Bedenkt den Neid beim Porsche Kauf - Erfahrungsaustausch
Hallo zusammen,
ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, was m.E. beim Erwerb eines Porsche nicht unerheblich ist, der Neidfaktor. Nun wissen wir ja alle seit Schopenhauer, dass Neid die höchste Form von Anerkennung in Deutschland ist, wir ihn uns erarbeiten müssen usw. - ich möchte hier nur denjenigen, die sich einen Porsche kaufen möchten, ganz kurz meine Erfahrungen berichten:
Nachdem wir uns dieses Jahr einen Typ 987 in der S-Ausführung mit nahezu allen Extras (außer PCCB, Bose und Regensensor) zugelegt haben (NP TEUR 78 Liste), durften wir erfahren, was wahre Missgunst in diesem Lande (oder speziell auf dem Lande in Niedersachsen) bedeutet. Es ist ja bekannt, dass sich nur wenige Mitmenschen mit einem freuen, wenn man ein neues Fahrzeug erwirbt, besonders, wenn man es auch noch bezahlen kann. Handelt es sich aber um einen Porsche, dann scheinen diese Kleingeister noch schlichter zu werden. Nachbarn drehen sich weg, Freunde meiden Dein zuhause, um nicht genötigt zu werden, sich der Qual auszusetzen, das Auto aus der Nähe betrachten zu müssen (zwinge übrigens keinen). Kurz gesagt: DEN gönnt Dir fast keiner. Nun will ich gar nicht über falsche Freunde, die gegend oder was auch immer diskutieren. Ich will lediglich den Denkanstoß geben, dass man die Neidthematik beim Porschekauf in die Kaufentscheidung einbeziehen sollte.
In diesem Zusammenhang sei bemerkt, dass es wohl egal ist, was für einen Porsche man hat, selbst ein runtergeorgelter 924 ist ein Porsche, wenn auch nur einen Bruchteil soviel wert, wie der Standard Passat, Golf oder Audi Kombi der Normalfamilie. Dennoch wird über den geredet................
Was mich betrifft. Ich leide nicht darunter, überlege nur langsam, ob ich ein Buch schreiben sollte. Den Spaß an meinem Sommerporsche lasse ich mir nicht nehmen und schämen muss man sich für den auch nicht. Mein Votum: Wenn Ihr könnt und wollt, dann kauft einen - der Mythos lebt und das Herz zündet links.
Wie ging es Euch?
Das hört sich sonst so nach Elfgeschosser-Plattenbau-sozialer-Brennpunkt-Viertel an.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du in einem ebensolchen Einfamilien-/Reihenhaus Spießer Viertel wohnst, wie ich das auch tue. 😁
Die meisten hier arbeiten täglich und fangen dann mit 40 an, sich bis weit nach der Rente zu verschulden. Jeder hat nen Garten dran und richtet seine Grashalme mit Lineal und Kamm aus. Wöchentlich oder noch öfter wird der Vorgarten gepflegt und Unkraut gejätet. In der Garage und davor stehen ein Mittelklassewagen und ein Kleinwagen für dir Frau, die jeden Samstag gewaschen und ausgesaugt werden.
Gegenüber wohnt die immobilientechnische Unterschicht in Doppelhäusern.
So und nun kommt der totale Ausreißer, so wie ich, zieht in eins der Unterschicht Doppelhäuser (allerdings nur zur Miete, da ich für Immobilien so gar nix übrig habe) und wagt es doch tatsächlich, gleich 3 teure Autos hinzustellen. Dann besitzt er auch noch die Frechheit, 2 Stück davon, auf den öffentlichen Parkplatz gegenüber zu stellen, nur weil er zu faul ist, immer ein Auto vor der Garage wegzufahren, um den Porsche rausfahren zu können.
Weiterhin erdreistet sich dieser floristische Banause doch tatsächlich, seinen Rasen nicht alle 2 Wochen zu mähen, keinen Klee auszuzupfen und seinen Vorgarten zu einem Dschungel verkommen zu lassen. Einen weiteren Fauxpas begeht er, weil er nicht in völlig geistiger Umnachtung früh morgens um 4 rausspringt und streut, nur weil ein paar Schneeflocken fallen.
Ein Skandal, das alles! 😁 😁 😁
Und ich hab Riesen-Spaß dabei. 😎
238 Antworten
Zitat:
Ich wohn' auch in 'ner gutbürgerlichen Gegend.
Wohnst du nicht auch in Alsternähe?
Untertreib nicht... 😁
Neid - da ist natürlich die Frage wodruch der ausgelöst wird:
* wie Rolf schon geschrieben hat - ist der Fahrer ein Depp kann der im Phantom fahren - er wird immer ein Depp bleiben.
* wenn der Neid aufgrund dem größerem Erfolg aufkommt, dann sollte sich der neidende mal untersuchen lassen und es kann dem Porsche Fahrer (oder Bootsbesitzer, oder was auch immer) sch*** egal sein.
Fazit: Bin ich gut in meinem Job kann ich mit dem Geld machen was ich will. Als Nachbar kann ich mich doch an den Fahrzeugen meiner Nachbarn erfreuen.
PS: ein Nachbar von mir ist Lehrer - müsste Oberstudienrat sein. Hat nen schönen Jaguar XJK in der Garage und fährt mit nem Kleinwagen immer zur Arbeit. Der weiß auch was gut ist.
Eine Sache gibt es, die erzeugt noch viel mehr Neid als ein Porsche:
Wenn Du mit einer supertollen Freundin daherkommst. 😎
Die gönnt Dir ganz bestimmt keiner 😁
Dann eher den 11er.
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
Hier im Eck fahren noch ein 993 TT (schmacht), ein Quattroporte und ein Continental GT 'rum.Geht's mir dadurch schlechter ? Nö. Mich freut das, da ich merke daß ich nicht allein so bekl*ppt bin.
Genauso seh' ich es auch.
Zitat:
@MP27:
Der Aston fällt auf ? Komisch, bei Probefahrten mit sowohl dem AV8 als auch dem DB9 kam ich mir eher UNbeachtet wor. AM ist der Masse schlicht unbekannt - Gefiel mir gut.
Gut, der Aston mag der Masse vielleicht unbekannt sein, aber ich habe das Gefühl, dass er gerade dadurch auffällt. Die (meisten) Leute glotzen dir hinterher, wo es nur geht, obwohl der Wagen nicht rot oder gelb ist und zerreissen sich den Mund, was das jetzt für ein Wagen war. Andere (wirklich interessierte) Reaktionen gibt es sehr sehr selten.
Einmal fragte mich ein älterer Herr mit seinem VW T3 an der Tanke über technische Details aus (und nicht über den Spritverbrauch) - sowas ist dann eine willkommene Abwechslung.🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Karl-der-Käfer
Eine Sache gibt es, die erzeugt noch viel mehr Neid als ein Porsche:Wenn Du mit einer supertollen Freundin daherkommst. 😎
Die gönnt Dir ganz bestimmt keiner 😁
Dann eher den 11er.
Öhm... und es geht RICHTIG ab, wenn man BEIDES hat ! 😁
@extracremig:
Entschuldigung, daß mein gestörtes Verhältnis zum (Fremd-)Geld es mir nicht ermöglicht, ein Deinen Ansprüchen konformes Fahrzeug vorzuweisen. 😛 Dafür mag man mich in Singapur SEHR. 😁
@Rolf:
Du bist eben VIEL zu gut für diese Welt !
Bestimmt kommen die kleinen Schweinchen im Streichelzoo auch SOFORT auf DICH zugerannt, oder ?!? 😉
Ha, endlich mal wieder ein prima Spamthema hier. Besser als die durchgewunkene Freigabe der Kontodaten an die Amis, der immense (erneute) Abschreibungsbedarf deutscher Banken & deren mangelnde Kreditvergabe, meine gerade wieder erhaltene "Beitragsanpassung" der PKV, die dreiste Ignoranz des wandelnden Hosenanzugs, DAS hier http://www.n-tv.de/.../Geheimkredite-fuer-Banken-article605065.html , evtl. gar DIES http://www.youtube.com/watch?v=DITRgs3bZ78 , ... 🙄
Gruss
Lieber TE, vergiss die ganzen Schmachmaten und geniess dein Auto. Und das Wort "nur" will ich nie mehr lesen müssen 🙂
Es ist EIN 987s und nicht NUR ein 987s 😁 sei stolz drauf!!
Ich wohne in einer ziemlich coolen Gegend. Mein Nachbar hat einen sehr schönen Ferrari 360 Spider. Wenn der sein Teil anlässt, hört man mich kaum noch 🙁 (Verdammt, ich brauch endlich die Klappe)
Ich werd ab und an extrem freundlich behandelt, was ich irgendwie nur auf den Wagen zurückführen kann, weil ich auch auf meine Kiste angesprochen werde und die Leute fasziniert von Porsche sind.
Manchmal dagegen, wünschte ich, ich könnte Gedankenlesen.
Da guckt man mich extrem komisch, schon fast beleidigt an und ich kann förmlich spüren wie man sich denkt:" Warum hat der junge Bengel einen und ich nicht!"
Das liegt aber tatsächlich oft am Fahrer und selten am Auto. Wer findet Porsche denn nicht traumhaft?
Einem der Kollegen kann ich nur zustimmen. Wenn du auch noch ne atomare Freundin hast ists vorbei 😎
Ich sag es mal so:
Wenn du einen Porsche hast, dann mögen dich die Leute nicht.
Haste ne bombastische Freundin, dann können sie dich noch weniger ab.
Haste aber n Porsche und ne bombastische Freundin, DANN HASSEN DIE DICH 😁
Vergesst die Schwachmaten! Meint ihr nicht, die würden alle sofort mit euch tauschen wenn sie könnten?!
@TE
Hab deine Aussage, dass du ebend in der Garage warst und, dass dein Gerät sehr schön ist noch einmal eingehend überprüft indem ich ebenfalls in die Garage gegangen bin zwecks Auto angucken.
Was soll ich sagen? Das Teil ist einfach nur bildschön. Hab ihm sogar n Küsschen gegeben 😛
Zitat:
Original geschrieben von Webraider
@Rolf:
Du bist eben VIEL zu gut für diese Welt !
Bestimmt kommen die kleinen Schweinchen im Streichelzoo auch SOFORT auf DICH zugerannt, oder ?!? 😉
Iss tatsächlich so, irgendwie spüren die den Vegetarier in mir.😁
Gruss
Rolf
Zitat:
Original geschrieben von NapalmOma
die sind nicht nur ferarri-vertretung, sondern auch astin martin, maserati und bentley. dort stehen mindestens 30 von den teilen ständig auf halde.Zitat:
Original geschrieben von Thknab
Ihr habt ja auch eine quirlige Ferrari - Vertretung in Dresden😉 sowie auch die erste "deutsche" RR- Vertretung bekommen....da sieht man mal wooooo die Kohle steckt.....nämlich in Radebeul😁
war vor 2 wochen zu besuch dort und habe sogar ein fahrzeug gekauft. aber leider keinen von den genannten. 😉 ist nur ein alfa brera geworden für meine freundin zu weihnachten.
ein guter Bekannter hat dort seinen weissen- roten abgeholt......ich kenne den Laden auch 😁; wollte jedoch nicht so auf den Putz hauen, nachher kommt noch ein WESSI- Neid auf😛😛
Dieses Thema kann man so oder ähnlich in fast jedem Forum nachlesen. Angefangen beim Golf über die 3er BMW's bis zur S-Klasse, man wähnt sich überall als Mittelpunkt der Auto-Schöpfung und unterstellt dem kürzer geratenen Nachbarn Neidgefühle. Stolz sein soll ja jeder auf seine Errungenschaft. Aber einen besonders deutschlandtypischen Neid halte ich für einen Mythos. Es gibt immer Kürzere und auch ausserhalb dieses vermeintlich elitären Kreises wird man viel Längere entdecken. Blicke von Bewunderern sind imho mehr egozentrisches Wunschdenken und Schlüsselkratzer eher das Resultat von unpassender Parkung als besondere Missgunstindikatoren. Selbst die low-budget-car Fraktion beschwert sich über angeblich deutschen Neid-Vandalismus. Ich glaub da nicht dran. Das ist in D nicht anders als überall sonst auch auf der Welt.
Eine interessante These, die Du da vertrittst. Die dürfte aber eher subjektiver Natur sein und weniger der Realität entsprechen.
Na, so ganz unrecht hat der Raser nicht. 😉
Schau mal in einige Unterforen hier - da werden sich Dinge aufs Spießerauto eingebildet, dass du aus dem Lachen nicht mehr rauskommst. 😁
Kann mich dem Raser nicht wirklich anschliessen!
Mir hat noch keiner was zerkratzt weil ich mal nicht optimal geparkt hab. Es gaffen mir aber sehr viele hinterher oder schräg an nachdem die zuerst, das Auto gemustert haben.
Außerdem hat keiner gesagt, dass andere Autos keinen Neid anziehen, nur ziehen verschiedene Autos auch verschiedene Neider an.
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Na, so ganz unrecht hat der Raser nicht. 😉Schau mal in einige Unterforen hier - da werden sich Dinge aufs Spießerauto eingebildet, dass du aus dem Lachen nicht mehr rauskommst. 😁
Ich würde den etwas despektierlichen Unterton noch weglassen (hat ja jeder mal klein(er) angefangen), aber dann zustimmen. Finde leider grad meinen Lieblingsthread zu dem Thema nicht mehr, wäre ein lustiger Abend... 😉 (muss leider weg, aber suche gerne morgen nochmal wenn Interesse besteht) Aber hier ist's das Thema ja auch ganz amüsant aufbereitet worden. 😁
Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu.
Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun.
Lass die Leute reden bei Tag und auch bei Nacht.
Lass die Leute reden, das haben die immer schon gemacht.
usw..
in diesem Sinne 😉