ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Battery AC Delco 75-6 MF

Battery AC Delco 75-6 MF

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 9:34

Hallo,

im 1989 3.3 V6 Buick Century ist eine eine AC Delco Batterie 75-6 MF.

Darauf steht:

650 cold cranking amps

810 cranking amps

90 Min Capacity

Da die Batterie schwer zu bekommen ist, bzw. nur für € 190 mit Versand, überlege ich eine Banner Uni Bull zu kaufen. Wieviel Ampere Stunden benötige ich dann? Von Ampere h steht nirgends etwas. In der Betriebsanleitung steht nur 770 amps.

Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Ah Stunden zahl sagt nur was darüber aus, wie lange die Batterie eine bestimmte Entladung aushält. Wenn die Batterie mehr eine Start Batterie ist, reicht auch eine kleine Ah zahl.

Wenn aber viele Verbraucher im Auto sind, die Betrieben wenn der Generator aus ist, kommst du mit einer hohen Ah Batterie weiter.

Für eine Starter Batterie ist wichtig, das sie viel Strom für einen kurzen Augenblick (wenige Minuten) bereitstellen kann. Deswegen diese Angaben auf der orginalen Batterie.

Wenn ichs richtig weiß, gibt die 75 die Ah der Delco Batterie an.

Also, solange deine neue Batterie, die Pole und Art der Pole an der richtigen Stelle hat, sowie der cca über 650 liegt und die Ah im Bereich über 60Ah dürfte alles für en originalen Buick in Ordung gehen.

Aber wenn mehr Verbrauchen angeschlossen sind, oder diese Batterie häufig an ihre Grenzen kam, dann ne größere. Mehr CCA oder mehr Ah.

Und dann ist noch die Frage nach der Art der Batterie, AGM sind wartungsfrei, bei Blei-Säure, muss man halt hin und wieder mal en Auge drauf haben.

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 10:49

Vielen Dank für die Hilfe. Die 75 steht jedoch nicht für Ah, sagte man mir!?. Im Fachhandel konnte man mir auch nicht sagen, wieviel Ah die Batterie hat oder das Auto braucht, nur dass die Amis das anders berechnen, aber wie!?

Habe jetzt ein AC Delco 58-6 YR genommen. Die war verfügbar und ist auch ausreichend, ebenfalls wartungsfrei nur ohne Anzeige wieviel Power die Batterie noch hat.

Man müsste wohl an der Lichtmaschine einen Code ablesen, der einem Experten die erforderliche Ah verrät. Bei meiner Lichtmaschine ist jedoch kein Code zu finden.

Servus,

Richtig, die 75 ist die sog. BCI (Battery Council International) Group Number, welche die Abmessungen der Batterie definiert, nicht die Kapazität. Siehe hier:

http://www.rtpnet.org/teaa/bcigroup.html

Über die Kapazität sagt die Zahl direkt nichts aus, jedoch hat eine Batterie mit grösseren Abmessungen logischerweise meist auch eine grössere Kapazität.

Die Kapazität einer Batterie ist eigentlich gar nicht so relevant, im Normalfall. Wenn die neue Batterie von den Abmessungen und Anschlüssen passt, ist es schon OK.

Hätte man in good old Europe auch so ein klares und einfaches System wie die BCI-Nummern, wäre das Ganze bedeutend einfacher.

Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht....:rolleyes:

Am Alternator wirst du keine Angabe finden über die Kapazität der Batterie. Dem Alternator ist es im Prinzip egal, ob er eine 100Ah oder 10Ah Batterie laden muss.

Im Park Avenue habe ich übrigens die ACDelco Professional 78-6YR drin. Kapazität? Keine Ahnung!

am 15. Oktober 2010 um 16:27

Darf mich ganz kurz und neu einklinken da ich gerade eine AC Delco 75-60 erstanden habe.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass der RC-Wert der Batterie Aufschluss

über den AH-Wert gibt. Er muss dazu mit 0,69 multipliziert werden.

Der Wert selbst gibt Aufschluss über eine Entladung über 30 Sekunden.

Die Parameter sind mir nicht bekannt.

Bei der Delco 75(Bauform) - 60(Garantie-Monate) sind RC 90 angegeben entspricht 62 Ah.

Bei einer Delco 78-72(6YR) sind RC 110 angegeben entspricht daher 76 Ah.

Damit verabschiede ich mich wieder aus dem "Fremdforum" !

Gruss Bernd

Schade eigentlich.

Ich hätte z.B. gern gewusst, warum Du Dir keine Optima eingebaut hast.

Na was der Themenstarter nun wohl wirklich gemacht hat, werden wir wohl nicht erfahren. Wie so oft.

Und wie G20Van sagte, er is Foren fremd und wird wohl auch nich mehr antworten.

Obwohl sein Beitrag interessant war.

Aber, ich persönlich werde auch wohl nur noch Optima oder andere AGM Batterien verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Na was der Themenstarter nun wohl wirklich gemacht hat, werden wir wohl nicht erfahren. Wie so oft.

 

Und wie G20Van sagte, er is Foren fremd und wird wohl auch nich mehr antworten.

Obwohl sein Beitrag interessant war.

