Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Bauteilsuche

Bauteilsuche

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 13. Mai 2012 um 10:14

Hallo,

ich suche bei meinem Saab 9-3 das Luftklappengehäuse.

Kann mir das bitte jemand erklären?

Noch besser wäre ein Bildchen dazu.

Grund ist, dass ich bei geöffneter Motorhaube, im Bereich Magnetventil-Ladedruck, einen Benzingeruch wahrnehme.

Oder vielleicht auch eine Teilenummer zum Luftklappengehäuse. Dann kann ich ja auch sehen, wie es ausschaut und wo es zu finden ist.

Saab 93 SE 2,0 Turbo

151 KW

Benziner

Automatik

Fz-ID: YS3DF58KXY2025967

Motortyp: 205R T7

SchlüsselNr: 9116 und 402

Erstzulassung: 02/2000

 

Danke!

14 Antworten

Hallo,

das Bild paßt irgendwie nicht zum Benzingeruch....., in diesem Bereich liegt beim B 205 R Motor keine treibstoffführende Leitung.

Suchst Du evtl. das Drosselklappengehäuse ? :confused:

Falls Du dieses suchst: Die Kunststoffabdeckung am Ölmeßsteb abnehmen und Du siehst die komplette Gemischaufbereitungsanlage (Krümmer, Drosselklappe etc.)

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Hallo,

das Bild paßt irgendwie nicht zum Benzingeruch....., in diesem Bereich liegt beim B 205 R Motor keine treibstoffführende Leitung.

Suchst Du evtl. das Drosselklappengehäuse ? :confused:

Falls Du dieses suchst: Die Kunststoffabdeckung am Ölmeßsteb abnehmen und Du siehst die komplette Gemischaufbereitungsanlage (Krümmer, Drosselklappe etc.)

Gruss

Jazzer2004

Hallo jazzer!

Nein, das kommt schon aus dieser Ecke. Irgendwo hatte ich Was gelesen und da lag es anscheinend an diesem Luftklappengehäuse.

Daher vermute ich, dass es dort was geben muss.

Drosselklappe, etc, habe ich schon unten gehabt, um nach dem Verschmuzungsgrad zu schauen.

Ich habe nämlich derzeit das Problem, das der Turbo sich nicht richtig entfalten will und der Kraftstoffverbrauch gerade jenseits von Gute und Böse liegt.

Alle Schläuche sind kontrolliert und haben keine Mängel.

Kein sichtbarer Ölverlust.

Kein Kühlwasserverlust.

OT-Geber ist i.O.

Und alle Kontakte habe ich mit Kontaktspray behandelt.

Eine CE leuchtet aber auch nicht auf.

Im Bild ist ja das Magnetventil zu sehen, welches drei Schlauchanschlüsse hat. ( Von oben gekennzeichnet mit W-R-C)

W habe ich abgestöbselt und reingepustet. Die Luft ging direkt und ohne Widerstand durch.

Dann habe ich dran gesaugt. Auch hier kein Widerstand und es hat nach unverbrannten Benzin geschmeckt und gerochen.

Kann vielleicht auch das der Übeltäter sein und wen ja, ist das normal so?

Bevor es zum minimalen Druckaufbau des Turbos kam, hatte ich eine Fehlerauslesung beim Boschdienst. (siehe pdf)

Fehler wurde gelöscht und der Spritverbrauch regulierte sich schlagartig wieder in den angegebenen Bereich.

Jedoch kam es dann (halber Tag später) zum besagten Turboloch und der Spritverbrauch kletterte auch wieder in die Höhe.

Echt der Wurm drin, in meinem Schatz. :(

YS3D..,155 kW (211 PS) Hirsch Step 1, 9-3 I Cabrio SE, MY 2001, inzwischen 128.700 Km, 9116 412 und auch T7

stickxy,

die 3 Schläuche heißen lt. Haynes:

C = TurboCharger connection

W= Wastegate connection

R = Inlet aiR duct connectiion

Nun, bei mir sind sie so angeschlossen, egal wie sie heißen:

- der oberste Schlauch geht zum Einlass-Trakt, dieses pfeifenförmige Metallrohr welches den Luftfilter mit dem Eingang zum Verdichter, verbindet (R).

