Bauzeit des C20LET.....???
Tach,
habe mal ne kurze "Verständnissfrage" in meinem schlauen Buch steht drinn, daß der C20LET Motor (2,0l Turbo/204PS) von 92 bis 97 gebaut wurde...:conufused:
Ist das Richtig wenn auch vielleicht nicht im Vectra dann aber im Calibra,ODER....???
*Please Anworten*...😁
Lalelubär
61 Antworten
.
Hmm dann lag ich mit meiner Einschätzung, ja wohl doch nicht so ganz falsch....😉
War immer der Meinung, daß alle "16V und höhere Motoren" von Opel immer die XE Bezeichnung in der Motorkennung haben....😛
(Sprich X20XEV,C20XE u.s.w)
Diese vermiss ich beim C20LET einfach und in meinem "schlauen" Buch steht auch nichts von 16V beim Turbo....🙁
Deshalb meine Frage....
Lalelubär
Schau dir mal das hier an
http://astrasite.de/bilder/forum/tech-info/motorenkennzeichnung.jpg
dort ist der Motorkennbuchstabe am beispiel eines C20LET aufgeschlüsselt.
Hi,
ja das ist sehr Interesant,habe diese "Aufschlüsselung" auch in meinem schlauen Buch...😉
Allerdings steht dort und in deinem Link,nichts von einem 16V Grundmotor mit Turbo Aufladung beim C20LET....🙁
Lalelubär
Zitat:
Original geschrieben von V6-man
Kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied (Preis) zwischen V6 und Turbo so gross war, beim Cali war er minimal.
Beim Cali war der Preisunterschied recht gering, das stimmt --- beim Vectra aber erstaunlicherweise extrem groß.
Zitat:
Wie lang hätte man den Turbo denn bauen sollen, da er erst nach FL rauskam und 95 schon der B vor der Tür stand?
Logisch wäre gewesen, den Turbo zumindest bis Produktionsende des A anzubieten.
Zitat:
Das einzige, was gegen einen Vectra Turbo sprach, war der Cali Turbo.
Den gab's schon vorher und länger, und von der Optik her passte der Motor besser.
Das wäre dann ja aber logischerweise auch bei allen anderen Motoren der Fall gewesen, die es sowohl im Vectra als auch im Cali gab.
Zitat:
Für den fast selben Preis war klar, dass die meisten Turbo-Interessenten zum Cali griffen.
Der Cali Turbo war wohl sogar deutlich billiger als der Vectra Turbo (dafür auch schlechter ausgestattet).
Ähnliche Themen
Re: .
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
War immer der Meinung, daß alle "16V und höhere Motoren" von Opel immer die XE Bezeichnung in der Motorkennung haben....😛
(Sprich X20XEV,C20XE u.s.w)
Nein, dieser Buchstabe bezieht sich nur auf die Verdichtung, nicht auf die Ventilzahl. Es gab bzw. gibt auch niedriger verdichtete Vierventiler, zB C30SE oder Z22SE.
Zitat:
Diese vermiss ich beim C20LET einfach und in meinem "schlauen" Buch steht auch nichts von 16V beim Turbo...
Turbomotoren sind ohnehin immer deutlich niedriger verdichtet, auch die moderneren (Z20LEL/LET/LER, Z20NET).
.
Hi,
hmm Ok, dann verstehe ich das also Richtig, daß alle "Mehrventilmotoren" eine eher hohe "Verdichtung" haben,ODER???
Laut meines "schlauen" Buches, steht der C20LET im "Verdichtungsverhältniss" also unter den 16V und 24V Motoren durch seine Turbo Aufladung...
X20XEV= 10,8
C20XE = 10,5
C25XE = 10,8
Und der C20LET nur bei 9,0....🙂
Desweiteren ist es bei mir im Buch, so erklärt das es wie folgt Aufgeschlüsselt wird:
z.B C20NEH ist dann so: Das C ist der Abgasgrenzwert,danach dann der Hubraum,dann das "Verdichtungsverhältniss" und dann das Gemischsystem....🙂
Zum Schluss noch das H, welches hier auch aufgeführt ist und dann für die "jeweilige" Ausführung steht...
