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Batteriewechsel

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 3. Mai 2019 um 14:43

Hallo,

ich habe ein R57 Cooper S Cabrio, Baujahr 2010, mit mittlerweile über 160.000km auf der Uhr. Seit einiger Zeit bekomme ich die Meldung „Batterie stark entladen“. Der Hinweis erscheint auch nach längeren Fahrten. Ich gehe also davon aus, dass ich eine neue Batterie brauche. Dazu habe ich zwei kleine Fragen.

Welche Batterie ist empfehlenswert?

In der Badienungsanleitung steht, ich soll nach dem Tausch zum Mini-Händler und die neue Batterie am Fahrzeug anmelden lassen. Ist das wirklich notwendig oder kann ich die Batterie bedenkenlos selber wechseln?

Vielen Dank für eure Hilfe.

20 Antworten

Wechseln ja und wenn Du die Batterie nicht selber anmelden kannst dann zum Boschdienst ,freien Werkstatt oder Codierer in deiner Nähe.Zu Mini geht auch ist nur etwas teurer.

Was die Batterie betrifft steht alles auf der alten drauf.Welchen Hersteller Du dann nimmst ist deine Sache.

Ich hatte eine von Varta genommen.

Kannst auch einen Rettungsversuch unternehmen. Batterie mit Ladegerät 12h aufladen.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 3. Mai 2019 um 17:42:39 Uhr:

Kannst auch einen Rettungsversuch unternehmen. Batterie mit Ladegerät 12h aufladen.

Genau, so habe ich das gemacht. Ich habe ein Cabrio von 2009 mit fast 160.000 km. Bei mir hat Start/Stopp nach dem Kauf nicht funktioniert,ist noch die erste batterie. Habe dann mit einem geeigneten Ladegerät (AGM!) ein paar mal 24-48 h lang geladen. Jetzt funktioniert Start/Stopp wieder

Leute, irgendwann benötigt jedes Auto eine neue Batterie, warum an den geringen Kosten sparen und dann liegenbleiben.

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 4. Mai 2019 um 09:02:11 Uhr:

Leute, irgendwann benötigt jedes Auto eine neue Batterie, warum an den geringen Kosten sparen und dann liegenbleiben.

Um nicht unnötig Ressourcen zu verschwenden vielleicht?

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 4. Mai 2019 um 09:48:52 Uhr:

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 4. Mai 2019 um 09:02:11 Uhr:

Leute, irgendwann benötigt jedes Auto eine neue Batterie, warum an den geringen Kosten sparen und dann liegenbleiben.

Um nicht unnötig Ressourcen zu verschwenden vielleicht?

[/

das kommt doch bei dem e-Auto Wahn überhaupt nicht drauf an ;-)

am 4. Mai 2019 um 13:14

Die Batterie muss angelernt werden. Billig sind die auch nicht wegen Start,Stop Automatik. Wir haben 340 Euro für eine Varta beim Bosch Dienst bezahlt. Wenn die wieder 9 Jahre hält.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 14:54

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mal mit einem Ladegerät versuchen. Falls das nicht klappt, kaufe ich eine neue Batterie.

Ich nutze mal den älteren Thread für das gleiche Thema.

Bei dem Countryman Cooper (R60 EZ 10/2014) meiner Frau kommt nun auch häufiger die Meldung "Batterie stark entladen".

Vermutlich kein Wunder, denn das Fahrzeug steht draußen, wird nur für Kurzstrecken genutzt und hat jetzt ca. 44.000 km gelaufen. Ich habe mir die Batterie angesehen (BMW 12V 70AH 720A AGM). Bisher ist die Batterie noch nie mit einem Ladegerät geladen worden. Ein Versuch wäre es vermutlich wert, bevor eine neue Batterie eingebaut wird, oder?

Muss man dazu ein spezielles Ladegerät haben oder geht auch ein (geschätzt 20 Jahre) älteres Ladegerät?

am 4. Januar 2020 um 13:55

AGM kannst Du mit einem normalen Ladegerät laden. Nur eine Lithium-Batterie braucht ein spezielles Ladegerät.

Da habe ich aber anderes gehört. AGM braucht wohl etwas höheren Ladestrom (bis 14,7 V oder sowas)

Ein Erhaltungsladegerät für AGM und Blei sollte reichen. Gibts in jedem Baumarkt.

Oder alle paar Monate bei LIDL.

Also, die Werkstatt hat die Batterie getestet. Eine neue ist nicht erforderlich, aber eine Komplettladung wurde empfohlen.

Also benötige ich ein Ladegerät. Muss ich jetzt eins mit höherem Ladestrom haben, oder welches ist geeignet?

Muss sonst noch was beim Laden beim Mini beachtet werden oder einfach anklemmen und 48h dranlassen?

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