- der mittlere schlauch geht auf das Waste Gate-Ventil mit der Stange, welche das "Pumpen" der Abgassäule verhindert (W).

- der unterste Schlauch geht zum Ausgang des Verdichters (C)

und kannst es mir glauben, mein Motor läuft tadellos.

meiner Meinung nach hast einen Schlauchdreher drinnen.

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

YS3D..,155 kW (211 PS) Hirsch Step 1, 9-3 I Cabrio SE, MY 2001, inzwischen 128.700 Km, 9116 412 und auch T7

stickxy,

die 3 Schläuche heißen lt. Haynes:

C = TurboCharger connection

W= Wastegate connection

R = Inlet aiR duct connectiion

Nun, bei mir sind sie so angeschlossen, egal wie sie heißen:

- der oberste Schlauch geht zum Einlass-Trakt, dieses pfeifenförmige Metallrohr welches den Luftfilter mit dem Eingang zum Verdichter, verbindet (R).

- der mittlere schlauch geht auf das Waste Gate-Ventil mit der Stange, welche das "Pumpen" der Abgassäule verhindert (W).

- der unterste Schlauch geht zum Ausgang des Verdichters (C)

und kannst es mir glauben, mein Motor läuft tadellos.

meiner Meinung nach hast einen Schlauchdreher drinnen.

Oje, das war ein großer Fehler von mir!

Natürlich ist deine Ausführung richtig!

Ich habe das falsch markiert und erklärt!

Die Schläuche sind aber richtig angeschlossen!

Dann noch mal meine Frage anders.

Ich habe in Schlauch R geblasen. Kein Widerstand!

Dran gesaugt und das schmeckte und roch nach unverbrannten Benzin.

Ist das normal?

stickxy,

was lese ich da?

W habe ich abgestöbselt und reingepustet. Die Luft ging direkt und ohne Widerstand durch.

Dann habe ich dran gesaugt. Auch hier kein Widerstand und es hat nach unverbrannten Benzin geschmeckt und gerochen.

Kann vielleicht auch das der Übeltäter sein und wen ja, ist das normal so?

...die Schläuche R und C erlauben das Durchblasen und bei Saugen hat der C-Schlauch einen ganz leichten Ölgeschmack, der R-Schlauch nix.

...der W-Schlauch (in der Mitte) geht auf die geschlossene Druckkammer des Waste Gate-Ventils. Da darf kein Zinkelchen Luft durch, nicht beim Blasen und nicht beim Saugen. Wahrscheinlich ist bei Dir die Membran durch, was das Luftmengen- und Druckgefälle im Ansaugtrakt stören kann, müsste aber sofort vom Motormanagement erkannt und als CHECK ENGINE mit Fehlercode, gemeldet werden. Viel größer ist die Störung im Abgas-Kreislauf, weil die Stange nicht betätigt wird und wenn diese vielleicht auch noch verstellt wurde, dann gibt es keinen gescheiten Druckaufbau auf der Verdichterseite. Normalerweise müsste der Druck so lange ansteigen, bis die Schläuche fliegen, weil das Waste Gate-Ventil nicht betätigt wird.

Hast das 3-Wege-Ventil schon draußen gehabt? Hat das Gehäuse keinen Sprung? Sitzt der Schlauch auch richtig am Stöpselchen von der Waste Gate-Dose? Ist er nicht verhärtet und gesprungen?

Was nach unverbranntem Benzin schmeckt, könnte aus dem Ansaugtrakt kommen, obzwar Benzin dort absolut nichts zu suchen hat. Ausnahme: die Dämpfe aus der Tankentlüftung, aber die können bis hierher nur dann kommen, wenn ein Rückschlagventil durch ist und bei Überdruck der Turbo solche Dämpfe reinblasen kann. Morgen schauen wir mal weiter.

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

stickxy,

was lese ich da?

