Bauhjahr, Zulassungsjahr?!

Opel Vectra C

Hey Freunde 🙂

erstmal meine Problem schilderung, laut Schein ist mein auto 2002 zugelassen worden.
nun wollte ich für mein Pioneer Radio den Lenkradfernbedienungsadapter kaufen.
Nun habe ich bemerkt das ich vorher das Radio CCR 2006 eingebaut hatte, und ich auch den Stecker für Vectra ab 2004 brauche. das alles hat mich Stutzig gemacht und somit habe ich mal die Fahrgestellnummer überprüft und siehe da, mein Auto wurde 2003 gebaut. nun ist meine Frage, es kann ja möglich sein das mein auto 2002 zugelassen wurde aber ich ein 2003er modell habe, aber dann dürfte ich ja nicht diesen adapter verwenden, oder hätte nicht den Radio eingebaut gehabt oder?

und ja der Adapter passt auf jedenfall, schon Stecker verglichen, und neben dran gehalten.
hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

mfg Philip

21 Antworten

Ist wohl ein Modelljahr 2003.

Das neue Modelljahrbeginnt meistens nach den Sommerferien.

Ich hab auch ein 12/2006 zugelassenes Modelljahr 2007

Zitat:

Original geschrieben von hinkes

Ist wohl ein Modelljahr 2003.

Das neue Modelljahrbeginnt meistens nach den Sommerferien.

Ich hab auch ein 12/2006 zugelassenes Modelljahr 2007

ok

nur deiner is ende 2006 zugelassen, bei mir steht drine 02/2002, und das modelljahr, in der fahrgestell nummer ist ja 2003, kann es sein das im Schein irgendwas nicht stimmt? oder passt das doch?

Das Modelljahr beginnt bei Opel i. d. R. nach den Werksferien des Vorjahres. Erkennen kannst du es an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer: 2 = MJ 2002, 3 = MJ 2003.
Edit: hinkes war schneller 🙂

Es könnte sein, dass es beim Vectra C gar kein MJ 2002 gab (das Fahrzeug ist ja Mitte 2002 auf den Markt gekommen) und du ein Fahrzeug aus der letzten Vorserie hast (z.B. eines der Vorführfahrzeuge für die Händler). Wer war denn der 1. Besitzer?

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Das Modelljahr beginnt bei Opel i. d. R. nach den Werksferien des Vorjahres. Erkennen kannst du es an der 10. Stelle der Fahrgestellnummer: 2 = MJ 2002, 3 = MJ 2003.

Ja soweit war ich ja schon, hab ja schon die Fahrgestell nummer überprüft und das wegen sag ich ja modelljahr 2003, weil die 10. stelle bei mir die 3 ist.

nur in meinem schein steht bei der erst zulassung 02/2002 drin, und der adapter den ich brauche und auch passt steht überall auf jeder seite dabei Vectra c ab 2004

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Edit: hinkes war schneller 🙂

Es könnte sein, dass es beim Vectra C gar kein MJ 2002 gab. Das Fahrzeug ist ja Mitte 2002 auf den Markt gekommen und du ein Fahrzeug aus der letzten Vorserie hast (z.B. eines der Vorführfahrzeuge für die Händler). Wer war denn der 1. Besitzer?

der erste besitzer war ein älterer Herr, und der danach ein Familienvater der diesen Wagen verkauft hat wegen Nachwuchs.

ich könnte nochmal das Scheckheft durchforsten wann denn der erste Service war.

aber für einen vorführwagen halte ich meinen Vecci nicht 😁 aber sicher bin ich mir nicht,

hatte auch erst vor 1.5 Jahren als ich Ihn gekauft habe 86.000 Km drauf.

Hi

02.2002 geht eigentlich garnicht, da er erst 03.2002 in Genf vorgestellt wurde und ab 04.2002 der Verkauf des Stufenheck in Deutschland los ging. Der GTS dann im Sep. 2002 und der Caravan im Okt. 2003.

