Becker Europa 2000 Bluetooth
Ich grüße Euch.
Hab mein Becker Europa 2000 vor einem Jahr auf Bluetooth aufrüsten lassen, was mit den originalen Lautsprechern auch in Ordnung war. Nun hab ich dieses Jahr aber die alten Lautsprecher gegen neue getauscht und auch einen Verstärker dran.
Und plötzlich klingt das gar nicht mal so gut. Läuft die Musik über Radioempfang klingt es einwandfrei, der Klang lässt sich prima einstellen, Höhen und Tiefen, alles wunderbar. Möchte ich jetzt über Bluetooth oder Klinke abspielen, geht nix. Der Klang ist vergleichbar mit dem eines Handylautsprechers. Null Tiefen und Höhen auch schrecklich. Bluetooth in meinem VW verwendet klingt aber identisch zu Radio, SD und CD, kein Unterschied.
Kennt jemand dieses Problem und kann eine Lösung vorschlagen? Ich möchte ungern ein komplett anders Radio einbauen, da auch der Fader in der Konsole vorhanden ist und das alles prima funktioniert. Die originale Optik und Funktion hätte ich gerne erhalten.
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,
Steffen
5 Antworten
https://www.original-autoradio.de/?language=de
würde da mal anrufen.
Moin,
was ich bemerkt haben, das sich der Klang bei verschiedenen Bluetooth Modulen schon etwas unterscheiden kann, aber das müsste bei dir dann auch schon vorher statt gefunden haben.
Wenn Du nur die Lautsprecher gewechselt hast, sowie einen zusätzlichen Verstärker verbaut wurde, müssten da eigentlich der Verursacher zu suchen sein.
Bei 0 Höhen und Tiefen, könnte ich mir vorstellen, dass der Eingang zusätzlich Klangreguliert werden könnte, dies aber auf Neutral gestellt ist. Nun weiss man aber auch nicht, wie bei Dir das BT Modul verbaut wurde.
Hat der Verstärker Bluetooth? Welcher wurde denn da verbaut?
Phasenlage richtig?
Seltsam, dass es bei BT/Klinge happert, ansonsten normal ist.
Glaube zwar nicht daran, aber mal mit dem einfachsten und schnellsten Weg herangehen: anderes Handy mit Radio verbinden und gucken, ob klanglich besser oder gleich.
Ansonsten offensichtlich, dass es an der neuen Anlage liegt.