ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Batterietester direkt an Batterie oder 12-Volt-Anschluss?

Batterietester direkt an Batterie oder 12-Volt-Anschluss?

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 14:39

Hallo zusammen,

da ich wenig mit meinem Auto fahre, erwäge ich einen dieser Batterie-Tester für ca. 10 - 20 € zu kaufen, um den Ladezustand der Batterie unter Kontrolle zu haben.

Hierzu zwei Fragen:

1.) Die Testgeräte gibt es in zwei Ausführungen: Anschluss direkt an der Batterie (entweder über Klemmen oder zum Festeinbau) oder im Innenraum am 12-Volt-Anschluss (Zigarettenanzünder). Manche Geräte können sowohl direkt an die Batterie geklemmt werden als auch über den Zigarettenanzünder messen.

Frage: Gibt es einen Unterschied, ob man direkt an der Batterie oder am Zigarettenanzünder misst?

2.) Beim Festeinbau mit Kabelverlegung in den Innenraum gibt es in Foren oft den Hinweis, dass man das Kabel zusätzlich absichern muss. Meistens wird hier jedoch der Einbau von HiFi-Geräten (Verstärker) diskutiert.

Frage: Ist bei einem Batteriemessgerät auch eine Absicherung o. ä. notwendig, oder ist es ausreichend, das Kabel einfach von der Batterie in den Innenraum zum Messgerät zu führen?

Beste Antwort im Thema

Ich würde ihn direkt anschließen weil dann schon Seiteneinflüsse wie schlechte Verbindung usw wegfallen die das Ergebnis verfälschen.

Eine Extra absicherung ist nicht unbedingt notwendig von der Stromgröße her, das würde nur für den Kurzschluß fall was bringen wenn z.b. das Kabel aufgescheuert wurde.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde ihn direkt anschließen weil dann schon Seiteneinflüsse wie schlechte Verbindung usw wegfallen die das Ergebnis verfälschen.

Eine Extra absicherung ist nicht unbedingt notwendig von der Stromgröße her, das würde nur für den Kurzschluß fall was bringen wenn z.b. das Kabel aufgescheuert wurde.

Hallo Einige_Fragen,

ich persönlich halte von diesen Dingern überhaut nichts. Die aussagekräftige Messung ist mit 20 € Geräten nicht machbar, daher halte ich ein elektronisches Erhaltungsladegerät für wesentlich sinnvoller. Beim LIDL gabe es vor kurzem noch so ein Cetek Verschnitt und dürfte für deinen Zweck ideal sein. Direkt an der Batterie sind Messungen / Ladungen immer am sinnvollsten. Absichern ist immer von Vorteil, jedoch wenn die Geräte nahe der Battrie montiert werden, wird das Risiko kleiner.

Gruß

am 9. Juli 2011 um 17:31

Bitte niemals etwas ohne eine Sicherung an die Batterie anschließen!

Sonst kann es im Fehlerfall zu einem Kabelbrand kommen. Und die Sicherung geeignet dimensionieren. Die Sicherung muss immer eher durchbrennen, als das (möglicherweise recht dünne) Kabel dahinter.

Wenn es einem auf 0,1V nicht ankommt, kann man die Spannung auch ruhig am Zigarettenanzünder messen. Über den Ladezustand sagt die Spannung übrigens nicht viel aus.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Bitte niemals etwas ohne eine Sicherung an die Batterie anschließen!

Sonst kann es im Fehlerfall zu einem Kabelbrand kommen. Und die Sicherung geeignet dimensionieren. Die Sicherung muss immer eher durchbrennen, als das (möglicherweise recht dünne) Kabel dahinter.

Zumindest die vernünftigen Multimeter haben eine Sicherung eingebaut. Nur muss man dann aufpassen, dass das Ding ggf. 0V anzeigt, egal welche Spannung wirklich anliegt! Kann z. B. bei 230V tödlich enden!

notting

am 9. Juli 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zumindest die vernünftigen Multimeter haben eine Sicherung eingebaut.

Aber normalerweise nur für die Strommessung. Die Spannungsmessung ist eh hochohmig, und nicht abgesichert.

Aber ein Multimeter wird auch nicht fest an eine Autobatterie angeschlossen... :)

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo Einige_Fragen,

ich persönlich halte von diesen Dingern überhaut nichts. Die aussagekräftige Messung ist mit 20 € Geräten nicht machbar, daher halte ich ein elektronisches Erhaltungsladegerät für wesentlich sinnvoller. Beim LIDL gabe es vor kurzem noch so ein Cetek Verschnitt und dürfte für deinen Zweck ideal sein. Direkt an der Batterie sind Messungen / Ladungen immer am sinnvollsten. Absichern ist immer von Vorteil, jedoch wenn die Geräte nahe der Battrie montiert werden, wird das Risiko kleiner.