...die Schläuche R und C erlauben das Durchblasen und bei Saugen hat der C-Schlauch einen ganz leichten Ölgeschmack, der R-Schlauch nix.

Hallo wwaallddii!

Wir kommen der Sache anscheinend näher.

Im vorher angefügten PDF hatte ich ja den Fehlercode P0455.(Kraftstoffverdunstungssystem= große Undichtigkeit)

Vielleicht hat der sich wieder eingeschrieben, weil ein Rückschlagventil defekt, ein Schlauch undicht ist oder der Aktivkohlefilter vom Tankentlüftungssystem einen Mangel hat.

Also defektes Magnetventil und Fehler in der Tankentlüftung.

Magnetventil daher, weil es bei gestartetem Motor keine klacksenden Geräuche (elektronischen Entladungen) von sich gibt.

In Schlauch R habe ich auch eine Schraube gemacht und habe es getestet. Kein Unterschied zu vorher.

Laderdruck geht nur bis Ende gelb.

Termin beim Griechen habe ich erst am Mittwoch bekommen und muss auch 70 km hinfahren. In Heilbronn hat man keine Chance an geeignete Auskünfte zu kommen. (Turbo wollen sie alle wechseln. Bringt ja auch Geld :):rolleyes:)

Die Membran ist i.O. Beim Saugen hat man einen Widerstand, verbunden mit einem hörbaren Klacksen, in der Druckdose. Der Unterdruck wird auch gehalten.

Die Wastegatestange funktioniert auch leichtgängig und rückt bei Überdruck leicht aus.

Wenn Du vom 3-Wegeventil sprichst, meinst Du sicherlich das Ventil am anderen Ende, der Schläuche,vom Magnetventil. Direkt am Turbolader dran? Wenn das gemeint ist, komme ich da selbst ran oder muss dafür der Turbo raus und ich brauche eine Bühne dafür.

Die Schläuche sind alle dran, haben keine sichtbaren Risse oder Verklemmungen.

Schlauch C, ist wie von Dir beschrieben!

MfG

Hallo wwaallddii!

Wir kommen der Sache anscheinend näher.

Im vorher angefügten PDF hatte ich ja den Fehlercode P0455.(Kraftstoffverdunstungssystem= große Undichtigkeit)

...nein, eben nicht! Wir bewegen uns wie Planeten auf einer Ellipse und nach einer Umlaufperiode von paar Wochen sind wir wieder am Anfang. Wo wurde der Fehlercode ausgelesen? Vielleicht bei der 3-Buchstabenkette? Die haben keine Ahnung von Turbokreisläufen bei SAAB! Nun ist es so: der B205-Motor ist ein Low Friction-Motor, d.h. die Schweden, Finnen und Briten haben sich zusammengetan, ingenieurisch nachgedacht, geforscht und alle möglichen Reibungen im Motor herabgesenkt, auch an den Kolbenringen. Dadurch haben sie zunächst massive Ölverbrauchs- und Ölverdampfungsprobleme bekommen. Dem wurde mit größeren Bohrungen für die Absaugschläuche, neuer, größerer Ölfalle (zum Kondensieren von mehr Öldämpfen), allerlei Schläuchen und Rückschlagventilen und Magnetventilen, begegnet. Es gab viel Empirisches, so gar nicht Ingenieurisches, also Learning by Doing in dieser Entwicklung (so ähnlich und viel komplexer von einem SAAB-Ingenieur in einem Portal veröffentlicht. Details kannst haben). Und die Einzigen die hier wirklich was verstehen sind SAAB-Leute und nicht Bosch und auch keine Wald- und Wiesen-Werkstätten. Der Code P0455 kann in einem SAAB-ODBII-Gerät viel genauer sagen was los ist , als beim Griechen.

Was ich sagen will: geh mal zum SAAB, es kostet mehr, kommt aber insgesamt billiger als dieses unspezifische Herumdoktern ohne Ahnung zu haben.