 

Aber, ich persönlich werde auch wohl nur noch Optima oder andere AGM Batterien verbauen.

habe auch gute Erfahrungen mit Banner gemacht :), in dem Trans Sport von meinem Dad ist bzw. war eine AC Delco ... eingebaut aber die hätte erst importiert werden müssen, so habe ich da ne Banner eingebaut (gibt nur eine in der Bauform), und ich muss echt sagen bin positiv überrascht, war Günstig und macht noch keine Mucken :),

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MasterT2008

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Na was der Themenstarter nun wohl wirklich gemacht hat, werden wir wohl nicht erfahren. Wie so oft.

Und wie G20Van sagte, er is Foren fremd und wird wohl auch nich mehr antworten.

Obwohl sein Beitrag interessant war.

Aber, ich persönlich werde auch wohl nur noch Optima oder andere AGM Batterien verbauen.

habe auch gute Erfahrungen mit Banner gemacht :), in dem Trans Sport von meinem Dad ist bzw. war eine AC Delco ... eingebaut aber die hätte erst importiert werden müssen, so habe ich da ne Banner eingebaut (gibt nur eine in der Bauform), und ich muss echt sagen bin positiv überrascht, war Günstig und macht noch keine Mucken :),

Gruß

Hatte im Camaro bisher auch ne Banner -- Nach den paar Jahren ohne wirkliche Pflege -> im Arsch

Die Optima im Chrylser von meinem Vater -> noch weniger gepflegt, immer draußen im Auto --> Und die schaffts doch glatt nach einmal halbherzig geladen werden, den Camaro zu starten.

Wenn ich die nochmal richtig laden würde (bräuchte aber dazu en passendes Ladegerät) würd die bestimmt wieder tun

Aber hast recht, Banner ist für den Preis, wirklich gut

am 15. Oktober 2010 um 20:57

Hallo, nicht gleich weinen, bin noch da.

Habe eher gedacht keine Reaktion zu bekommen,

weil die letzte Antwort vom 4. Juli stammt.

Bei meinem 20 Jahre alten Van ist alles noch original und die bisherige

Delko 78A-72 hat über 10 Jahre gehalten, wartungsfrei mit Schauglas.

Da passt das futuristische Outfit de Optima nur schlecht.

Bezüglich Banner: ist mein absoluter Favorit mit nur positiven Erfahrungen.

Konnte aber keine passende Bauform mit seitlichen Gewinde-Anschlüssen

und +Pol links ausfindig machen.Bei mir passt nur USA-Bauform BCI 78 oder 75.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von g20van

Hallo, nicht gleich weinen, bin noch da.

Habe eher gedacht keine Reaktion zu bekommen,

weil die letzte Antwort vom 4. Juli stammt.

 

Bei meinem 20 Jahre alten Van ist alles noch original und die bisherige

Delko 78A-72 hat über 10 Jahre gehalten, wartungsfrei mit Schauglas.

 

Da passt das futuristische Outfit de Optima nur schlecht.

 

Bezüglich Banner: ist mein absoluter Favorit mit nur positiven Erfahrungen.

Konnte aber keine passende Bauform mit seitlichen Gewinde-Anschlüssen

und +Pol links ausfindig machen.Bei mir passt nur USA-Bauform BCI 78 oder 75.

 

Gruss

Doch gibt es :)

so eine ist im Trans  Sport von meinem Dad auch drinne :) weis jetzt Leider nicht welche das ist, auf jedenfall gibt es da auch etwas von Banner !

 

gruß

Zitat:

auf jedenfall gibt es da auch etwas von Banner !

Gibts da nich auch was von Ratiopharm ???

Sorry total OT aber musste grad sein :D

am 25. Oktober 2011 um 12:44

Hallo,

nach einem Jahr Pause noch ein Nachtrag:

Nach zwei Fehlkäufen und Rückgabe bin ich doch noch mit einer Ersatzbatterie fündig geworden.

Sie ist baugleich mit der Delco, absolut wartungfrei mit Sichtfenster für Ladekontrolle und

den seitlichen Anschlüssen. Kapazität 85Ah.

Die Batterie wurde vom Hersteller zu einer Vertragswerkstatt geliefert. Abholpreis 170 €.

Wenn es mir gelingt, lade ich ein Bild hoch mit näheren Angaben.

Wenn der Preis brutto, also mit Mwst. ist, dann ist er gut.

Gleiche Batterie kostet in der Bucht 198,-€ + Versand.

Panther stellt die Batterien m.W. selbst her, die originalen Ac werden in den USA u. Kanada hergestellt und sind somit nicht baugleich.

Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

am 25. Oktober 2011 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von elystar13

Wenn der Preis brutto, also mit Mwst. ist, dann ist er gut.

Gleiche Batterie kostet in der Bucht 198,-€ + Versand.

Panther stellt die Batterien m.W. selbst her, die originalen Ac werden in den USA u. Kanada hergestellt und sind somit nicht baugleich.

Kannst ja mal einen Erfahrungsbericht schreiben.

Der Preis war brutto vor einem Jahr. Baugleich bezog sich auf die Gehäusemasse, den seitlichen

Gewindeanschlüssen, die vollständige Kapselung und die Ladeanzeige.

Erfahrungsbericht: keinerlei Probleme, passt mm-genau in den engen Aufnahmeschacht des Van.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Battery AC Delco 75-6 MF