ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. BBS Felgen polieren

BBS Felgen polieren

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 21:47

Hi,

habe ein kleines Problem habe heute meine 2 Teiligen BBS Alus zerlegt und möchte Sie polieren,

nun folgendes wäre es besser die Alu´s zu Sandstrhlen oder gibt´s da ein Wundermittel daß sich der Lack auflöst................

 

Lass die (W)GÖLFE heulen.............

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

das Wunder wort heiß DREML und nun viel spaß....:-)

Lass die (W)GÖLFE heulen.........

Hi,

das mit dem DREML war nur ein Spaß weiß wirklich niemand was man dafür nimmt?!

Denn es würde auch mich interessieren.......

am 5. Dezember 2004 um 11:51

hi, da gibt es auf jeden fall sehr informative threads! sucht mal nach felgen ploieren / felgen wiederaufbereiten / etc. in der Suchfunktion unter den golf I/II foren.

ansonsten gibts auf wob-edition.de ne prima plieranleitung unter tips&tricks

mfg heitzer

Um den Klarlack ab zu bekommen mußt du Lackabeizer nehmen gibt es im Baumarkt mit einem Pinsel auftragen ( darf aber kein kalter Raum sein je wärmer es isrt um so schneller kommt er hoch)

kostet um die 30.00€ mußt aber drauf achten das unter anwendung Klarlack steht.

Kannst sie aber auch schleifen ist aber zuviel arbeit.

Sandstrahlen würde ich von ab raten.

MFG

hallo,

ja das habe ich heute probiert klapt nicht schlecht für den Lack aber der Grund lässt sich einfach nicht lösen. Mache ich da etwas falsch?

Ihr gebt ja lustige Tips..! ;-)

In einer Fachwerkstatt werden die Felgen glasperlgestrahlt, neu grundiert und lackiert (der Stern), das Bett wird auf einer Maschine immer feiner poliert.

Wenn man das selbst machen will braucht man einen funktionsfähigen Waschmaschinenmotor und passende Schleif- bzw Wachsaufsätze. Schutzbrille verwenden!

Wenn du eine Felge poliert hast, siehst du aus, wie ein Sarottimann...;-), und ich wette, du wirst dann noch die Ansaugbrücke, den Zylinderkopf und sonstige Aluteile polieren! Könnte süchtig machen...

 

Viel Spass!

PS: normalerweise dürfen nur Fachwerkstätten die Felgen zerlegen und zusammenbauen!

 

Pascal

Ich würde die Felgen Kuststoff Strahlen lassen! Der Sand ist zu agresiv, es soll ja nur die Lackschicht ab und nicht aluminium! Ich hab auch vor meine Felgen Kunststoff strahlen zu lassen, hochglanzpoliert sieht einfach geile aus.

am 7. Dezember 2004 um 6:53

Hallo,

ja das Polieren macht sicher süchtig denn es sieht ja klasse aus, ist zwar ne riiiießen Arbeit, aber was macht man nicht alles für den heiß geliebten Golf :-)

Lass die (W)GÖLFE heulen......

am 7. Dezember 2004 um 7:09

BBS-Mehrteilige Felgen

 

Hallo Horst,

Pascal hat schon in die richtige Richtung gewiesen!

Mehrteilige Felgen dürfen nur vom Werk demontiert werden!

Du spielst mit Deinem Leben, wenn Du die Felgen selbst demontierst und dann versuchst, nach irgendwelchen Manipulationen (Strahlen, Entlacken) eine Neumontage durchzuführen.

Kann Dir nur empfehlen, den Torso direkt nach Schiltach zu BBS zu schicken, damit das Ganze wieder zu einer Einheit zusammengefügt werden kann...

Erkundige Dich bitte ggfs. bei Herrn Gebert unter Direktwahl 07836/52-1183 und folge unbedingt seinen Hinweisen, damit Dir und evtl. Anderen nichts passiert!

Gruß

Rolf

am 7. Dezember 2004 um 7:55

Hallo,

wer ist Herr Gebert?

Zitat:

Original geschrieben von brummel743

Hallo,

wer ist Herr Gebert?

Wie ich verstanden habe ein Mitarbeiter bei BBS, der sich wohl zusätzlich mit der Problematik "3teilige Felgen zerlegen" auskennt ;)

Zitat:

Original geschrieben von brummel743

Hallo,

wer ist Herr Gebert?

Lol

Aber felgen zerlegen wollen ;) !

Ich kann Rolf nur zustimmen !!

am 7. Dezember 2004 um 10:17

Wer ist Herr Gebert??

 

Hallo Leute,

OK, ich gebe zu, nicht JEDER kennt H.Gebert.

