baujahr oder km stand?
Hallo! Da ich mir ein Volvo kaufen möchte, will ich es wissen ob jüngerer baujahr mit mehr km am tacho bei Volvos mehr wichtiger ist oder eher das km stand trotz das älterer baujahr bessere wahl sein wird. S80 D4, 181 ps mit 110.000 km kann ich mir nicht leisten, jedoch ein anderer 4 jahre jünger selbe Motorisierung + mega vollausstattung mit 240.000km gibt es für 4000 günstiger. Bitte um rat. Danke.
32 Antworten
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 7. September 2021 um 11:26:15 Uhr:
Aber in die Zukunft schauen ? Nur bedingt, sehr bedingt.
Prognosen sind immer schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen 🙂
Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage. Es gibt Autos, die kauft man mit 240.000 KM auf der Uhr und fährt sie noch bis 400.000 KM nur mit Bremsen, Ölwechsel und ein par Achsteilen.
Und dann gibt es solche, die man mit 110.000 KM kauft, bei denen dann aber auch alles, was so anstehen kann, in den nächsten 100.000 KM aufläuft.
Und eben umgekehrt und alles dazwischen. Dazu noch die Ungewissheit ob der Tacho gedreht ist und wo die KM abgespult wurden.
Meine Meinung: Alter und Laufleistung sind natürlich wichtige Daten, sagen im Zweifel aber wenig über den tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges aus.
Am Ende hilft nur, sich einen Eindruck vom Fahrzeug und Wartungszustand zu verschaffen. Und dann braucht es auch noch schlicht Glück, denn nicht alles kann man eben vorher erkennen.
So ist es. Zylinderlaufbuchsen, Nockenwellen, Kolbenringe und Lager werden in der Regel nicht ersetzt, sofern der Motor dort keine grundsätzliche Schwäche hatte wie der EA888 zum Beispiel. Diese Dinger haben dann eben 240.000km drauf.
Zitat:
@Bilici79 schrieb am 5. September 2021 um 18:16:59 Uhr:
Hallo! Da ich mir ein Volvo kaufen möchte, will ich es wissen ob jüngerer baujahr mit mehr km am tacho bei Volvos mehr wichtiger ist oder eher das km stand trotz das älterer baujahr bessere wahl sein wird. S80 D4, 181 ps mit 110.000 km kann ich mir nicht leisten, jedoch ein anderer 4 jahre jünger selbe Motorisierung + mega vollausstattung mit 240.000km gibt es für 4000 günstiger. Bitte um rat. Danke.
Wie alt ist das Auto? Wenn es ein Leasing Rückläufer ist, der in 3-4 Jahren auf die 240tkm hochgejubelt wurde, sehe ich das ganze sehr problemlos. Ich habe selbst schon ein Auto mit 237tkm verkauft, das wie neu aussah. Der Wagen war keine dreieinhalb Jahre alt und lief beim Käufer noch viele Jahre bis über 350tkm. Hole dir den Wagen mit 240tkm. Zumal du ihn ja fahren willst, bis er auseinander fällt.