BC und Standheizung
moin, moin,
habe gerade festgestellt, dass der bordcomputer im winter stärker vom wirklichen verbrauch abweicht als im sommer. kommt das dürch die nutzung der standheizung und des zuheizers? oder, was ich persönlich nicht glaube, durch die niedrigere temperatur der sprits.
grüsse sven,
dessen frau morgen ihren neuen elch bekommt!
20 Antworten
Also in meinem Bordcomputer hat sich das nicht bemerkbar gemacht. War eigentlich immer auf dem gleichen Level, obwohl die Standheizung im Winter quasi täglich benutzt wurde. Möglicherweise wurde dies aber auch durch die langsamere Durchschnittsgeschwindigkeit mit der man im Winter unterwegs ist wieder ausgeglichen. 😉
Hi,
nur zur Info: Eine schöne Abweichungsquelle ist auch eine Tuning-Box- diese gaukelt dem Steuergerät ja falsche (niedrigere) Einspritzwerte vor um die Leistung zu erhöhen. Daher wird der Verbrauch nicht mehr korrekt errechnet.
Ergab bei mir jetzt im Box-Testbetrieb eine Differenz von nahezu 2 Liter/100km (statt 10 l waren es real fast 12l !!!)
Gruß
Jürgen
der sich daher fragt, ob er doch ein ordentliches Steuergerätetuning nehmen soll...
@Kaske
Der Verbrauch der SH wird vom BC nicht berücksichtigt.
Zitat:
Original geschrieben von gseum
Daher wird der Verbrauch nicht mehr korrekt errechnet.
Ergab bei mir jetzt im Box-Testbetrieb eine Differenz von nahezu 2 Liter/100km (statt 10 l waren es real fast 12l !!!)Gruß
Jürgen
der sich daher fragt, ob er doch ein ordentliches Steuergerätetuning nehmen soll...
Bei mir stimmen die Werte (BC + Nachrechnen) ziemlich genau überein. Nur mal so als Info. 🙂
Gruß Andi
Na zur Not kann man ja immer noch herkömmlich nachrechnen anhand der Kilometer und Tankmenge. Da lag der BC in der Regel (mache das stichprobenartig) bisher richtig.
Vertrauen (BC) ist gut, Kontrolle (durch mich) halt noch besser 😁