ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. BC-Meldung "Radsensorik fehlt"

BC-Meldung "Radsensorik fehlt"

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 19:14

Während einer längeren Autobahnfahrt zeigte der Bordcomputer heute "Radsensorik fehlt" an und die dazugehörige Kontrollleuchte blinkte. In der Servicegrafik wird für das Rad vorne rechts kein Druck mehr angezeigt ("---"). Nach Bestätigung des Fehlers mit "ok" leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft. In der BDA steht dazu nur "den defekten Radsensor in einer Fachwerkstatt tauschen lassen" - kann sich jemand den Grund für den Aufall nach nur 4.500 KM vorstellen? Gibt's das Problem häufiger?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Möglicherweise ist ja nur der Akku leer. Auf Garantie reklamieren. Solange das Rad nicht wirklich platt ist,take it easy. Gruss bw

Hi,

sorry für das kleine OT, aber ich hatte in der Überschrift zunächst <BC-Meldung "Rad fehlt"> gelesen. :D

 

Grüße,

AB

Das Problem gibt es nicht häufiger, nein!

Jedoch kann bei einem Massenprodukt auch immer mal ein gewisser Prozentsatz (deutlich unter 1% - 6Sigma!) vorzeitig ausfallen.

Der Sensor wird auf Garantie getauscht werden.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 20:03

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 11. Februar 2015 um 20:57:02 Uhr:

Das Problem gibt es nicht häufiger, nein!

Jedoch kann bei einem Massenprodukt auch immer mal ein gewisser Prozentsatz (deutlich unter 1% - 6Sigma!) vorzeitig ausfallen.

Der Sensor wird auf Garantie getauscht werden.

Dann habe ich wohl das große Los gezogen. Alles andere als Garantie würde ich nicht verstehen.

Da der Reifen völlig intakt aussieht, werde ich erstmal bis zum WR-Tausch weiterfahren.

Zitat:

@530dAe60 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:03:43 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 11. Februar 2015 um 20:57:02 Uhr:

Das Problem gibt es nicht häufiger, nein!

Jedoch kann bei einem Massenprodukt auch immer mal ein gewisser Prozentsatz (deutlich unter 1% - 6Sigma!) vorzeitig ausfallen.

Der Sensor wird auf Garantie getauscht werden.

Dann habe ich wohl das große Los gezogen. Alles andere als Garantie würde ich nicht verstehen.

Da der Reifen völlig intakt aussieht, werde ich erstmal bis zum WR-Tausch weiterfahren.

Richtig, wenn der Reifen Luft verlieren würde zeigt er Dir das anders an. Gruss

Zitat:

Richtig, wenn der Reifen Luft verlieren würde zeigt er Dir das anders an. Gruss

Bei defektem Radsensor?;)

Zitat:

@Noris123 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:46:09 Uhr:

Zitat:

Richtig, wenn der Reifen Luft verlieren würde zeigt er Dir das anders an. Gruss

Bei defektem Radsensor?;)

Ja, das Auto würde in dem Fall nämlich vollautomatisch und ohne Fremdeingriffe gegen die Leitplanke fahren :D

Der Fahrer müsste dafür rein gar nichts tun (außer anschließend zur Werkstatt fahren). Dieser Assistent ist serienmäßig verbaut ;)

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 11. Februar 2015 um 20:57:02 Uhr:

Das Problem gibt es nicht häufiger, nein!

Jedoch kann bei einem Massenprodukt auch immer mal ein gewisser Prozentsatz (deutlich unter 1% - 6Sigma!) vorzeitig ausfallen.

Der Sensor wird auf Garantie getauscht werden.

Wenn 6Sigma eingehalten werden ist der Fehleranteil <0,00034%

Nur mal als Verdeutlichung was der Landgraf mit "deutlich" unter 1% meint

Zitat:

@Noris123 schrieb am 11. Februar 2015 um 21:46:09 Uhr:

Zitat:

Richtig, wenn der Reifen Luft verlieren würde zeigt er Dir das anders an. Gruss

Bei defektem Radsensor?;)

Ja, er würde mit Sicherheit keinen defekten Radsensor anzeigen,sondern Druckverlust. Wenn der Sensor vorher defekt war natürlich nicht. Gruss

Zitat:

@dilbert88 schrieb am 12. Februar 2015 um 09:22:56 Uhr:

Wenn 6Sigma eingehalten werden ist der Fehleranteil <0,00034%

Nur mal als Verdeutlichung was der Landgraf mit "deutlich" unter 1% meint

Da du dich scheinbar ebenfalls auskennst, weißt Du sicherlich auch, dass dies die geforderte maximale Schadmenge von zugelieferten Bauteilen in der Automobilindustrie ist. (bei so gut wie allen OEMs)

Das heisst dann, dass jedes 300-erste Fahrzeug planmäßig einen Defekt/Mangel/Bug haben kann bzw. hat.

Das ist absolut gesehen ein toller und beachtlicher Wert, den es am Bau oder in anderen Bereichen kaum geben wird.

Andererseits ist das schon krass in Hinblick auf die Vielzahl der verbauten Steuergeräte, so dass bei durchschnittlich 60 verbauten Steuergeräten je Fahrzeug, dann wiederum jedes 6. Fahrzeug planmäßig mit einem Defekt/Mangel/Bug das Werk verlässt.

Nein. Es bedeutet das 99,99966% der Teile fehlerfrei sind (mindestens). Kann das ein Zulieferer bspw. über seine Prozessfähigkeitsanalyse (dauerhaft) nicht nachweisen, fliegt er raus (vereinfacht dargestellt).

@ Cerbi,

nun, ob < 0,00034 % oder > 99,99966 % ist grad egal - mathematisch ist/kann dann ein jedes dreihunderste Bauteil/Baugruppe defekt sein.

Und die Wahrscheinlichkeit dass bei der "Spezie" Steuergeräte, bei sagen wir mal insgesamt 60 St, dann 59 St. nie einen Defekt haben und nur eines im 300.-ten Auto mangelbehaftet ist, ist als relativ seltenst anzusehen.

am 14. Februar 2015 um 13:20

Zitat:

 

nun, ob < 0,00034 % oder > 99,99966 % ist grad egal - mathematisch ist/kann dann ein jedes dreihunderste Bauteil/Baugruppe defekt sein.

Prozentrechnung ist nicht einfach

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. BC-Meldung "Radsensorik fehlt"