BBS-Felgen vom Golf3 - Wer hat eine Eintragung?
Hallo!
Ich habe mir BBS Felgen vom Golf 3 GT gekauft!
Hat die hier jemand eingetragen und kann mir die Eintragung mal zumailen?
Wie werden die Felgen in gutem Zustand so gehandelt?
Ich habe noch keinen Versuch gestartet, wie passen die bei der 280er Bremse?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golf-Heini
Hey Heiko!Ich habe bei meinem alten PN die Felge "BBS 6,5x15 H2 ET33 Typ 407" eingetragen. Teilenummer beginnt allerdings mit 191....
Wenn das Deine Felge ist mach ich Dir nen Scan.
die felgen vom 3-er beginnen nicht mit 191... die dinger hab ich auch... die braucht man auch nicht eintragen lassen da die oginool vom 2er sind - ist in etwa so sinnfrei als wenn man ne jetta-front beim golf eintragen lässt - es sei denn da sind 195er reifen drauf - DIE muss man dann eintragen lassen aber nicht die felgen...
darum sucht er ja jemanden der die vom 3-er gt auf seinem 2er eingetragen hat - die sehen ein wenig merkwürdig aus wenn die am 2er dran sind und die nabendeckel sind auch völlig anders - daran erkennt man die
auf meinem alten golf waren die drauf - aber der ist mittlerweile wieder zum kühlschrank oder bügeleisen geworden...
eintragen ging jedenfalls problemlos - beim ober-tüff - sogar ohne papiere - der tippselte ein wenig rum und faselte was von "traglast passt" da der 3er schwerer ist und gut war...
gruss !
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
möchte dazu auch mal auf diesen älteren Beitrag verweisen:
Dies steht im Widerspruch zu deiner Aussage, dass Eintragungen mit lediglich einem Festigkeisnachweis welche ein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9000 bestätigt, nicht möglich sind 😉
Mir ist auch nichts anderes bekannt als die Aussage vom TÜV-Nord, wie in dem von dir geposteten Link.
Demnach können Eintragungen auch weiterhin mit Festigkeitsnachweisen erfolgen, wenn zusätzlich der Nachweis des Qualitätssicherungssystem nach ISO 9000 erbracht ist.
Wenn doch eine original Alufelge für den Golf 3 eine Freigabe hat, warum sollte sie für den 2er nicht freigegeben sein, wenn alles passt? Ist denn theoretisch eine VW-Seriennummer auf der Felge nicht Nachweis genug für den TÜV?
Ich kann mich noch an die 2er Polo-Zeiten erinnern, als man die 5,5x13er BMW-Stahlfelge (vom 02er und 3er BMW) mit 175/50/13er Reifen am Polo anbaute. Die Felgen hatten die für VW-Verhältnisse sehr breite ET von 13! Und das hatten (damals) die Prüfer auch eingetragen, wenn auch nicht alle.
die Teile müssen eingetragen werden
1. weil sie in der Fz. ABE nicht aufgeführt sind
2. sich in den meisten Fällen die ET deutlich von Modell zu Modell unterscheidet, dieser Nachweis muss halt über Vergleichsgutachten für das Fz. nachgewiesen werden, Stichwort Betriebsfestigkeit und Spurweitenänderung, Spurdifferenzwinkel spielen da immer eine Rolle
3. du nie wissen kannst ob die zulässige Felgenradlast ausreichend ist
4. mache sich nicht die Mühe machen und passende Reifen besorgen
usw. usw.
zu der VW Teilenummer, nicht jeder Prüfer kennt diese und kann sie einem Fz. Modell zuordnen, deshalb der Nachweis, ist bei VW Rädern aber kein Problem, da sie in der TÜV/DEKRA Datenbank vorliegen für jedes Fahrzeug
zu deinen Long Beach, wenn du sie auf dem Golf IV fahren willst oder fährst, diese müssen meistens auch eingetragen werden, wenn sie nicht in Werksmäßig schon eingetragen waren! Ich habe auch damals identische Räder eingetragen und meine TT Felgen natürlich auch...
Danke Schyschka, unser Mann vom Fach!
Natürlich lasse ich die Long Beach bald eintragen, aber ich komme einfach nicht dazu.
Es leuchtet im nach hinein auch alles ein, was du schreibst.