BBS Alus

VW Golf 1 (17, 155)

Tag!

Hab mir letzte Woche BBS Alus ersteigert:

6J X 15 H2
433 ET 45

Welche Reifengröße darf ich damit fahren? Bei mir im Schein sind nur 185/60R 14 oder 185/55R15 eingetragen. Darf ich dann einfach mit einem Gutachten von BBS auch zum Beispiel 195/irgendwas fahren ??? oder muss ich da noch zum TÜV oder Straßenverkehrsamt?? Will keinen Stress mit der Polizei haben????

Rätselnde Grüße
Sebastian

24 Antworten

Das sind Alufelgen, die am Golf 3 verbaut wurden... Benutze mal die Suche. Du wirst auf mehrere Threads stoßen, in denen es um diese Felgen geht und die großen Probleme, die Teile eingetragen zu bekommen, sofern das überhaupt schon jemand geschafft hat...

Macht doch den Armen Kerl net so unsicher. Fahr die Felgen selber.

Gutachten brauchst Du nicht, da die eine VW-Nummer haben. An Reifengrößen kannst Du eigentlich alles mögliche fahren.

Geh einfach mal zu VW und die schauen im PC in die Reifefreigabe und drucken Dir die auch aus.

Auch 195/45 sind kein Thema, musst halt ne Tachoüberprüfung machen lassen.

MfG

Hi

also das mit ET45 kann ich nicht zustimmen.

Als ich meinen Golf von dem vorbesitzer (ein opi) und da waren auch 155/70 13er mit der ET 45 drauf und die waren wohl vom Werk drauf. Denke nicht das der Opi die extra gemacht hat. Und der Tüv hat nichts zu den Felgen gesagt nut zu meinen Radkappen :-D lol

Die wäre zu locker was solls.

cu

@ XXCrashXX2 ?? wie du kannst nicht zustimmen? dachet der TÜV hätte nichts gesagt.

Ahh, nu bin ich voll durcheinander :-)

Ähnliche Themen

Klinixy:

"""Die maximal verbaute ET am Golf 2 war 38."""

ICh bin aber mit ET45 übern Tüv gekommen.

cu

Die originalen BBS 6x15 von G2 haben ET 35.

Heißt also, dass man durch die G3-Felgen die Spur um satte 20mm verschmältert.
Das hätte man sich vorher überlegen sollen .....

Also. Fakt ist, die Felgen sind nicht in deinem Fahrzeugschein aufgeführt und du hast kein ABE dafür. Wenn das die grünen Freunde mitkriegen gibt`s 100pro Ärger. Original oder nicht. Also auf jeden Fall EINTRAGEN LASSEN!!!

ORIGINAL heißt ja nicht, das die Felgen original auf dem Golf 2 drauf waren.

Stell Dir mal vor, ich würde jede originale VW-Felge auf nem Polo 2 fahren und glauben, nur weil sie original von VW sind kann ich sie auch fahren.

In jedem Fall beim TÜV vorführen und bestätigen lassen das es ok ist.
Das hier einige das Glück hatten großmütige TÜV`ler zu haben muß leider für Dich nicht heißen das es Dir genauso ergeht, insofern muß ich Kinixys da schon Recht geben.

Das gilt übrigens genauso für Golf 2 Felgen von VW. Das einige Sondermodelle z.B. die Edition-BBS-Felgen drauf hatten heißt noch lange nicht, das jetzt jeder Golf 2 die fahren darf mit dem Argument "Ja andere VW haben die doch serienmäßig drauf und das sind VW Felgen...." - Ja, ANDERE VW, aber eben nicht alle !!

Insofern, einfach mal nachfragen und gut ist es.

Eine zu große ET kann genauso von Nachteil sein wie eine zu kleine, nur das das eine halt innen schleifen kann und das andere außen.

16V-Fan,
da du gerade die Edition one ansprichst - ich hab nen Satz mit 195/50 15, genaue Felgenbezeichnung weiß ich jetzt net auswendig, sind aber die BBS RM012, waren original auf dem Ed. one. Müssen die eingetragen werden bzw. auch die Reifen? In meinen Papieren stehen nämlich momentan max. nur 185 er drin. ABE braucht man doch für die keine oder?
Ciao
Clenn

Würde ich wie geschrieben sicherheitshalber erfragen. Die 195er sind mit Sicherheit eintragungspflichtig !!

Deine Antwort