Bauhjahr, Zulassungsjahr?!

Opel Vectra C

Hey Freunde 🙂

erstmal meine Problem schilderung, laut Schein ist mein auto 2002 zugelassen worden.
nun wollte ich für mein Pioneer Radio den Lenkradfernbedienungsadapter kaufen.
Nun habe ich bemerkt das ich vorher das Radio CCR 2006 eingebaut hatte, und ich auch den Stecker für Vectra ab 2004 brauche. das alles hat mich Stutzig gemacht und somit habe ich mal die Fahrgestellnummer überprüft und siehe da, mein Auto wurde 2003 gebaut. nun ist meine Frage, es kann ja möglich sein das mein auto 2002 zugelassen wurde aber ich ein 2003er modell habe, aber dann dürfte ich ja nicht diesen adapter verwenden, oder hätte nicht den Radio eingebaut gehabt oder?

und ja der Adapter passt auf jedenfall, schon Stecker verglichen, und neben dran gehalten.
hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

mfg Philip

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Hi

02.2002 geht eigentlich garnicht, da er erst 03.2002 in Genf vorgestellt wurde und ab 04.2002 der Verkauf des Stufenheck in Deutschland los ging. Der GTS dann im Sep. 2002 und der Caravan im Okt. 2003.

Gruß André

Vermutlich hat der TE falsch in der Zulassungsgenemigung Teil II das Zulassungsdatum des KBA gelesen, da bei diesem Datum der Typ "Vectra C" für den öffentlichen Verkehr zugelassen wurde, was allerdings nichts mit der Erstzulassung zu tun hat.

Hallo

Das kann natürlich auch sein, das er das Datum der Typenzulassung gelesen hat.
Aber mit der VIN stimmt trotzdem was nicht, 16 Zeichen gibts nicht und bei ihn ist der 17 Zeichen ein Stern und das nimmt das EPC nicht an.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Vermutlich hat der TE falsch in der Zulassungsgenemigung Teil II das Zulassungsdatum des KBA gelesen, da bei diesem Datum der Typ "Vectra C" für den öffentlichen Verkehr zugelassen wurde, was allerdings nichts mit der Erstzulassung zu tun hat.

Hallo

Aber mit der VIN stimmt trotzdem was nicht, 16 Zeichen gibts nicht und bei ihn ist der 17 Zeichen ein Stern und das nimmt das EPC nicht an.

Der Auto Doktor

nein ich habe auf meinem Schein definitiv nicht das Falsche Datum gelesen. 🙂

ich werde wenn ich heute nach Hause komme nochmal die Fahrgestellnummer nachschauen ob ich da wirklich keine Ziffer übersehen habe, und werde mal im Brief nachschauen was dort für Daten hinterlegt sind

mfg Philip 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Chakuza78

Zitat:

Hallo

Der Auto Doktor

ich werde wenn ich heute nach Hause komme nochmal die Fahrgestellnummer nachschauen ob ich da wirklich keine Ziffer übersehen habe, und werde mal im Brief nachschauen was dort für Daten hinterlegt sind
mfg Philip 🙂

Machen wir so und ich denke wir bekommen das noch hin.

Zitat:

Zitat:

mfg Philip 🙂

Hoffe ich doch 🙂

aber hab definitv nix falsches abgelesen da auch meine Typen nummer die in den Schein eingetragen wurde (0035 445) diese Zeichen , mir überall sagen 02/2002

Hier nochmals die ZB Teil I

Zitat:

Hier nochmals die ZB Teil I

Genau so sieht das aus.

Unter Ziffer B ist die Erstzulassung des KFZ vermerkt (bei mir 29.08.2005).
Unter Ziffer 6 ist die Genehmigung des KBA eingetragen (bei mir 01.12.2004)

So auch in der Zulassungsbescheinigung Teil II.

Zitat:

Zitat:

Hoffe ich doch 🙂
aber hab definitv nix falsches abgelesen da auch meine Typen nummer die in den Schein eingetragen wurde (0035 445) diese Zeichen , mir überall sagen 02/2002

Wenn du zb. in Teileshops die Zahlen ein gibts, kommt das hier : 1796 ccm, 90 KW, 122 PS

(2002-).

Die 2002- bedeutet, das es ein Modell ab 2002 ist ( VFL) und dann gibt es noch 2006- das sind alle ab MJ 2006 also FL Modelle, aber das hat nichts mit der EZ. zu tun.

Der Auto Doktor

Deine Antwort