H= Hohe Leistung
R= Erhöhte leistung
T= Turbo Aufladung
u.s.w
OK Danke, dann bin ich ja wieder eione wenig "schlauer" geworden....😉
Thanks UBC....😛
Lalelubär
Zitat:
Logisch wäre gewesen, den Turbo zumindest bis Produktionsende des A anzubieten.
War ja fast der Fall. 😉
Zitat:
Das wäre dann ja aber logischerweise auch bei allen anderen Motoren der Fall gewesen, die es sowohl im Vectra als auch im Cali gab.
Warum?
Es wurden ja auch deutlich mehr C20XE Calis verkauft als Vectra 2000 z.B.
Der Vectra war halt ein Vernunftauto, eine Familienlimousine, da griffen die meisten doch eher zum C20NE.
Beim Cali gab's viele Klientelen.
Einmal diejenigen, die ihn wegen der Form kauften (C20NE war billiger und reichte), diejenigen die den nervösen 16V wollten, diejenige die es sich leisten konnten und Komfort wollten (V6) und diejenigen die sehr schnell unterwegs sein wollten und ein für damalige Verhältnisse Sportwagen wollten.
Zitat:
Der Cali Turbo war wohl sogar deutlich billiger als der Vectra Turbo (dafür auch schlechter ausgestattet).
"Deutlich" ist wohl doch sehr relativ und subjektiv bezogen...
Aber schon der Fakt, dass der Vectra besser ausgestattet war als der Cali sagt uns was über die Zielgruppe aus.
Hätte es den A V6 nicht gegeben, dann hätte sich diese Zeilgruppe für den A Turbo entschieden.
Hi,
Also ich bekomme regelmäßig an den Kopf geworfen:
"Du fährst nen Rentner..." (maybe, aber mehr PS als dein Astra F 1.6 😁)
"Viel zu groß, da spürt man ja nix von der Geschwindigkeit" (im Kadett 1.4 erreicht man Geschwindigkeiten?)
und andere solcher Sprüche, ich gehe mal davon aus ihr wisst was ich meine und das ist doch schon eigentlich ne Bestätigung über die Positionierung des Vectra A...
Der B wurde ja sportlicher gestaltet (siehe z.B. Spiegel)...
Und da kam er wohl nicht mehr so gut bei der Zielgruppe an... deswegen haben die die Spiegel wohl auch wieder geändert oder?
BTW: da hat Omega wieder Zulauf gewonnen! Nur der ist nun wirklich ne Kuh!
Markus...
Zitat:
Original geschrieben von wild-pako
@ Lalelubär
öhm.. der C20LET ist ein 16 Ventiler.. Nur mal so am rande. Der LET bassiert soweit ich weis auf dem C20XE. Der Block ist bis auf eine einzige Bohrung (Ölkühlung für den Turbo) Gleich. Der Kopf ist auch ziemlich ähnlich!
Die einzigen Unterschiede am Motor zwischen Turbo und XE sind:
Andere Kolben,Pleuel,Auslaßnockenwelle und Ölbohrung im Block.
Der Zylinderkopf ist identisch.
MfG Tigra2.0 16V
Wenn wir uns schon über den C20LET unterhalten, dann beantwortet ihr mir mal warum dieser nicht in ein Fließheck eingebaut wurde?
Wie schauts mit umbauten aus? F28 lässt sich zum Beispiel für Frontrieb umrüsten und was wäre die beste Basis für einen Umbau? GT16V wegen Bremsen usw?
Hat ein 1,6l von der Karosse her die gleich Stabilität wie zB der 2000? Wurde ein härtere Rahmen verwendet?
Ich spare jetzt schon fleißig für einen Umbau... hab schon rund 50€ aber ich muss ja morgen wieder tanken....*g*
Wer weiß Rat?
Im Übrigen stammt der Rumpfmotor des XE vom SEH/NE ab. Nur halt ein wenig verstärkt. Die Wurzel des LET liegt also im SEH/NE, weil ohne SEH/NE kein XE und ohne XE kein LET. Zumindest kein C20LET. Der Z20LET ist wieder eine andere Geschichte...