Vielleicht hat der sich wieder eingeschrieben, weil ein Rückschlagventil defekt, ein Schlauch undicht ist oder der Aktivkohlefilter vom Tankentlüftungssystem einen Mangel hat.

...bis nicht klar ist was GENAU P0455 bei SAAB 9-3 I, Motor B205R bedeutet, ist alles Cocolores.

Also defektes Magnetventil und Fehler in der Tankentlüftung.

Magnetventil daher, weil es bei gestartetem Motor keine klacksenden Geräuche (elektronischen Entladungen) von sich gibt.

In Schlauch R habe ich auch eine Schraube gemacht und habe es getestet. Kein Unterschied zu vorher.

Laderdruck geht nur bis Ende gelb.

Termin beim Griechen habe ich erst am Mittwoch bekommen und muss auch 70 km hinfahren. In Heilbronn hat man keine Chance an geeignete Auskünfte zu kommen. (Turbo wollen sie alle wechseln. Bringt ja auch Geld :):rolleyes:)

...geh lieber mal zum SAAB, die versuchen erst heraus zu finden was los ist, darin sind sie sehr gut und danach kommen sie vielleicht mit dem neuen Turbo, aber nicht vorher!

Die Membran ist i.O. Beim Saugen hat man einen Widerstand, verbunden mit einem hörbaren Klacksen, in der Druckdose. Der Unterdruck wird auch gehalten.

Die Wastegatestange funktioniert auch leichtgängig und rückt bei Überdruck leicht aus.

stickxy, eben meintest doch, dass der Wastegate-Schlauch durchbläst. Was ist jetzt nun? Mach mal Folgendes: nimm einen Notizblock und einen Bleistift und eine gute Stablampe, geh in Deinen Motorraum hinein und zeichne auf wie die Schläuche vom 3-Wege-Magnetventil -damit meine ich genau jenes mit den drei Schläuchen, ganz vorne am Ansaugrohr befestigt- verlaufen, und bitte keine Buchstaben, sondern:

Schlauch von Oben geht nach A -> wo ist A?

Schlauch von Mitte geht nach B -> wo ist B?

Schlauch von Unten geht nach C -> wo ist C?

Da musst halt mit Licht hineinfingern. Danach reden wir weiter, denn so bringt es nix.

 

Wenn Du vom 3-Wegeventil sprichst, meinst Du sicherlich das Ventil am anderen Ende, der Schläuche,vom Magnetventil. Direkt am Turbolader dran?

...am Turbolader ist "direkt" klein Magnetventil dran. Ein Magnetventil ist meistens ein Plastikgehäuse von dem Schläuche weggehen und ein elektrischer Anschluss ankommt. Auf Anhieb fallen mir 3 ein:

- am Luftfiltergehäuse jenes für die Absaugung der Benzindämpfe aus dem Kohlefilter

- das 3-Wege-Magnetventil von dem wir die ganze schon Zeit reden, mit den 3 Schläuchen (die Schläuche gehen weg zu Ausführungsorganen und nicht auf andere Magnetventile). Dies steuert den Unterdruck/Überdruck im Turbokreislauf und den Wastegate-Bypass (jene Klappe die von der Stange betätigt wird), damit die Turbine nicht zu hoch dreht

- das Überdruckventil hinten links an der Spritzwand. Dies regelt den absoluten Überdruck in der Anlage und hilft dem Verdichter beim plötzlichen Gaswegnehmen, dass er nicht gegen die Wand bläst. Dieses Magnetventil (also Schläuche + Elektrik) betätigt ein rein mechanisches Bypassventil (nur 1 Schlauch und befindet sich zw. dem Ansaugrohr und Druckrohr)

Wenn das gemeint ist, komme ich da selbst ran oder muss dafür der Turbo raus und ich brauche eine Bühne dafür.

Die Schläuche sind alle dran, haben keine sichtbaren Risse oder Verklemmungen.

...lass die Fragerei, geh zeichne mal Deine Schläuche auf!

Schlauch C, ist wie von Dir beschrieben!

...ja, denn im Verdichter ist immer ein ganz leichter ölnebek, der kommt von der Wellenschmierung.

