1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. BBS LM auf dem 997

BBS LM auf dem 997

Porsche

Hallo zusammen,

fährt zufällig jemand das genannte Rad auf dem 997? Bilder?

Die 11x19 bzw. 8.5x19 (VA) müssten ja sicherlich ohne Anpassungsarbeiten unterzubringen sein. Hat jemand die ET des Carrera S-Rades zur Hand?

Bei identischen Dimensionen von Rad-Reifenkombination sollte sich am Fahrverhalten nichts ändern, worauf ich Wert lege.

Ziehe in Erwägung, mir diese Räder für meinen zuzulegen - alternative Vorschläge höre ich mir gern an - dann aber im Stil der oben genannten Räder und kein "Chrom- Bling-Bling-Zeugs"😉

Danke vorab...

Beste Antwort im Thema

997er Turbo-Standardfelge

sieht für meinen Geschmack sehr gut aus!

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wankdorf

Sei mir nicht böse, aber du hast so ein wunderschönes Auto. Willst du jetzt Pimp my Porsche machen? BBS wirken immer irgendwie prollig.

Just my 2 cents

grüße

Also da kann ich Dir ja so gar nicht zustimmen.

Wenn es Felgen gibt, die nicht "prollig" sind, dann sind es eben genau diese BBS Le Mans Felgen, die an die guten alten Zeiten erinnern...

Gruß
TThias

Moin,

wie wäre es mit dem Sportec Rad?
http://www.sportec.ch//download/682
http://www.sportec.ch//download/673

Das ist mein persönlicher Favorit, wenn es um Zubehörräder geht.

Grüße, Markus.

Moin Micha,

die BBS LeMans wollte ich auf meinen schwarzen 997 S seinerzeit auch mal aufziehen. Die sehen super auf dem schwarzen Auto aus.
Ich wollte sie damals bei wendland (www.wendland-tuning.de) kaufen. Dort hatte ich mein Motortuning machen lassen und Wendland bietet die Felgen mit TÜV für den 997 an. Dort hatte ich die Felgen auch im Original auf einem Auto gesehen. Dezent aber individuell. Die Qualität der Felge (Festigkeit, Gewicht) ist sehr gut.

Gruß
Manfred

Moin Heinz,

ich hatte einen 997 S bei Wendland mit dem "kleinen Paket" für ca. 7.000 € bearbeiten lassen. Das beinhaltete Prüfstand vor Umbau, kpl. Auspuffanlage (Fächerkrümmer, Metallkats, alter Endtopf ist geblieben), Sportluftfilter und Einstellung der Motronic auf dem Prüfstand sowie abschließende Prüfstandmessung.
Leistung vor Umbau: 354 PS - 360 Nm (also zuwenig Drehmoment gegenüber der Porscheangabe)
Leistung nach Umbau: 385 PS - 415 Nm

Beim Fahren hat sich vor allem das höhere Drehmoment bemerkbar gemacht. Der Durchzug war viel besser, man konnte schaltfauler fahren, bzw. hat beim vollen Beschleunigen bessere Werte. Der Sound war nur bei voller Beschleunigung satter und lauter, bei normalem Fahren kaum ein Unterschied (sehr gut auf langen Strecken)

Auf Empfehlung von Wendland habe ich Aral ultimate getankt. Der Spritverbrauch vor Umbau ca. 13,6 l Super Plus, nach Umbau bei mindestens selber Fahrweise 12,4 l Ultimate.
Gefahren bin ich mit dem Umbau ca. 22.000 km ohne Probleme. Auch Porsche hat keine Probleme gemacht, als die Zündspulen mal durchgebrannt sind. Das wurde auf Kulanz repariert obwohl die den Umbau gesehen haben. Interessant war, das am Porsche-Diagnosegerät nichts vom Umbau bemerkt wurde. Ein Softwareupdate von Porsche ist anstandslos durchgeführt worden.

Insgesamt war ich sehr zufrieden. Wendlands waren sehr freundlich und beraten super, Termine wurden eingehalten und im Gegensatz zur Werksleistungssteigung war der Preis nur halb so hoch. Auch beim Verkauf des Fahrzeugs gab es keine Probleme.

