ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bauauto 2 Jahre TÜV - 1500 Euro

Bauauto 2 Jahre TÜV - 1500 Euro

Hallo

Wir beginnen zu bauen und dafür suche ich eine "Bauhure"

Ein Kombi mit 1,5 bis 2 Jahre TÜV der solide ist und nicht mehr als 1500 Euro kosten sollte .

Den man denn nach dem Bauen entsorgen kann .

Habt ihr da ein paa gute Tips was man so fahren könnte . Ein S124 ist ja noch sehr teuer , würde aber super passen so als Lastenesel .

Danke

Beste Antwort im Thema

In meiner (gottseidank relativ kurzen) Zeit im Baustoffhandel habe ich viele Häuslebauer kommen und verzweifeln sehen.

 

Selbst in den größten Kombi bekommst du einfach kaum Dämmung oder sonstwas rein. Am besten kommst du einfach mit einem gebremsten Anhänger vorwärts.

Ungebremst ist keine Option, einfach zu oft gefährlich überladen! Dabei solltest du darauf achten, dass der Hänger auch 2-3 Europaletten quer, sowie Spanplatten und Rigips. packen sollte. Also Innenmaß sollte schon 1,25x2,5m sein. Ist eine riiieeeesen Erleichterung!

 

Dazu ne Baugurke mit ca. 1500kg Anhängelast. Z.b. W202 Benz als Limo, Opel Omega Limo.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Danke . Werde als erstes mal den 1,8T angucken mit nem bekannten KFZ Mechaniker .

Mal sehen ob der was taugt.

Zitat:

@t60p schrieb am 29. März 2019 um 12:39:28 Uhr:

Danke . Werde als erstes mal den 1,8T angucken mit nem bekannten KFZ Mechaniker .

...

Warum diesen zuerst?

Ich würde mir als allererstes und schnellstmöglich den

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 29. März 2019 um 11:00:53 Uhr:

... durchgenudelten 35i

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1083419673-216-4614?...

mit

"Neu gemacht wurde: Ölwechsel, Zahnriemen, Zündung eingestellt, Keilriemen, Zündkerzen, Kupplung, Luftfilter, Radlager hinten Rechts, Bremsflüssigkeit, Thermostat, Kühlmittel. ...

Tüv wurde im März 2019 neu gemacht."

anschauen!

(und mir die Rechnungen zumindest von ZR und Kupplung zeigen lassen ;) )

am 29. März 2019 um 13:01

Zitat:

@camper0711 schrieb am 29. März 2019 um 13:46:26 Uhr:

Zitat:

@t60p schrieb am 29. März 2019 um 12:39:28 Uhr:

Danke . Werde als erstes mal den 1,8T angucken mit nem bekannten KFZ Mechaniker .

...

Warum diesen zuerst?

Ich würde mir als allererstes und schnellstmöglich den

Zitat:

@camper0711 schrieb am 29. März 2019 um 13:46:26 Uhr:

Zitat:

@GhostriderinzheSKY schrieb am 29. März 2019 um 11:00:53 Uhr:

... durchgenudelten 35i

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1083419673-216-4614?...

mit

"Neu gemacht wurde: Ölwechsel, Zahnriemen, Zündung eingestellt, Keilriemen, Zündkerzen, Kupplung, Luftfilter, Radlager hinten Rechts, Bremsflüssigkeit, Thermostat, Kühlmittel. ...

Tüv wurde im März 2019 neu gemacht."

anschauen!

(und mir die Rechnungen zumindest von ZR und Kupplung zeigen lassen ;) )

Als Bauauto mach der 35i tatsächlich mehr Sinn. Saugmotor ist solider und Technik einfacher.

 

Gerade viel Kurzstrecke verträgt der besser, und wenn er mal nicht will ist der 35i sehr günstig in stand zu setzen.

Danke

Dann so !

