Baujahr herausfinden?

Opel Vectra B

Hallo,

kann ich irgendwie das baujahr meines vectras herausfinden? ich weiß leider nur die erstzulassung? steht das irgendwo am fahrzeug?

gruß

17 Antworten

Das von Kümmel1 angehangene Dokument ist doch eigentlich Vectra B FAQ tauglich oder?

@Z18XE & Lord_Diablo: Da muss ich euch leider enttäuschen! Die aus England gelten als besonders Rostanfällig! Meiner is auch aus Luton... und das sieht man 🙁

@Flasher@Vectra: Nein deiner is kein RE-Import. Ausschlaggebend ist der Ort der Erstzulassung! Als beispiel mal meiner: Gebaut in Luton England, Erstzugelassen in Frankreich und dann nach Deutschland zum Vorbesitzer. Also reimport! Nachteil: Handbuch und Serviceheft auf französisch 😁

Im allgemeinen erkennt man einen Re-Import daran:
- bauliche Änderungen die in Deutschland nicht üblich sind (Bsp: Vectra A hatte in Skandinavien TFL und sehr hässliche Seitenblinker)
- Das Datum der ersten Besitzereintragung im Fahrzeugbrief ist nicht das gleiche wie der Tag der Erstzulassung
- nachträglich eingeklebtes Prüfzeichen (ABE) an der B-Säule
- die eingetragene Prüfnummer ist "unüblich" für deutschland, bei mir -> ABE Nummer für RE-Import Wagen

Zitat:

Original geschrieben von hansol

@Flasher@Vectra: Nein deiner is kein RE-Import. Ausschlaggebend ist der Ort der Erstzulassung! Als beispiel mal meiner: Gebaut in Luton England, Erstzugelassen in Frankreich und dann nach Deutschland zum Vorbesitzer. Also reimport! Nachteil: Handbuch und Serviceheft auf französisch 😁

Das kann doch auch nicht ganz richtig sein. Ausschlaggebend ist doch wohl eher der Ort bzw. das Land wo das Fahrzeug verkauft wurde und nicht wo es erstzugelassen wurde. Wenn ich mir z.B. in Belgien ein Auto kaufe und es dann direkt in Deutschland zulasse ist es doch auch ein Reimport.

@Opelaner´05: Stimmt, bin jetzt mal voreilig von meinem Beispiel ausgegangern! Danke für den Hinweis! 🙂

Deine Antwort