ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Becker Mexico 2000 auf Bluetooth/Aux umrüsten

Becker Mexico 2000 auf Bluetooth/Aux umrüsten

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 6. März 2021 um 6:55

Moin Leute,

Mein W140 (BJ 11/1991) hat Standardmäßig ein Becker mexico 2000 Radio verbaut (mit eben diesen Anschlüssen).

Ich habe zu Hause noch ein Mercedes Special Radio von meinem w202 (BJ 01/1998), Bei dem ich Bluetooth nachgerüstet habe (mit ISO Stecker).

 

Jetzt meine Frage: ich würde gerne das Mercedes Special Radio in meinen W140 bauen, Stecker passen natürlich nicht und mit Adapter funktioniert auch nicht. Ich schätze mal es müssen neue Kabel gezogen werden.

Hat da jemand Erfahrung mit? Kann vielleicht jemand einen vermitteln der das machen kann? Eine Werkstatt oder vielleicht eine Person aus dem Forum?

Ich bin nämlich ehrlich, was Elektronik am Auto angeht bin ich eine Niete.

Vielen Dank

Lennart

Ähnliche Themen
48 Antworten

Moin, mach doch mal Bilder vom beiden Stecker

Das hat mein Handy-Men x-fach gemacht und deshalb verstehe ich nicht wieso der Adapter nicht gehen soll ?

Wir haben immer darauf geachtet, dass jederzeit (ohne löten und Kabel abschneiden) wieder auf Original umgerüstet werden kann.

Wenn noch einer in der Elektro-Kiste ist mache ich Dir ein Bild davon. Müsste in D sicher so zu kaufen sein.

Hallo Lennart,

falls Du den Typ Mexico 2000 hast wie unten im Bild solltest Du bedenken daß es nur ein Bedienteil ist - kein Radio, da sich der Tuner [Rundfunk Empfänger] im Kofferraum befindet.

Beide Teile - Bedienteil und Tuner bilden ein System. [Anhang #2].

Deshalb nehme ich an, daß Dein W202 Radio nicht geeignet ist.

Außerdem ist vorn im Radioschacht gar kein Antennenkabel vorhanden da das Kabelende im Kofferraum ist.

Das müßte erst noch neu nach vorn verlegt werden.

Mexico 2000
System head unit/tuner

...genauso ist es. Deswegen „passen“ auch keine Stecker bzw. Adapter. Da ist heute das Grand Prix 2000 viel besser, da es die Senderkennung modern sprich mittels RDS und nicht mit Frequenzdiversity wie viel Mexiko realisiert. Und als „Einblockgerät“ kann man es jederzeit wechseln (mit dem oben zitierten Adapter) gegen neuere Modellemit ISO-Stecker. So müssten theoretisch auch noch (zusätzlich zur Antenne) die Lautsprecherkabel zum Schacht gezogen werden. Da es ein Modell 1992 ist hat er aber noch einen Überblendregler in der Mittelkonsole, so dass der Weg hier nicht so weit wäre.

LG Bernd

Lennart,

was machen die Türgriffe ?

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:37

Hallo fitz(ist so dein Name?),

Wenn dich der Momentane Zustand meines Autos interessiert, kann ich dir gleich gerne privat einen Statusbericht zusenden.

 

An alle anderen: ich werde gleich mal Fotos von dem Radio und den Steckern schicken, aber so wie meine Recherchen momentan sind muss man neue Kabel ziehen um ein neues Radio einbauen zu können.

So wie fitze und Bernd es schon geschrieben haben. Das Becker Radio ist eigentlich ein bedienteil.

 

Gruß Lennart und danke für eure Hilfe.

Das hat Zeit,

Feedback ist für alle interessant.

Themenstarteram 6. März 2021 um 18:19

Guten Abend,

Falls vielleicht Bilder helfen, packe ich mal zwei in Anhang. Überblendregler in der mittelkonsole ist übrigens auch vorhanden.

