ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Baustellen Unfall AB /LKW gibt schuld zu /HDI will 40/60

Baustellen Unfall AB /LKW gibt schuld zu /HDI will 40/60

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:08

Hallo.

Hat vor einen Monat vor Hildesheim einen Unfall.

Ich überhole einen LKW im einer Baustelle,

Mein Fahrzeug ist ein BMW Touring F11 Breite 2094mm

Erlaubte Breite 2010 mm .

LKW berührte mein Fahrzeug an der Beifahrer Seite.

Auf den ersten Blick war es nur das Spiegelglas was fehlt.

Am nächsten Tag ging ich zur BMW Niederlassung-der KD Berater zeigte mir das am Unteren Schwellen (M Paket) Angebrochen und an vorderen Kotflügel Berührungs Spüren und eine

kleine Delle sind.

 

Deweiteren

Spiegelgehäuse gebrochen.

Toter Winkel Assistent ohne Funktion.

Polizeilich Aufgenommen- LKW Fahrer gibt Fehlverhalten zu.

Spedition wo der Fahrer arbeitet - teilte der HDI mit das eine Mitschuld meinerseits geprüft werden solle.

Nach Rücksprache mit den Fahrer- wurde dieser Vorwurf fallen gelassen.

Diese Aussage glaube ich der Spedition Mitarbeiterin.

Dekra Gutachter taxiert Schadenshöhe auf 2380 € + 2 Tage Nutzungsausfall.

Wertverlust keinen.

 

Ins Gutachten schreibt er das, Schäden möglich sind , aber auch nicht.

LKW MIT ANHÄNGER war das Schädigen Fahrzeug.

Mein Fahrzeug hatte einen reparierten Unfallschaden / BMW Händler referiert komplett.

Fahrzeug hat eidesstattlich am Unfall Tag keine Vorschäden.

HDI will mir 40 % Mitschuld "geben" und die Reparatur Kosten prüfen.

Was haltet ihr davon ?

Thomas

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

@TE:

Ob 60/40 oder 70/30 - du glaubst jetzt nicht im Ernst, dass du da aus der Sache mit 0% für dich herauskommst oder?

Wer sich in einer derartig engen Baustelle an einem LKW vorbeiquetschen muss (und allen Ernstes damit argumentiert, dass da ja noch 6 Millimeter Platz gewesen wären), bekommt in jedem Falle eine Mithaftung - mindestens in Höhe der Betriebsgefahr.

Und das sind zwischen 25 und 30%.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Genau das ist ja der Irrtum, das Lkws auch mal einen Reifen abfahren, es kann auch Ladung auf der Straße liegen, rechnen muss man allerdings immer damit,  denn es wird kein Grundrecht auf eine freie Autobahn garantiert, und hier gilt dann die Eigenverantwortung.

Und natürlich ist ein Reifen ein Gegenstand und somit auch ein Hindernis, und rechnen sollte man auch ab und zu mal mit Menschen auf der Autobahn.

Eigenverantwortung: ja

 

Gegenstände auf der AB: nicht normal

 

Und reifen, die LKW's "verlieren" beruhen zu 99,9% auf mangelnde Sorgfaltspflicht der LKW-Fahrer und der Betreiber, die den LKW-Reifen so lange fahren, bis die Karkasse zum vorschein kommt und oft noch weiter. Und das ist in meinen Augen kriminell!

Denn auch LKW-Fahrer sind verpflichtet, vor Fahrtantritt einen Rundgang um ihr Fahrzeug zu machen und es auf Ferkehrstüchtigkeit zu Prüfen.

 

Würden die Piloten von Verkehrsflugzeugen die Rundumschau so fahrlässig oder überhaupt nicht machen würden, dann möchte ich nicht wissen wie viele abgestürzte Flugzeuge es mehr gäbe als jetzt...

 

So viel zum Thema Eigenverantwortung.

Denn die EIgenverantwortung der LKW-Lenker die mit absolut abgefahrenen Reifen unterwegs sind auf die anderen Autofahrer abzuwälzen ist nicht in Ordnung.

 

Lg

am 17. Januar 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von thomas463

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Genau das ist ja der Irrtum, das Lkws auch mal einen Reifen abfahren, es kann auch Ladung auf der Straße liegen, rechnen muss man allerdings immer damit,  denn es wird kein Grundrecht auf eine freie Autobahn garantiert, und hier gilt dann die Eigenverantwortung.

Und natürlich ist ein Reifen ein Gegenstand und somit auch ein Hindernis, und rechnen sollte man auch ab und zu mal mit Menschen auf der Autobahn.

Eigenverantwortung: ja

 

Gegenstände auf der AB: nicht normal

Dennoch kommt es öfters vor als einem lieb ist, ich habe schon zig mal die Polizei angerufen wegen  einer Leiter, Schaufel, Lkw Reifen, Styropotplatten, besonders in der Urlaubszeit liegen dann Fahrräder Koffer oder ander Gegentände auf der AB. ok ich fahre auch ca 400-600 km AB am Tag.

am 17. Januar 2013 um 14:22

ich wollte eigentlich dem TE nur damit sagen, das er sich auf was gefasst machen darf bis er seine Kohle sieht. Mehr nicht. Sry für das Offtopic und nun back to the ....

in diesem Sinne

und TE,

haste deine Kohle schon??

edith:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Baustellen Unfall AB /LKW gibt schuld zu /HDI will 40/60