.
Sehr schöne "Diskussion" hier,da habe ich aber einen "Thread" losgetreten....😁
Weiter so....😉
Lalelubär
@Mitsumichi:
Warum der LET nicht als FLH erhältlich war, das fragst du lieber Opel.
Der V6 war auch nicht überall als FLH erhältlich und der GT 16V nicht überall als STH.
Klingt komisch, ist aber so. 😉
Was Umbau betrifft. Was willst du umbauen? Einen LET in eine FLH Karosse?
Wenn ja, würde ich als Basis eine V6 FLH-Karosserie nehmen.
Da hast du schon die richtigen Bremsen drin (die vom V6 und Turbo sind identisch), denn die von einem GT 16V sind unterdimensioniert und nicht zugelassen.
Desweiteren ist die Karosse des V6 schon verstärkt.
Im übrigen sind die meisten Karrosserien, die einen starken Motor verpflanzt bekommen (meistens ab XE), in einigen Bereichen verstärkt.
Nun müsstest du noch entweder das F28 auf Frontkratzer umbauen, oder auf 4x4 lassen und alles am Auto umbauen (schwiegerer, aufwendiger und teurer).
Yeah, was ein thread... 🙂
Wie bereits gesagt wurde, ich schließ mich mal kevcali und tigra 2.0 16v an, der xe basiert auf dem ne, und der let ist ein xe mit turbo und kleinen oben angesprochenen änderungen. Die niedrigere verdichtung ist nötig um den motor standfester zu machen, natürlich kann man auch an nen serien xe nen turbo bauen, der geht dann wie die hölle, nur nicht lange.
Wems interessiert, der 115pser hat sogar die gleichen kurbelwellenlager wie der 204pser. Achja, selbst der c16lz2 und der c16nz2 hat schon die gleichen wie der turbo. 🙂
Die späten 16v haben die gleichen pleuellager wie die 1,8er.
Opel ist wie lego. 🙂
Ach, was ich nicht mehr hören kann sind fragen bezüglich wie bau ich riesige motoren in meinen 1.6er ein...
Leute das kostet haufen geld, zeit, und lohnt sich überhaupt gar nicht. Kauft euch ein fertiges im sinne von originales auto. Davon mal ganz abgesehen, daß bei manchen fragen zweifel an grundsätzlicher kenntnis von autos in bezug auf technik und mechanik aufkommen, und man da schon gar nicht hand an sowas legen sollte.
Genau wie ein auto auf 4x4 umbauen... Der hat ganz andre aufhängungen der hinterachse, man kann ni einfach irgendwo ein loch ins blech bohren und da ne achse dranschrauben, vom verteilergetriebe mal ganz abgesehen, wo soll das hin? Ne delle in den tank kloppen und am tank verschrauben?
Von verstärkten karosserien hab ich noch nie was gehört, aber wäre mal interessant wenn da jemand HANDFESTE infos hätte, und nicht nur mutmaßungen..
Die Karrosserie des Kadett GSi 16V z.B. ist gegenüber einer Karosse eines Kadett's mit kleinerem Motor im Bereich der Träger vorne, A-Säule und Spritzwand verstärkt.
War übrigens in einigen Tests und in der Fachliteratur zu lesen.
Wenn man einen stärkeren und grösseren Motor in ein Auto einbaut, muss man die nötigen Änderungen vornehmen, damit die Stabilität und Verwindungssteifigkeit der Karosserie beibehalten werden; den mit einem stärkeren Motor wirken auch ganz andere Kräfte auf die Karosse, und die darf sich nicht allzuviel verwinden und verziehen und muss standhalten.
Deshalb haben auch viele Leute Probleme, die z.B ein XE oder LET in ihr Tigra oder Corsa bauen; die Karosserie verzieht sich, da sie den enormen Kräften nicht gewachsen ist und nicht für solche Motoren konzipiert worden ist.
Abhilfe schafft da nur zusätzlcihe Verstärkungen in Form von Verstrebungen, Domstreben,...usw.