ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Bau-weißer Qualm im warmen Zustand

Bau-weißer Qualm im warmen Zustand

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 17:19

Hallo,ich fahre einen Scirocco 3 Bluemotion,2.0 TDI mit 140 P.S.Habe das Problem das er Im warmen Zustand heftig qualmt.Kühlwasser ist okay.Luftfilter ist okay.Kein Leistungsverluste,kein Fehler,kein Ölverbrauch,kein Wasserverbrauch.Vielleicht kann mir jemand von euch ja weiterhelfen.km Stand ist 105000.Augefallen ist mir auch dieser extreme Abgasgeruch.Bin euch für jede Antwort dankbar

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Vindex-84 schrieb am 27. Februar 2021 um 18:19:57 Uhr:

Hallo,ich fahre einen Scirocco 3 Bluemotion,2.0 TDI mit 140 P.S.Habe das Problem das er Im warmen Zustand heftig qualmt.Kühlwasser ist okay.Luftfilter ist okay.Kein Leistungsverluste,kein Fehler,kein Ölverbrauch,kein Wasserverbrauch.Vielleicht kann mir jemand von euch ja weiterhelfen.km Stand ist 105000.Augefallen ist mir auch dieser extreme Abgasgeruch.Bin euch für jede Antwort dankbar

Hi, wurde der Ölstand über längere Zeit im Auge behalten ? Blauer Qualm entsteht meistens durch die Verbrennung von Öl was dann auch entsprechend riecht. Ursache dafür könnte z.B. Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Kolbenringe sein.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 23:01

Ja der Ölstand wird regelmäßig geprüft.Und er weißt absolut keine Veränderung auf.Auch am Deckel zum Öl auffüllen keinerlei Absetzungen.(sprich Wasser im Öl)Auch das Kühlwasser ist in Ordnung.Keinerlei Blasen etc,und es riecht auch nicht nach Öl.Er riecht einfach wie ein alter Golf 2 Diesel wenn man ihn anstellt.Wären es die Kolbenringe müsste ich doch einen erhöhten Ölverbrauch haben und hinzukommenden Leistungsabfall,oder?Ventildeckeldichtung werde ich mir am Montag einmal anschauen.L.G

Ich tippe auf einen oder mehrere defekte Injektoren. Viel mehr bleibt ja nicht, wenn kein Öl verbrannt wird. Wie ist dein Verbrauch?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 1:30

Der Verbrauch war bisher immer relativ gleich bleibend.Was ich als seltsam empfand war,dass er nach ca 3 km auf Anhieb angefangen ist zu qualmen.Der Abgasgeruch hingegen war schon ein paar Tage zu vor aufgetreten.Hatte erst an die DPf Reinigung gedacht

Themenstarteram 1. März 2021 um 19:57

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 28. Februar 2021 um 01:24:11 Uhr:

Ich tippe auf einen oder mehrere defekte Injektoren. Viel mehr bleibt ja nicht, wenn kein Öl verbrannt wird. Wie ist dein Verbrauch?

Hi,ich glaube der Tipp mit den Injektoren ist auf jeden Fall sehr gut gewesen.Vielen Dank dafür.Mir ist heute aufgefallen das mein ganzes Schalldämpfersystem wohl ziemlich viel Diesel aufweist.Daher auch dieser Qualm.Da wird sich wohl wirklich ein Injektor verabschiedet haben.Liebe Grüße

Gern. Fahr zum Bosch-Diesel-Service.

Wenn ich mich nicht irre, kann man die Injektoren reinigen lassen.

Und als Tipp für die Zukunft: Monzol5c

reinigen und testen kann man machen lassen.

Ich würde erstmal auslesen. Was sagt die Einspritzmengenabweichung im Stand? Da kann man eventuell schon ablesen welcher es ist.

Selber testen, oder Werkstatt - der Klassiker....

Die Bosch Jungs sollten wissen was sie tun, ich denke die sind ihr Geld wert.

Themenstarteram 4. März 2021 um 20:50

Habe die Injektoren heute zurückbekommen,muss ich beim Einbau irgendwas beachten?Und muss ich die Dieselleitungen entlüften?Neu anlernen brauche ich sie ja eigentlich nicht,da es ja die gleichen Injektoren sind,oder?

Wenn du einen CFFB mit den zwei Spannpratzen bzw. zwei Dehnschrauben hast, dann die Schrauben auf jeden Fall neu kaufen.

Beim CBAB können die alten Muttern immer wieder verwendet werden. Injektorsitz sollte sauber sein. Öl ist kein Problem aber Schmutz sollte da keiner sein. wenn man es perfekt machen will auch neue Kupferringe. Schrauben mit richtigem Drehmoment anziehen. IMA codes der Injektoren passend ins MStG eintragen falls die sich geändert haben bzw. die Reihenfolge der Injektoren geändert wird. Dann Injektoren Lernwerte einmal zurücksetzen. Fertig.

 

Entlüften geht nicht bzw. nur beim Start. Nach 20 Sekunden starten sollte er dann anspringen.

am 5. März 2021 um 8:30

Hast du die bei Bosch vorbeigebracht? Wie war deren Diagnose?

Ich hätte denen zwar kurz mal das ganze Auto hingestellt (dann wäre er jetzt fertig), aber naja ;)

Themenstarteram 5. März 2021 um 11:32

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 5. März 2021 um 09:30:19 Uhr:

Hast du die bei Bosch vorbeigebracht? Wie war deren Diagnose?

Ich hätte denen zwar kurz mal das ganze Auto hingestellt (dann wäre er jetzt fertig), aber naja ;)

Ja musste sie ausbauen,fahren war keine Option mehr.2km gefahren und keiner sieht mehr was hinter mir passiert vor lauter Qualm.Die Einspritzdüsen waren total verkokt und konnten so nicht mehr arbeiten wie sie müssen.Sie meinten,dass es auf jeden Fall daran liegen könnte.

Themenstarteram 5. März 2021 um 11:33

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 5. März 2021 um 01:17:34 Uhr:

Wenn du einen CFFB mit den zwei Spannpratzen bzw. zwei Dehnschrauben hast, dann die Schrauben auf jeden Fall neu kaufen.

Beim CBAB können die alten Muttern immer wieder verwendet werden. Injektorsitz sollte sauber sein. Öl ist kein Problem aber Schmutz sollte da keiner sein. wenn man es perfekt machen will auch neue Kupferringe. Schrauben mit richtigem Drehmoment anziehen. IMA codes der Injektoren passend ins MStG eintragen falls die sich geändert haben bzw. die Reihenfolge der Injektoren geändert wird. Dann Injektoren Lernwerte einmal zurücksetzen. Fertig.

 

Entlüften geht nicht bzw. nur beim Start. Nach 20 Sekunden starten sollte er dann anspringen.

Dankeschön

Danke für die Rückmeldung. Dass es so krass war mit dem Qualm, hätte ich nicht gedacht.

Die Ursache wäre noch interessant. Viel Kurzstrecke? Viel Vollgas? Meiner hat jetzt über 160Tkm drauf und läuft einwandfrei.

Solltest du ihn noch länger fahren wollen, denk mal über Monzol5c nach. Nutze ich schon seit Jahren in verschiedenen Dieseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen