ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bedenkenlos Euro 4-Diesel Auto kaufen?

Bedenkenlos Euro 4-Diesel Auto kaufen?

Themenstarteram 2. August 2020 um 7:20

Hallo zusammen,

ich bin auf einen klasse Euro 4-Diesel Wagen gestoßen, frage mich allerdings, wie das in einem halben Jahr mit dem Wiederverkaufen aussieht. Denn ich bräuchte für ein halbes Jahr ein Fahrzeug für weite Strecken und müsste ihn nach dem halben Jahr dann auch sehr schnell und zu einem guten Preis am besten verkaufen.

Könnte es dabei mit einem Euro 4-Diesel etwas schwieriger werden?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Schaust halt, dass du immer ein paar Liter Öl dabei hast;)

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@mrlabadia1 schrieb am 4. August 2020 um 14:53:31 Uhr:

Danke an alle die mir bei der Kaufentscheidung geholfen haben :)

Ich habe heute einen Golf 4 gekauft mit 222000km aber vor 1 Jahr alle wichtigen Reperaturen an Verschleißteilen durchgeführt. Preis: 1000€! Sofern der rund laufen wird, sollte das passen.

Glückwunsch. Selbst wenn du da noch die 500-1000€ in Reparaturen stecken musst, fährst du noch günstiger als mit deinen ursprünglich geplanten Fahrzeugen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:24

@Volvoluder Ist der 1.4 16V Benziner 75PS

@gator68 Ich hoffe es sehr ;)

Schaust halt, dass du immer ein paar Liter Öl dabei hast;)

Zitat:

@Abkueko schrieb am 4. August 2020 um 18:09:45 Uhr:

Selbst wenn du da noch die 500-1000€ in Reparaturen stecken musst, ...

Soll das Fahrzeug dafür vergoldet werden, dafür bekommst du fast einen kompletten Golf 4. :D

Wir haben vor 3 Jahren für meine Nichte vor rund 4 Jahren einen 99er Golf 4 (1.4er/75PS) LPG mit 150tkm (ATM 20tkm, mit Werkstattrechnung, Wechsel wegen den üblichen Frostschaden bei den Motoren) für 1450,- gekauft.

Kraftstoffkosten rund 3-4 Euro/100km, lief rund 3 Jahre Problemlos mit Laufleistung von 25tkm/Jahr.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 2. August 2020 um 12:39:32 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 2. August 2020 um 12:38:17 Uhr:

 

Nicht mehr als 5.000, das habe als Maßstab genommen. Laufleistung ist nicht unbedingt ausschlaggebend.

Natürlich ist die ausschlaggebend, zwischen 80 tkm und 250 tkm liegen deutlich über tausend Euro Unterschied.

Und unter 5000 Euro kann auch 1500 Euro bedeuten.

Der Evo Racing hat offensichtlich immer 95 PS, da bringen Angebote von irgendwelchen 75 PS oder 90 PS Puntos natürlich gar nichts...

Er hat nie gesagt das er unbedingt einfach ein Racing haben will sondern nur er hat ein Angebot. Desweteren, wenn ich den Wagen nur ein halbes Jahr Fahre spielt das Modell auch eine untergeordnete Rolle, man greift zu einem Modell was preislich interessant zu weiter zu verkaufen ist und das ist mit einer preiswerteren Variante einfacher als mit einer teuren. Und Laufleistung ist für die Anforderung für den TE eine untergeordnete Rolle es ist egal ob der Wagen 80.000, 100.000 oder 120.000 km runter hat die werden ihren Zweck erfüllen. Wichtig ist das der Preis zu dem Paket passt.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 5. August 2020 um 07:29:11 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 2. August 2020 um 12:39:32 Uhr:

 

Natürlich ist die ausschlaggebend, zwischen 80 tkm und 250 tkm liegen deutlich über tausend Euro Unterschied.

Und unter 5000 Euro kann auch 1500 Euro bedeuten.

Der Evo Racing hat offensichtlich immer 95 PS, da bringen Angebote von irgendwelchen 75 PS oder 90 PS Puntos natürlich gar nichts...

man greift zu einem Modell was preislich interessant zu weiter zu verkaufen ist und das ist mit einer preiswerteren Variante einfacher als mit einer teuren. Und Laufleistung ist für die Anforderung für den TE eine untergeordnete Rolle es ist egal ob der Wagen 80.000, 100.000 oder 120.000 km runter hat die

Es ging nicht darum, ob die Laufleistung für den TE eine untergeordnete Rolle spielt, sonder darum, dass sich die Laufleistung auf den Preis auswirkt. Und das tut sie deutlich.

Wichtig ist doch im endeffekt, das es KEIN Fiat geworden ist, sondern ein Fahrzeug, dass sich gut wieder verkaufen lässt.

Von dem her, alles richtig gemacht TE!

Zitat:

@mrlabadia1 schrieb am 4. August 2020 um 18:24:35 Uhr:

@Volvoluder Ist der 1.4 16V Benziner 75PS

Na, dann wurde es ja kein Diesel, aber wenn der G4 eine Klimaanlage an Bord hat, die funktioniert, reicht auch das 75 PS- Motörchen, um lange Fahrtstrecke damit zu absolvieren.

 

Hoffentlich hat der Wagen eine relativ neue HU, denn die meisten Golf IV sterben nach 18-22 Jahren den Rosttod (Schweller vorne durchgerostet).

 

Ansonsten, wie oben schon gesagt, immer auf genügend Motoröl achten und prüfen, ob der Zahnriemen in den letzten 8 Jahren bereits ersetzt wurde. Falls nein, machen lassen, denn wenn er reißt, ist in geschätzt über 90% der Fälle ein kapitaler Motorschaden die Folge.

 

Themenstarteram 5. August 2020 um 10:34

Zahnriemen wurde bei knapp 190tkm gewechselt und HU hatte er vor genau 1 Jahr bekommen.

Hoffe das passt alles :)

Ich drücke die Daumen, dass es für die vorgesehene Haltedauer keine teuren Verschleißreparaturen gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bedenkenlos Euro 4-Diesel Auto kaufen?