Falls der Tipp noch nicht kam: rostigen S210 nehmen. Der hat

  • ca. 2.000 kg Anhängelast
  • Niveauregulierung serienmäßig
  • Trennnetz, was man hinter die Vordersitze spannen kann
  • riesiger Kofferraum
  • als Benziner sehr günstige KFZ-Steuer
  • hat keinen Wertverlust, so lange er noch fährt

Da der Wagen so oder so rostig sein wird, entweder jetzt schon oder spätestens zum Verkauf, kann man den sehr günstig mit frischem TÜV bekommen. Bis auf die Traggelenke gibt es auch nichts sicherheitsrelevantes, was man groß speziell bei diesem Wagen beachten müsste. Selbst eine wegrostende Federaufnahme ist weniger schlimm, weil er weiterhin Stoßdämpfer mit Endanschlag und einen Stabilisator hat.

Der 1.8T ist natürlich gleich um die Ecke ..

Habe meine Autos bisher beim Händler gekauft und verkauft ...

Was für einen Vertrag muss man den für so ein "günstiges" Fahrzeug entwerfen ?

Bzw wie läuft das ab mit dem Kauf , also ummelden etc pp ?

Danke

Mein Schwager hat seinen Hausbau mit einem Alhambra/Sharan I gemacht. Das war ein super Wagen zu dem Zweck. Kein Vergleich mit einem normalen Kombi. Da gingen auch größere Sachen und Baustoffe problemlos rein, auch wenn es kein VW Bus ist.

Es gibt Standard-Kaufverträge für Autos. Die nutzt man. Infos zum Ummelden findet man beim zuständigen Straßenverkehrsamt. Übergabe handelt man individuell aus. Wenn man in der Nähe kauft, meldet man den Wagen um und holt ihn anschließend mit den neuen Schildern beim Verkäufer ab. Bei meinem letzten hat der Verkäufer aus der Nachbarstadt den Wagen gebracht und hat dann nach Übergabe des Geldes die Schilder abmontiert und den Wagen bei sich abgemeldet. Ich habe ihn dann ein paar Tage später nach Verkauf meines alten angemeldet. Weiter weg braucht man wahrscheinlich Überführungskennzeichen.

Ist um die Ecke also sollte machbar sein..

Zitat:

@t60p schrieb am 31. März 2019 um 23:27:16 Uhr:

Ist um die Ecke also sollte machbar sein..

Wenn es derselbe Kreis ist, dann braucht man noch nicht mal neue Schilder zum Ummelden. Es sei denn, der Verkäufer will seine Wunschkennzeichen behalten.

War der 1.8T was?

Der ist schon weg ..

am 1. April 2019 um 4:56

Würde Kaufvertrag vom ADAC nehmen. Der ist immer aktuell und mit allen Infos die man braucht.

 

Außerdem ist da ein Formblatt dabei mit dem Du (wenn der Verkäufer einverstanden) auch das „angemeldete" Auto mitnehmen kannst.

 

Kommt drauf an ... bei einem 1000 EUR Bauauto finde ich, wird man von so einem ausufernden ADAC Kaufvertrag irgendwie erschlagen ... die mobile und autoscout Muster sind ähnlich "To much" :p

Bei meinen letzten Verkäufen habe ich den von kfz-auskunft.de benutzt, ist eine A4 Seite und dann ist auch gut ...

Wenn man das KFZ angemeldet verkauft, nimmt man noch 1x Muster "Benachrichtigung an die Zulassungsstelle" & "Benachrichtigung an die KFZ-Versicherung" und dann ist man eigentlich recht safe ....

am 1. April 2019 um 8:52

Zitat:

@tartra schrieb am 1. April 2019 um 09:44:40 Uhr:

Kommt drauf an ... bei einem 1000 EUR Bauauto finde ich, wird man von so einem ausufernden ADAC Kaufvertrag irgendwie erschlagen ... die mobile und autoscout Muster sind ähnlich "To much" :p

Bei meinen letzten Verkäufen habe ich den von kfz-auskunft.de benutzt, ist eine A4 Seite und dann ist auch gut ...

Wenn man das KFZ angemeldet verkauft, nimmt man noch 1x Muster "Benachrichtigung an die Zulassungsstelle" & "Benachrichtigung an die KFZ-Versicherung" und dann ist man eigentlich recht safe ....

Der vom ADAC ist auch nur eine A4 groß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bauauto 2 Jahre TÜV - 1500 Euro