Hatte heute einmal die Verkabelung am Radio gelöst... was soll ich sagen, nachdem ich wieder abgeklemmt habe, kommt jetzt kein Ton mehr. Aber wenn ich überblendregler drehe, hört man trotzdem ein leises knacken/ kurzes Rauchen für den Moment wenn man am Rad steht. Keine Ahnung ob da ein Wackelkontakt vorliegt. Vielleicht habe ich auch irgendwas kaputt gemacht, weil ich zu blöd war vorher die Batterie abzuklemmen :(

Naja schönen Abend euch

Gruß Lennart

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

http://mercedesclubs.de/books/Typ124.036(500E)/files/assets/basic-html/page-118.html#

Ich glaube das Bild zeigt dein Grund Problem und die Lösung................

Hallo Rode7900,

das Problem ist wie bereits beschrieben, dass Dein Empfangsteil sich im Kofferraum befindet und dort auch das Antennenkabel und die Lautsprecher angeschlossen sind. Eine mögliche Lösung, die eine vollständige Rückrüstbarkeit gewährleistet, könnte wie folgt aussehen:

Teile:

- Ein Adaptersatz von den alten DIN auf die neueren ISO-Anschlüsse, der auch Deinen vorhandenen Anschluss für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung berücksichtigt.

- Verlängerungskabel Antenne

- Verlängerungskabel Lautsprecher (entweder DIN oder ISO)

Arbeitsschritte:

- Den Teil des Adaptersatzes für die Stromversorgung kannst Du direkt vorn im Schacht anschließen

- Antennenkabel von hinten nach vorn verlängern und anschließen

- Lautsprecherleitungen von hinten nach vorn verlegen und abhängig vom gewählten Kabelsatz den Adapter für die Lautsprecher vorn oder hinten anschließen. Ich würde eher dazu raten, ein Verlängerungskabel mit den kleinen alten DIN-Lautsprechersteckern zu nehmen und den Adapter auch vorn anzuschließen, da sich die kleinen Stecker auf dem Weg von hinten nach vorn im Zweifelsfall besser irgendwo durchschieben lassen, als der große ISO-Stecker, der bereits alle vier Kanäle gebündelt hat.

Bei Interesse meld Dich gern per Nachricht.

Viele Grüße

Graf Zahl

Themenstarteram 8. März 2021 um 9:45

Guten Morgen,

Danke Graf Zahl für deine Antwort! Habe mich mal auf eBay umgehört nach einem Anbieter bzw. nach einer Lösung. Habe einen Herrn gefunden, der auf Bluetooth umrüstet, wenn man ihm das bedienteil und das Empfangsteil zusendet. Was meint ihr dazu?

Der Mensch neigt ja dazu den einfachsten weg zu gehen. Wenn er mir jetzt sagt einfach einschicken, umrüsten und fertig und Qualität alles beim alten, werde ich selbstverständlich den Weg gehen, spare mir dann das ganze Kabel ziehen usw.

was haltet ihr davon? Könnte das klappen?

Gruß Lennart

Asset.JPG

Oh, da habe ich vermutlich Dein Ansinnen schlicht falsch interpretiert. Wenn es Dir vorrangig um die Bluetooth-Schnittstelle geht, dann ist dieser Ansatz - aus meiner Sicht - die mit Abstand charmanteste Lösung, zumal Du Dir auch die originale Optik erhalten kannst.

Würde ich auch so sehen mit dem Kabelsatz wird du dich schwer tun.

Hallo Lennart!

Die Frage ist, wo Bluetooth installiert werden muss.

Ob das in dem vorderen Bedienteil geht, ist Frage.

Ggf. muss das im eigentlichen Empfänger ("hintere Einheit") erfolgen. Ob dann Bluetooth so einfach funktionniert?

Reichweite dieser "Kurzfunkverbindung"?

Ja, es ist richtg. Da alte Becker Mexico in dieser Baureihe ist ein Zwei-Komponenten-Gerät.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Becker Mexico 2000 auf Bluetooth/Aux umrüsten