Absolut empfehlenswert.

@zacapa: Wo ist der Bericht vom GT2 ??? 🙂

Es gibt nur eine der wenigen schöne Felgen für einen Porsche .
Cargraphic RS

Meine Entscheidung ist gefallen - werde meine neuen Felgen heute abholen.

Mal nebenbei erwähnt, vielleicht hab ich ja eine falsche Auffassung: Was sagt ihr dazu, dass man beim PZ für die De- und Montage von Reifen inkl. auswuchten 250 € haben möchte?

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Mal nebenbei erwähnt, vielleicht hab ich ja eine falsche Auffassung: Was sagt ihr dazu, dass man beim PZ für die De- und Montage von Reifen inkl. auswuchten 250 € haben möchte?

Hast Du denn jetzt (tatsaechlich) die BBS genommen?

Bzgl. der Kosten beim PZ (Koeln?): Finde ich recht teuer. Bin ziemlich sicher, kuerzlich weniger bezahlt zu haben (hatte 4 Neue beim PZ Seestern aufziehen lassen). Werde mal versuchen daran zu denken, mir die entsprechende Rechnung an einen der kommenden Abende anzusehen...

LG, Boris

Zitat:

Der Preis ist gelinde gesagt eine Frechheit.

Wir haben hier einen sehr großen Reifenhändler vor Ort, der überwiegend im Bereich OEM für die Autoindustrie tätig ist, aber auch "normale" Endkunden betreut. Dort habe ich letztes Jahr meine Michelin Sportcup in 19 Zoll gekauft.
Der Preis für Demontage und Entsorgung Altreifen, Montage der Neuen mit Ventile und Stickstofffüllung betrug ca. 25 € netto pro Rad. In Summe also ca. 100,00 €.
Ich glaube kaum, daß in einem Jahr 2,5 x soviel kostet.😉

Zitat:

... ich hab beim Schrauber meines Vertrauens für die Demontage der Reifen, Lackieren aller 4 Felgen u. Nabenkappen, Montage und Auswuchten der Reifen 500 Öre bezahlt .

Aber ich denke unser PZ hier, würde da auch höchstens nen Hunni nehmen. 250 ist schon der Hammer. Aber in Kölle ist ja alles anders 😉

Heinz

Hab vor kurzem im PZ 100 € gezahlt für das Aufziehen neuer Reifen incl Demontage und Entsorgung der Alten. Provinz halt....😁

grüße

Bin zurück - und ziemlich geschlaucht, da die Felgen nicht mal hier um die Ecke zu haben waren.

250 Euro empfinde ich ebenfalls als nicht i.O., habe sie nun für 100 Euro + nen Zwanziger in die "Kaffeekasse" (für die Arbeit zu später Stunde) tauschen lassen.

Meine Wahl ist nicht auf die BBS gefallen, es sind - anders als zuerst geplant - Porsche Turbofelgen geworden.

Bilder stelle ich morgen ein - würde jetzt gern ins Bett fallen.

Gruß und Gute Nacht...

Zitat:

es sind - anders als zuerst geplant - Porsche Turbofelgen geworden.

Hervorragend, kann ich nur gratulieren, traumhaft, auch ohne Bilder gesehen zu haben!!!

grüße

Erstmal Gratulation zu den neuen Felgen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir gefallen die Turbo-Felgen überhaupt nicht. Für meinen GT2 gibt es zur Zeit von Porsche für die Winterreifen auch nur die Turbo-Felge. Daher werde ich mich auf dem Nachrüstmarkt umschauen.
Die BBS finde ich eleganter und sehr zeitlos, eben schon ein Klassiker. Und auf einem schwarzen 911er sehen die einfach edel aus. In letzter Zeit findet man auch immer mehr 911er die auf die Turbo-Felge umrüsten, oder ab Werk schon so bestellen. Da ist die BBS individueller.

Aber, wie schon gesagt, alles eine Sache des Geschmacks. Wäre ja ziemlich öd, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten und Porsche nur noch einen Einheits-911er (Volksporsche?!) bauen müsste.😁

Deine Antwort