Becker mappilot- Ersatz oder Handy?
Hallo,
Habe einen w204 aus 2014, mit dem becker map Pilot.
Da das nicht mehr aktualisiert wird, frage ich mich, was ich damit mache.
Will das Auto ja noch einige Zeit fahren.
Klemme immer öfter das Handy zur Navigation an, naja, funktioniert in der Regel ja auch, wenn auch noch so gut integriert.
Meine Frage daher: gibt es einen -günstigen- upgradepfad für das System?
Viele Grüße, Danke schonmal
Korben
Beste Antwort im Thema
Nur zur Info: Seit heute steht Version V17.0 zur Verfügung. Preis 89,95 incl Märchensteuer und der Stand ist Q4/17, also recht aktuell.
36 Antworten
Bei mir hat damals keins von 3 richrig funktioniert, daher gehe ich vom Fehler drs Audio20 oder der Schnittstelle aus. Praktisch, wenn jeder den Fehler von sich weist. Mir wars damals leider nicht wichtig, zumal ich dem Händler auch sagte, dass es eines Tages wieder sein Problem sein würde.
Also meiner hat hat heute morgen beim unterwegs auch mal neu gestartet, fiel mir nur auf, weil ich es genau beobachtet habe. Kommt wohl auch mitunter vor. Gefühlsmäßig wurde das CE nicht sauber runtergefahren. Ich hatte es auch schon mal, dass das Modul heiß war.
Ich kann eh nicht verstehen, warum man da so einen Dreck wie Windows Embedded CE 6.0 reinsetzt. Ist ja auch im Comand und Audio20 drin. Meines Erachtens sollte da überall ein Embedded Linux laufen. Aber vermutlich haben die Entwickler damit zuviele Probleme.
Zitat:
@wolfgangpauss schrieb am 6. August 2018 um 14:12:42 Uhr:
Also meiner hat hat heute morgen beim unterwegs auch mal neu gestartet, fiel mir nur auf, weil ich es genau beobachtet habe. Kommt wohl auch mitunter vor. Gefühlsmäßig wurde das CE nicht sauber runtergefahren. Ich hatte es auch schon mal, dass das Modul heiß war.Ich kann eh nicht verstehen, warum man da so einen Dreck wie Windows Embedded CE 6.0 reinsetzt. Ist ja auch im Comand und Audio20 drin. Meines Erachtens sollte da überall ein Embedded Linux laufen. Aber vermutlich haben die Entwickler damit zuviele Probleme.
Wie genau lief dieser Neustart? Während der Fahrt?
Bei mir kommt das Becker Logo, danach kurz "Kein Navigationsmodul verfügbar", dann startet das System mit dem Becker Logo neu und die letzte Route (wenn gerade Routenführung aktiv) ist wieder verfügbar und muss mit Knopfdruck bestätigt werden. Wenn keine Routenführung aktiv sondern nur die Karte, ist man nach dem Neustart im normalen Menü. Diese Art der Neustarts ist leider recht häufig und nicht alle 2-3 Monate mal. Mit letzterem könnte ich mich abfinden...
Ob Linux oder Windows, ist doch egal wenn man es ordentlich macht. Leider ist bei diesem Gerät scheinbar stark gespart worden und das komplette System wurde nicht im Fahrzeug getestet. Hier gelten eben besondere Anforderungen wie Temperaturen und Erschütterungen. Der SUPER TEST den Becker mit meinem Gerät durchgeführt haben will sagt ja einiges aus. "Wurde einen Tag in einem Aufsteller getestet und lief!". Ja klar, wenn den ganzen Tag das Menü lief, dann lief das auch nach jedem Neustart wieder.
Es ist wirklich schade, da mir das Navi vom Funktionsumfang und der Bedienung sehr gut gefällt. Leider sind die Software- bzw. Technikschwächen ein großer Minuspunkt. Dazu der mangelnde Support seitens des Herstellers der sich hier hinter dem Verkäufer versteckt.
Es war beim zweiten Start nach ca 5 Minuten abgestellt, da begann er ganz neu mit dem Mercedeslogo und dann Becker und Ablenkentext. Es war nicht während der Fahrt.
Weil mich das auch nciht so richtig begeistert, habe ich mir ja schon ein Modul als defekt geholt für 8,71, das lief aber, mit Ausnahme der Sprache. Jetzt habe ich neue SW drauf, mal sehen ob es dann geht.