Gruß

Das Lidl-Gerät habe ich (siehe meinen anderen Thread).

Um es dauerhaft anzuschließen, bräuchte ich allerdings dauerhaft eine Garage ;-)

(Zum aller paar Wochen aufladen habe ich aber eine zur Verfügung)

Mit dem Messgerät wollte ich den Batterieabbau eben etwas im Auge behalten. Außerdem ist es ja auch eine nette Spielerei... - Aber aussagekräftig sollte die Messung natürlich schon sein.

am 6. Februar 2013 um 19:14

Hi,

was für brauchbare Geräte zum Belastungstest der Kfz Batterie gibt es denn? Vor 20 Jahren hatten wir in der Werkstatt einen riesen Klopper mit dem wir die Batterie belastet haben und dabei dann die Spannungsvorgaben unter Last kontrolliert haben. Ich kann mir garnicht vorstellen, dass 10 Euro Geräte genau das zuverlässig können!?!?! Oder wie ist da der Stand der Technik?

Peter

am 6. Februar 2013 um 20:43

Grundsätzlich sind diese "Prüfgeräte Spielerei,es gibt aber auch ganz brauchbare.

Bei den Preiswerten fürn Anzünder haste so 3 Leuchtmittel Rot Gelb Grün.

Hier weiste aber nicht bei welcher Spannung die angesteuert werden.

Während der Fahrt kann man da ganz grob festellen ob die Bordspannung über 13 Volt liegt.

Selbst bei geladener Batterie zeigt dir das Ding nach einzwei Stunden Stillstand nur Rot an (Batterie entladen).

Die Streuung liegt bei gleichen Geräten üblicherweise bei o,5 Volt.

Der Ruhestrom liegt so bei 60 mA-

Ein Tester den ich mal hatte war so mit 10 Leuchtdioden bestückt an denen man anhand der Skala den Spannungswert ablesen konnte.

Habe dann mal ein paar gekauft .Alle zeigen verschiedene Werte an,so o,3-0,5 Volt unterschied.

Im Prinzip alles unbauchbar .

Natürlich gibt es hier auch sehr gute Geräte die aber hauptsächlich im Wohnmobilbereich eingesetzt werden.

Hier musste aber schon so mit 100 Euro Plus rechnen,

Bopp19

Ein Spannungsmesser ist nun wahrlich kein Batterietester, eben nur Spielerei. Während der Fahrt zeigt der Ding die Ladespannung der Lima an. Was soll mir das sagen?

Unter Batterietester verstehe ich sowas:

http://tinyurl.com/bd4474w

am 6. Februar 2013 um 22:02

Der TE will doch garnicht seine Batterie testen,er will lediglich eine Spannugsüberwachung seiner Batterie.

Über die Spannung kann man schon eine Aussage machen über den Ladezustand.

Testen kann er die Batterie natürlich nicht .

Hier sind andere Messverfahren zum Ansatz zu bringen.

Moin,

 

wenn Du ein offenes Batteriesystem hast, kannst Du die Batterie am zuverlässigsten mit einem Säureheber (3,95) testen, dieser zeigt Dir die Ladedichte der Säure an und wenn die Werte einer Zelle von den Werten der anderen Zellen abweicht auch einen Plattenschluß durch abgelagerten Bleischlamm erkennbar.

 

Zeitaufwand 5 Min.

 

würde das geld lieber in ein gutes ladegerät, einen säureheber und ein einfaches multimeter investieren.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

würde das geld lieber in ein gutes ladegerät, einen säureheber und ein einfaches multimeter investieren.

Leider ist bei den meisten, heutigen Autu-Akkus ein Messen der Säuredichte nicht mehr möglich, da sie verschlossen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen42

Bitte niemals etwas ohne eine Sicherung an die Batterie anschließen!

Sonst kann es im Fehlerfall zu einem Kabelbrand kommen. Und die Sicherung geeignet dimensionieren. Die Sicherung muss immer eher durchbrennen, als das (möglicherweise recht dünne) Kabel dahinter.

Wenn es einem auf 0,1V nicht ankommt, kann man die Spannung auch ruhig am Zigarettenanzünder messen. Über den Ladezustand sagt die Spannung übrigens nicht viel aus.

Verdammt!

Dann hat VW keine Ahnung gehabt als sie bei meinem Auto Anlasser und Kühlerventilator ohne Sicherung angeschlossen haben. Kannst Du mir bitte sagen wie ich das kompetent nachrüste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Batterietester direkt an Batterie oder 12-Volt-Anschluss?