MfG

Themenstarteram 14. Mai 2012 um 18:44

Danke!

Ich werde ne Zeichnung machen aber ansonsten werde ich wohl bis Mittwoch warten müssen.

Bei dem Griechen handelt es sich natürlich um einen Saab-Fachmann.

Nur mit eigener Werkstatt, unabhängig von Saab.

Der hat natürlich ein Tech II, etc.

Aber mittlerweile gehe auch ich davon aus, dass auf jeden Fall ein Fehler in der Abgasentlüftung zu suchen ist. (So falsch kann der große Boschtester auch nicht gelegen haben.)

Das und noch in ein elektronisches Bauteil wird die Ursache sein.

Die Infos zur Turbogeschichte Saab interessieren mich natürlich.

Die würde ich gern haben.

Aber mal ehrlich, in den 9-3ern I sind aber auch ein Haufen an Kabeln und Schläuchen verlegt. Und dann noch so unaufgeräumt und verwinkelt und alles hat irgendwie mit dieser Turbogeschichte zu tun. :):D

MfG

 

Zitat sticksy

Aber mal ehrlich, in den 9-3ern I sind aber auch ein Haufen an Kabeln und Schläuchen verlegt. Und dann noch so unaufgeräumt und verwinkelt und alles hat irgendwie mit dieser Turbogeschichte zu tun. :):D

...schon ein Teufelszeug, was diese Schweden da so hervorgebracht haben...

sticksy, sticksy! Heute ist Mittwoch. Was ist beim SAAB-Griechen herausgekommen?

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 10:23

Hallo wwaallddii!

Ich wollte eigentlich erst dann wieder was schreiben, wenn die Fehlerursache ausgemacht und behoben wurde.

Leider gab es nur einen Teilerfolg. Das Magnetventil-Ladedruck ist defekt und muss erneuert werden. Leider hat man mir ein falsches Ventil geschickt. Laut Rechnung und Saab Nr. hatte ich das Richtige bestellt, jedoch eines für die 9000 er Reihe geschickt bekommen.

(Den Preisunterschied kennst Du sicher)

Zusätzlich gab es wieder den Fehlercode P0455 aus, was zu einem hohen Kraftstoffverbrauch führt. Um den Fehler aber genau zu finden muss eine aufwendigePrüfung gemacht werden. Die komplette Entlüftungsanlage muss durchsucht werden.

Beim Boschdienst hatte ich den schon mal löschen lassen und die Kraftstoffwerte hatten sich schlagartig wieder eingependelt. 2 Tage später war der Verbrauch wieder höher. Schon erschreckend. Auf der AB werden Werte von 8,5l und sobald es Stadtgebiet ist, gehts kontinuierlich bis auf 17,8 l hoch. Quasi, 4-5 mal den Motor starten und schon ist man wieder bei diesen Werten angelangt.

Wenn man Glück hat, findet man einen undichten Schlauch, etc. direkt beim ersten Versuch und wenn nicht geht das soweit, dass der ganze Tank runter muss. 4-5 Stunden vielleicht und dann hat man erst den Fehler.

Wenn es dann heißt, der Aktivkohlefehler ist defekt, gehts gerade weiter. Entweder ist es der vorn, der um die 20€ kostet oder der Hintere, welcher mit 220€ angegeben ist. Wenn der Tank defekt ist, dann wird das auch ordentlich kosten. Vielleicht ist auch im Tank ein Schlauch undicht oder ne Steckverbindung nicht korrekt dran.

Und wenn es gut läuft, ist es nur eine Schelle oder ein Schlauch, der entweder runtergerutscht oder defekt ist. Nur gibt es für dieses System ja auch ne Unmenge von Schläuchen und Verbindungen.

Die beiden Entlüftungsventile sind zumindest nicht defekt, weil er die Ansteuern konnte und ein hörbares Klacken von sich gegeben haben.

LMM und Sonden waren alle i.O. aber aufgrund dieser angezeigten Undichtigkeit, spinnt natürlich das ganze System, was die Werte angeht.

