ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. neuen Drehmomentschlüssel direkt geschrottet?

neuen Drehmomentschlüssel direkt geschrottet?

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 19:12

Nabend zusammen,

heute habe ich mir einen neuen Drehmomentschlüssel (6-30 NM) besorgt, kein sehr teurer aber auch kein Discount.

Jedenfalls habe ich den Griff einmal bis oben gedreht um zu schauen ob alles leichtgängig vonstatten geht. Beim zurückdrehen (die Feder soll man bei Nichtgebrauch ja wieder entspannen) ist es mir leider passiert, dass ich den Griff zu weit gedreht habe, also unterhalb der niedrigsten Stufe.

Laut der Anleitung sollte man dies niemals tun. Ist mir auch sofort aufgefallen und habe direkt auf die niedrigste Stufe gedreht. Der Schlüssel war also vielleicht 30 Sekunden unterhalb der Stufe.

Jetzt die Frage: habe ich den Schlüssel nun schon geschrottet, also die Feder zu weit entlastet? Oder macht das bisschen überhaupt nichts?

Danke für eure Antworten

Grüße

Ähnliche Themen
135 Antworten

Das macht überhaupt nichts.

Was soll da schon passieren? Du hast im Prinzip einfach nur die Feder komplett entlastet.

Was besseres kann einer Feder ja nicht passieren. Dass man die Einstellung nicht ganz zurückdrehen soll, hat einfach nur damit zu tun, dass die Feder rausspringen und dann verloren gehen könnte.

Zitat:

@Cruzer458 schrieb am 18. Mai 2021 um 21:12:21 Uhr:

Beim zurückdrehen (die Feder soll man bei Nichtgebrauch ja wieder entspannen) ist es mir leider passiert, dass ich den Griff zu weit gedreht habe, also unterhalb der niedrigsten Stufe.

Laut der Anleitung sollte man dies niemals tun.

Seltsame Anleitung. Hat der Schlüssel irgendwelche konstruktiven Besonderheiten? Ich habe mal die Gebrauchsanweisung von einem Standard-Billigschlüssel (Brüder Mannesmann 183-A) rausgesucht. Da steht nur das Übliche:

Zitat:

"Bei längerem Nichtgebrauch stellen Sie das niedrigste Drehmoment ein, indem Sie den Handgriff entgegen dem Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen."

Drehen nach links bis zum Anschlag – kein Problem, zumindest bei dem Teil. Und der ist echt nichts Besonderes.

 

Der Hersteller wird schon einen Endanschlag eingebaut haben.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn er so leicht kaputt geht, solltest du dich vielleicht wirklich nach einem anderen umsehen

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 21:51

Na gut dann vielen Dank für eure Antworten. War total verunsichert, in der Anleitung steht halt explizit das man nicht unter das Minimum NM drehen darf, aber denke auch bei so einer kurzen Zeit sollte da nichts passieren.

Konstruktive Besonderheiten wüsste ich jetzt nicht, halt 6-30NM und beidseitig (wie eine Knarre) bedienbar.

Wenn es wie der TE beschrieben in der Anleitung steht, kann auch diese eben schlecht sein, gerne auch Übersetzungsfehler.

Bei manchen günstige Drehmomentschlüsseln, die keinen Anschlag haben beim minimalen Wert, löst sich der Griff unten vom Rest, wenn man ihn zu weit raus dreht. Deshalb steht das so in der Anleitung, weil du sonst den Griff in der Hand und die Feder auf dem Boden hast.

Zitat:

@Cruzer458 schrieb am 18. Mai 2021 um 21:12:21 Uhr:

Nabend zusammen,

heute habe ich mir einen neuen Drehmomentschlüssel (6-30 NM) besorgt, kein sehr teurer aber auch kein Discount.

Jedenfalls habe ich den Griff einmal bis oben gedreht um zu schauen ob alles leichtgängig vonstatten geht. Beim zurückdrehen (die Feder soll man bei Nichtgebrauch ja wieder entspannen) ist es mir leider passiert, dass ich den Griff zu weit gedreht habe, also unterhalb der niedrigsten Stufe.