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von andi.36

Hi

02.2002 geht eigentlich garnicht, da er erst 03.2002 in Genf vorgestellt wurde und ab 04.2002 der Verkauf des Stufenheck in Deutschland los ging. Der GTS dann im Sep. 2002 und der Caravan im Okt. 2003.

Gruß André

also kann ich schon fast daraus schliesen das der Schein bei mir falsch ist? 🙂

und mein Vecci noch keine 12 Jahre alt ist? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Chakuza78

Zitat:

Hi

Gruß André

also kann ich schon fast daraus schliesen das der Schein bei mir falsch ist? 🙂
und mein Vecci noch keine 12 Jahre alt ist? 😁

Hallo

Was andi.36 schreibt stimmt so, wenn kann es nur ein Vorserienmodell sein oder die Zulassungsstelle hat sich vertippt und statt 2003, 2002 geschrieben.

Kannst ja mal deine VIN posten, oder mir per PN senden und ich schaue mal genau nach, was da los ist.

Der Auto Doktor

Was steht denn im Brief drin? Schein wird ja von der Zulassungsstelle bei jeder Anmeldung neu gemacht, eventuell gab's da nenn Tippfehler?

ich denke auch eher an einen Tippfehler .

Mein Golf hatte auch schon 22 Achsen
und 17811 ccm Hubraum.... was mir dann beim Steuerbescheid etwas horrend vorkam 😁

So habe mal nachgesehen, es ist laut deiner VIN ein 03.2003 Modell aber jetzt kommt es, die VIN kann nicht richtig entschlüsselt werden und das habe ich über aktuelles EPC ausgeführt. 😕

Da kannst du nur mal direkt bei Opel nachfragen, aber sowas hatte ich auch noch nicht.

PS: mir ist gerade aufgefallen das deine nur 16 Zeichen hat, aber sie muß 17 Zeichen haben.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

So habe mal nachgesehen, es ist laut deiner VIN ein 03.2003 Modell aber jetzt kommt es, die VIN kann nicht richtig entschlüsselt werden und das habe ich über aktuelles EPC ausgeführt. 😕

Da kannst du nur mal direkt bei Opel nachfragen, aber sowas hatte ich auch noch nicht.

PS: mir ist gerade aufgefallen das deine nur 16 Zeichen hat, aber sie muß 17 Zeichen haben.

Der Auto Doktor

Klingt komisch 🙂 aber bedeutet das das mein auto 02/2002 zugelassen worden sein kann?

nein oder?

ich hab nur 16 Zeichen gesehen, das Zeichen danach sah für mcih aus wie ein Stern oder so also nicht dieser hier *, sondern ein richtiger stern 🙂
wenn du möchtest mach ich daheim mal ein Foto, und schicke es dir per PN, ich danke dir für deine Hilfe.

Kann sowas nur Opel, oder kann ich das auch in meiner Vertrauens Werkstatt (Ford) machen?

Zitat:

Original geschrieben von Chakuza78

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Der Auto Doktor

Klingt komisch 🙂 aber bedeutet das das mein auto 02/2002 zugelassen worden sein kann?
nein oder?

ich hab nur 16 Zeichen gesehen, das Zeichen danach sah für mcih aus wie ein Stern oder so also nicht dieser hier *, sondern ein richtiger stern 🙂
wenn du möchtest mach ich daheim mal ein Foto, und schicke es dir per PN, ich danke dir für deine Hilfe.

Kann sowas nur Opel, oder kann ich das auch in meiner Vertrauens Werkstatt (Ford) machen?

Schau nochmals nach, bei deiner VIN fehlt eine Zahl der fortlaufenden Nummer und es stimmt bis zur 31 dann fehlt was.

Zitat:

Hi

Gruß André

Vermutlich hat der TE falsch in der Zulassungsgenemigung Teil II das Zulassungsdatum des KBA gelesen, da bei diesem Datum der Typ "Vectra C" für den öffentlichen Verkehr zugelassen wurde, was allerdings nichts mit der Erstzulassung zu tun hat.

Deine Antwort