Wir müssen demnächst noch einen Termin machen, weil er Gestern nicht 5 Stunden für mich eingeplant hatte und das Fz für mind. 2 Tage auf dem Hof braucht, weil diverse Sachen im kalten und warmen Zustand geprüft werden müssen.

Da ich kein WIS habe, weiß ich auch nicht, was man da machen muss/kann. Anscheinend gibt es da aber ein recht umfangreiches Prüfprotokoll.

Heute werde ich mir noch mal die gesamte rechte Seite anschauen. Von vorn bis hinten alles Sichtprüfen.

Weißt Du vielleicht, wo sich der hintere Aktivkohlefilter befindet.

Unterm Fz, im Innenraum oder mehr Richtung Tank.

Die Zeichnung gibt da nicht viel her, außer dass es sich um einen größeren Kasten handelt.

 

MfG

Zitat sticksy

Beim Boschdienst hatte ich den schon mal löschen lassen und die Kraftstoffwerte hatten sich schlagartig wieder eingependelt. 2 Tage später war der Verbrauch wieder höher. Schon erschreckend. Auf der AB werden Werte von 8,5l und sobald es Stadtgebiet ist, gehts kontinuierlich bis auf 17,8 l hoch. Quasi, 4-5 mal den Motor starten und schon ist man wieder bei diesen Werten angelangt.

Machst Du etwa immer einen Reset der Anzeige (weißt schon: "Clear" mehrere Sek. gedrückt halten bis es piepst)?

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

Zitat sticksy

Machst Du etwa immer einen Reset der Anzeige (weißt schon: "Clear" mehrere Sek. gedrückt halten bis es piepst)?

Ja, natürlich! Gerade jetzt, wo die Saabine so spinnt, ist das schon zum Ritual geworden.

Zum "Verbauungsort" vom Aktivkohlefilter hinten kannst Du mir auch nichts Genaueres sagen, oder?

Machst Du etwa immer einen Reset der Anzeige (weißt schon: "Clear" mehrere Sek. gedrückt halten bis es piepst)?

Ja, natürlich! Gerade jetzt, wo die Saabine so spinnt, ist das schon zum Ritual geworden.

...also wenn Du kurz nach dem Starten den Reset machst und dann paar hundert Meter bis zur Ampel schleichst, dann erscheint die Anzeige irgendwann und zeigt über 20 L/100 Km, was nach ca. 10 Km auf etwa 10,9-11,1 herunter geht. Nach vielleicht 50 Km, auch mit Autobahn, hast dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 70-75 Km/h und einen Verbrauch von 10,6. Der Anfangswert ist wie der Ausgabewert einer Aktie, der braucht Zeit zur Stabilisierung und wenn Du andauernd Reset machst, kommt er nie zur Ruhe. Anders rum, könntest ja mal mit 60-70 auf einer Landstraße herumzuckeln und jetzt den Reset machen, dann beginnt er bei ca. 7,8 und steigt an bis gegen 9,5-10. Nach paar hundert Kilometer hast dann Deinen eigenen Mittelwert, egal ob Du dich von oben oder unten hinbewegst. Dieser Wert ist individuell durch das Fahrprofil bestimmt, also sind Zahlen nur zur Orientierung. Wenn er aber dauernd über, sagen wir, 12 L/100 Km ohne ständig zu rasen oder Serpentinen rauf und runter zu fahren, ist dann stimmt etwas wirklich nicht. Nicht dass Du deinem Griechen irgendwelche Zahlen nennst, die zwar technisch korrekt sind aber nicht relevant als Dauer-Mittelwert und ihr sucht nach Fehlern die es nicht gibt.

Zum "Verbauungsort" vom Aktivkohlefilter hinten kannst Du mir auch nichts Genaueres sagen, oder?

...irgendewo hinter der Innenverkleidung des rechten Kotflügels

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 8:46

Neues "Problem" gefunden!

Müssen die blauen Ringe fest in der Steckverbindung sein?

Welche Funktion haben die?

Deine Antwort