Laut der Anleitung sollte man dies niemals tun. Ist mir auch sofort aufgefallen und habe direkt auf die niedrigste Stufe gedreht. Der Schlüssel war also vielleicht 30 Sekunden unterhalb der Stufe.

Jetzt die Frage: habe ich den Schlüssel nun schon geschrottet, also die Feder zu weit entlastet? Oder macht das bisschen überhaupt nichts?

Danke für eure Antworten

Grüße

Der Schlüssel hat sich verstellt und ist Schrott. Kannst du wegschmeissen. !

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 19. Mai 2021 um 08:37:39 Uhr:

 

Der Schlüssel hat sich verstellt und ist Schrott. Kannst du wegschmeissen. !

@TE

Bevor du die Antwort vom Turboloch enst nimmst, schau mal in sein Profil rein und schau auf die Antworten die er gibt. Dann urteile ob dir seine Antwort etwas nützt.:mad:

Nein, dein Schlüssel wird nicht dadurch kaputt. Wie wird er denn zusammengebaut?

Wenn du aber sicher gehen willst, dann lass ihn mal in einer Werkzeugbude kalibrieren.

Zitat:

@bimota schrieb am 19. Mai 2021 um 12:36:44 Uhr:

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 19. Mai 2021 um 08:37:39 Uhr:

 

Der Schlüssel hat sich verstellt und ist Schrott. Kannst du wegschmeissen. !

@TE

Bevor du die Antwort vom Turboloch enst nimmst, schau mal in sein Profil rein und schau auf die Antworten die er gibt. Dann urteile ob dir seine Antwort etwas nützt.:mad:

Nein, dein Schlüssel wird nicht dadurch kaputt. Wie wird er denn zusammengebaut?

Wenn du aber sicher gehen willst, dann lass ihn mal in einer Werkzeugbude kalibrieren.

Und du hast Werkzeugbau studiert???

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 18:37

Vielen Dank für eure Antworten, ich lass den Dremo so wie er ist, wird schon alles tutti sein :)

@bimota: irgendein Spaßvogel muss ja immer unterwegs sein ;)

Zitat:

@Cruzer458 schrieb am 20. Mai 2021 um 20:37:27 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten, ich lass den Dremo so wie er ist, wird schon alles tutti sein :)

@bimota: irgendein Spaßvogel muss ja immer unterwegs sein ;)

Wenn du dann die erste schrube abgerissen hast oder das gewinde überdreht hast , dann wirst du dich hierdrann erinnern !!!!!

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 19. Mai 2021 um 14:02:38 Uhr:

Zitat:

@bimota schrieb am 19. Mai 2021 um 12:36:44 Uhr:

 

@TE

Bevor du die Antwort vom Turboloch enst nimmst, schau mal in sein Profil rein und schau auf die Antworten die er gibt. Dann urteile ob dir seine Antwort etwas nützt.:mad:

Nein, dein Schlüssel wird nicht dadurch kaputt. Wie wird er denn zusammengebaut?

Wenn du aber sicher gehen willst, dann lass ihn mal in einer Werkzeugbude kalibrieren.

Und du hast Werkzeugbau studiert???

Das vielleicht nicht, aber offenbar genügend gesunden Menschenverstand.

Und NEIN, ich bin weder mit @bimota verwandt, verschwägert oder befreundet.

Manche Leute.........

 

Verregnete Grüße Arrgyle

Inhalt entfernt - keinerlei Sachbezug zum Thema und reine Diffamierung und Provokation
twindance/MT-Moderation

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 22. Mai 2021 um 10:47:22 Uhr:

Zitat:

@TURBOBORG schrieb am 20. Mai 2021 um 20:46:19 Uhr:

Wenn du dann die erste schrube abgerissen hast oder das gewinde überdreht hast , dann wirst du dich hierdrann erinnern !!!!!

"Fünf Ausrufezeichen, das sichere Zeichen für einen wahnsinnigen Geist." (Sir Terry Pratchett)

Besser fünf Ausrufezeichen als eine abgerissen schraube das ggf. Hunderte von Euro nachsich ziehen kann, oder eine Öose schrsube die zum Unfall führt weil man sein Werkzeug falsch bedient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. neuen Drehmomentschlüssel direkt geschrottet?