ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Batteriewechsel

Batteriewechsel

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:43

Hallo,

ich habe ein R57 Cooper S Cabrio, Baujahr 2010, mit mittlerweile über 160.000km auf der Uhr. Seit einiger Zeit bekomme ich die Meldung „Batterie stark entladen“. Der Hinweis erscheint auch nach längeren Fahrten. Ich gehe also davon aus, dass ich eine neue Batterie brauche. Dazu habe ich zwei kleine Fragen.

Welche Batterie ist empfehlenswert?

In der Badienungsanleitung steht, ich soll nach dem Tausch zum Mini-Händler und die neue Batterie am Fahrzeug anmelden lassen. Ist das wirklich notwendig oder kann ich die Batterie bedenkenlos selber wechseln?

Vielen Dank für eure Hilfe.

20 Antworten

Kauf dir ein Erhaltungsladegerät und klemmen es an.

Habe mir nun das CTEK MXS 5.0 gekauft. Das dauerte keine halbe Stunde, da war die Batterie vollgeladen. Das kann doch nicht sein, wenn der Mini vorher „Batterie stark entladen“ angezeigt hat. Kennt sich jemand mit dem CTEK aus?

Zitat:

@Walter08 schrieb am 8. Februar 2020 um 17:31:35 Uhr:

Habe mir nun das CTEK MXS 5.0 gekauft. Das dauerte keine halbe Stunde, da war die Batterie vollgeladen. Das kann doch nicht sein, wenn der Mini vorher „Batterie stark entladen“ angezeigt hat. Kennt sich jemand mit dem CTEK aus?

Wir laden mit CTEK MXS 5.0 (sowohl Motorrad, ATV und Autos). Bei Anzeige "Batterie stark entladen" liege ich meist bei Status 3, drücke auf AGM. Ladezeit ca. 4-5 Stunden. (Recond für Säurebatterien)

Tipp: Schnellkontaktkabel anbringen (lag bei). Anschluss im Motorraum; Motorhaube kann geschlossen werden. (Gibt auch einen Anschluss über Zigarettenanzünder inkl. Ampelanzeige Batteriestatus)

Zitat:

... Bei Anzeige "Batterie stark entladen" liege ich meist bei Status 3, drücke auf AGM. Ladezeit ca. 4-5 Stunden. (Recond für Säurebatterien)

Tipp: Schnellkontaktkabel anbringen (lag bei). Anschluss im Motorraum; Motorhaube kann geschlossen werden. (Gibt auch einen Anschluss über Zigarettenanzünder inkl. Ampelanzeige Batteriestatus)

Mit Status 3 fing der bei mir auch an, nach wenigen Minuten war dann Status 4 und nach einer halben Stunde Status 7. Dann kann doch bei einem Ladestrom von 5A die Batterie vorher niemals so stark entladen sein.

Welche Schnellladekabel meinst du? Die mit den Ösen dran? Das Problem bei den Klemmen war, dass ich die rote Klemme an der Batterie angeschlossen hatte, aber die schwarze Klemme dann nicht mehr bis zum Massepol am Motorblock gepasst hat. Hier mußte ich improvisieren und ein anderes Stück Kabel dazwischen klemmen.

Zitat:

@Walter08 schrieb am 9. Februar 2020 um 09:59:09 Uhr:

Zitat:

... Bei Anzeige "Batterie stark entladen" liege ich meist bei Status 3, drücke auf AGM. Ladezeit ca. 4-5 Stunden. (Recond für Säurebatterien)

Tipp: Schnellkontaktkabel anbringen (lag bei). Anschluss im Motorraum; Motorhaube kann geschlossen werden. (Gibt auch einen Anschluss über Zigarettenanzünder inkl. Ampelanzeige Batteriestatus)

Mit Status 3 fing der bei mir auch an, nach wenigen Minuten war dann Status 4 und nach einer halben Stunde Status 7. Dann kann doch bei einem Ladestrom von 5A die Batterie vorher niemals so stark entladen sein.

Welche Schnellladekabel meinst du? Die mit den Ösen dran? Das Problem bei den Klemmen war, dass ich die rote Klemme an der Batterie angeschlossen hatte, aber die schwarze Klemme dann nicht mehr bis zum Massepol am Motorblock gepasst hat. Hier mußte ich improvisieren und ein anderes Stück Kabel dazwischen klemmen.

Vermutlich liegt es an der Batterie. Wenn der Innenwiderstand einer Zelle zu hoch ist, dann nimmt die Batterie wenig Ladung auf und ist im Unkehrschluss nicht mehr in der Lage, hohe Ströme zu liefern (z.B. Anlasser).

Man müßte versuchen, den Innenwiderstand "klein" zu kriegen. Z.B. Impulsgerät (kurze Impulse hohen Entladestroms) Thema: Entsulfatierung. (Wenn man vorhat eine Batterie erstmal zu "retten").

Das beiliegende Schnellkontaktkabel mit den Ösen, ja. Wir haben die schwarze Klemme auf die M6 Karosserieschraube geklemmt, klappt, in unserem Fall, auch...

Hallo,

wie habt ihr das Schnellkontaktkabel mit den Ösen angeschlossen?

Das rote Plus-Kabel konnte ich mit einer zusätzlichen Mutter direkt an die Batterieklemme anschließen.

Aber das schwarze Minus-Kabel konnte ich nicht direkt an die Batterieklemme anschließen, da das Gewinde der Klemmschraube nicht dasselbe war....

Stehe ich da grad auf dem Schlauch?

Für einen kleinen Tipp / Hinweis wäre ich dankbar.....

Deine Antwort