Also:

H.Gebert ist bei BBS zuständig für die Kundenbetreuung/Technik. Spitzenmann!

Man sollte auf ihn hören!

Mit dieser Art Jobs wie von Horst durchgeführt ist leider im Sinne der Verkehrssicherheit ALLER nicht zu spaßen.

Gruß

Rolf

Hallo!

Ein Freund von mir fährt die 3tlg. BBS-Rennsportfelgen auf einem Audi Cabrio. Diese wurden im Sommer neu lackiert (die Sterne) und dazu GLASPERLgestrahlt. Die Oberfläche wird dann zerstört, wenn das Strahlgut aus einem härteren Stoff ist, als die zu bearbeitende Fläche. Ist Glas härter als Aluminium oder Magnesium?

Diese Rennsportfelgen müssen leider öfters zerlegt werden, da diese Felgenbetten nicht auf die gängigen Reifenmontiermaschinen passen. Zum Reifentausch müssen also jedesmal die Felgen zerlegt und immer mit einem neuen Magnesiumdichtring (bei BBS 30 Euro/Stck, im Werkstoffhandel 8 Euro..) abgedichtet werden. Das ganze mit gewöhnlichen Inbusschrauben.

Man hat mittlerweile den Eindruck, es ist eine Mode, die BBS-Felgen zu zerlegen und polieren! Doch das würde ich wie erwähnt nicht selbst machen, BBS rückt auch nicht das Werkzeug für die RS-Felgen dazu raus, wobei man das auch im gut sortierten Handel bekommt.

 

Wer es allerdings nicht sein lassen kann und es selbst verrichtet:

-Felgen vor Zerlegen markieren, damit sie GENAUSO wie vorher zusammengebaut werden!

-Wenn die Felgen oder Betten poliert werden, vorher in der Szene/auf Treffen informieren, wie der Polierer das macht! Manche Polierer nehmen enorm viel Material weg, dadurch verlieren die Betten Stabilität und der TÜV-Prüfer sollte das auch nicht erfahren...

-Augen auf beim Bettenkauf! ;-) Einige handeln mit fertig polierten BBS-Betten. Diese stammen allerdings oftmals aus England und sind in der Qualität sehr gemindert. Wenn man Glück hat, passen die Schraubenlöcher auf den Stern...;-) Kann aber beruhigend sagen, daß kaum einer hier diese Betten von den original BBS unterscheiden kann!

-Nach dem Zusammenbau und der Reifenmontage Rad komplett mit erhöhtem Reifendruck in eine Wasserwanne legen. Es dürfen sich keine Wasserblasen bilden. Neu montierte Felgen neigen zur Undichtigkeit!

-Bei Felgenkauf achten, daß eine Kopie vom KFZ-Brief (wegen Eintragung) oder ABE mit dabei ist! Die BBS-RS Nr 001 waren die einzigen, die von BBS für VW eine Zulassung haben (nein, die vom Edition One Golf 2 sind 2tlg...). Die Größe: 7x15 Zoll ET25

Alles, was Größer ist, war meist für den 3er BMW (mit 4-Loch) gedacht.

Lasst euch beim Kauf nicht lumpen! Die Dinger werden rar und die Preise dementsprechend hoch. Wenn möglich, Felgenmaß vor dem Kauf nehmen, es gibt Spezies, die die Felgen "umschüsseln", also breitere Betten montieren, als auf den Sternen eingstanzt ist. Wer 8x15 ET 18 eingetragen hat, aber tatsächlich 9x15 ET03 fährt, sollte nicht an den falschen Unfallgutachter gelangen..;-)

Wer sich für die 3tlg. Felgen interessieren sollte, PN an mich. Kenne jemand, der sich tatsächlich damit auskennt, diese behandelt oder unbehandelt vertreibt (mit der Erlaubnis von BBS!)

Auch eine Renovierung von Gebrauchten ist möglich:

Stern entlacken/neu lackieren in BBS-silber oder gold, Betten polieren/evtl. tauschen (bei Defekt) und wahlweise verchromte oder vergoldete Schrauben.

Preis für 4 Felgen: ca. 500 Euro. Danach sind die Felgen optisch neu.

 

Ich habe damals meine BBS im Originalzustand für 1600DM bekommen, nicht poliert, ohne unwucht und Beschädigung. Eintragung auf meinem Cabrio hat allerdings nochmal 400DM gekostet..

Meine Größen: 7x15 ET16 vorn, 8x15 ET18 hinten (hinten mit 5mm Spurplatten). Felgen waren vom 3er BMW.

 

Alles klar?? ;-)

Grüsse,

Pascal

Deine Antwort
Ähnliche Themen