihr Lieben, es handelte sich ja immerhin um die Basismotorisierung des B 150. Ich glaube euch sehr gerne, dass es im B-Kleid wahre Raketen gibt, und größere Motoren neigen ja sehr wohl auch zu gelassenerer Kraftentfaltung.
Besonders positiv fand ich als Elektronik-Fan und Kind im Manne aber die zahlreichen Einstellmöglichkeiten wie das Tagfahrlicht, den in diesem Wagen sehr gut funktionierenden Regensensor, die Sitzbelegungs- und Anschnallanzeige (siehe Ausgangsposting) und alles, was es noch so an elektronischen Gadgets gab. Auch mit Radio und Lautsprecheranlage war ich sehr zufrieden - viel besser als das, was serienmäßig in meiner C-Klasse wummert.
Um dem Buchstabenmeer noch so was ähnliches wie ein Fazit folgen zu lassen: Ich habe an diesen vier Tagen B 150 meine kindliche Freude gehabt. Einmal, weil ich gerne Auto fahre, dann, weil ich gerne mal ein anderes Auto ausprobiere, und zuletzt, weil ich mir gerne zeigen lasse, was sich in Sachen Mercedes-Technik seit den Tagen meines C von 1999 alles geändert (und verbessert!) hat.

Entschuldigung meinerseits angenommen 😉
Nebenbei noch bemerkt, super geschrieben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Hat "Dein Benno" zufällig nee Kneipe Nähe Kreisverkehr/
Ludgeriestrasse/Königsstrasse?
"Der" fährt nämlich auch jährlich zum Angeln nach Schweden,
ich meine aber mit einem Saab.
....dann wäre die Welt aber klein.

Gruss, QQ 777

Hi QQ 777,

nein, mein Freund Benno hat keine Kneipe und auch keinen Saab, Benno fährt einen VANEO.

Bitte jetzt aber keinen Kommentar zum "VANEO" dieses Fahrzeug war wohl ein AUSRUTSCHER von DC.

Gruß
Kalle