1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Batteriespannung

Batteriespannung

VW Phaeton 3D

Hallo,

kurze Frage: Welcher Wert ist im Rahmen des normalen an der Spannungsanzeige im Armaturenbrett bei Zündung an ohne laufendem Motor abzulesen?

Meiner zeigt, nach heute vormittag 25km fahrens (30min), am Abend (23:00) - nachdem er den ganzen Tag stand - zw. 12.3 und 12.5 V an.

Ist der Wert normal oder eher gering?

Danke

ps: 2005er GP0 3.0 TDI, Modelljahr 2006

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benutzer313 schrieb am 4. Dezember 2016 um 20:13:52 Uhr:

Ja, danke, dass mit dem Ladegerät CTEK habe ich hier auch schon oft gelesen.

Gibt es eigentlich für die Diva auch geeignete Geräte, die die Spannung zumindest halten, d. h. ein Gerärt was nicht direkt Strom aus der Steckdose braucht beim Aufladevorgang?

Ich werde morgen mal im Hellen gucken, von wann die Batterie ist. Davon mache ich mal mein weiteres Vorgehen abhängig. Ich denke, ich werde eine neue holen, weil ja schon die Spannung unter 12 V war und damit ein "vollständiges" Aufladen meines Wissens nach nicht mehr möglich ist. Aber wie gesagt, habe ich Resepekt vor der Elektronik. Bei meinem Oldtimer bin ich auch schon öfter mit dem Maulschlüssel an den Kotflügel gekommen und da hat es einen schönen Funkenflug gegeben, aber nichts weiteres passiert ;-)

Was stimmt an Deinem Beitrag nicht?
Richtig.
Erst behauptest Du, dass nichts mehr geht und die Spannung im Kombiindtrument bei 12 Volt steht, dann aber heisst es, dass Du aus Zeitgründen den Motor nicht starten konntest?

Bei bestem Willen, der Gp3 startet auch bei unter 8 Volt Bordnetzspannung 😁
Und 12 Volt ist auch voll in Ordnung, heisst nur, dass Du fast nur Kurzstrecken fährst.

(Zudem ist die Anzeige im Kombiindtrument sehr sehr ungenau.)

Der Gp3 startet nur nicht, wenn der Batteriemanager oder die Starterbatterie leer oder defekt ist.

Der Phaeton braucht bei laufendem Motor ca 170A..
Der Generator liefert 190Ampere ( Teillast )bei 2000 U/min, wenn die Batterien entladen sind, kann der Generator für eine kurze Zeit bis zu 300 Ampere ( Vollast ) liefern.

Beträgt die Spannung direkt an der Batterie zwischen 12,7 und 13,6 ist alles in Ordnung, unter 12,7 fängt es an kritisch zu werden.
Unter 12,2 Volt Bordnetzspannung fängt der Phaeton an Verbraucher abzuschalten.
Ist das Automaketriebe in "N" oder "P" erhöht sich leicht die Drehzahl, das Fahrzeug befindet sich in Notbetrieb, der Generator Läuft auf vollast bis das Batteriemanagement eine Spannung von über 12,7 Volt erkennt.

Im Winter kommt es zur Paralellschaltung der Batterien.
Der 3.0 und der V10 Diesel schalten bei unter 10 Grad die Batterien Parallel wobei der 3.2 / 3,6 / 4,2 / W12 bei unter 10 Grad diesen Kaltstattvorgang nutzen.
Während dieser Vorgehensweise leidet die Bordbatterie im Winter, diese muss nicht nur die vielen Komforteinstellungen wie z.b Standheizung beglücken, sondern muss im WINTER auch noch mithelfen den Motor zum statten zu bringen.

Aufgrund der Tatsachen, dass der Generator im Normalbetrieb bei über 12,2 Volt Bordnetzspannung nur 190 Ampere liefert, der Phaeton aber bei laufendem Motor 160 Ampere vebläßt
kommen wir zum Entschluss, dass ihr nur 30 Ampere Ladespannung zur Verfügung habt für 2 Batterien.

Kommt im Winter die Standheizung und die Paralellschaltung ins Spiel, kriegt ihr den Phaeton bei einer Stadtfahrt niemals geladen.

Morgens geht's weiter jetzt muss ich schlafen.

94 weitere Antworten
94 Antworten

Lagegerät gehört zu jedem Phaeton - es tut ihm einfach GUT.
Wäre schön wenn es gleich eine Phaeton-Edition geben würde! 😁

Ich lade die Komfortbatterie über Direktzugang durch die Kofferraumsteckdose (Selbstumbau).
Die Startbatterie hat Ladepole unter der Motorhaube, aber eine gesunde braucht es in der Regel überhaupt nicht, sie ist nach 3-4min voll.
Kaufe auf jeden Fall ein Ladegerät.

Der wechsel selbst ist keine Hexerei, bischen Vorsicht, aber keine Atomspalttechnik!!
Es gibt hier Anleitungen, eine besonders präzise gibts bei vwvortex.com

Ich möchte noch einmal auf einen Text eines Vorschreibers zurückkommen - die Frage nach einem Ladegerät ohne Zugang zu einer Steckdose. Mein P steht in einer Sammelgarage und da gibt es keinen persönlichen Anschluss für mich. Nun habe ich etwas im Internet recherchiert und fand ein Ladegerät für ca. 200 Euro, das man zu Hause auflädt und das dann entsprechend aufgeladen im Kofferraum seinen Dienst vollzieht, also die Batterie bei Laune hält. Zumindest für 2-3 Tage, was ja genügt. Das lässt sich ja im sinnvollen Abstand wiederholen. Hat Jemand mit einem solchen Gerät schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Udo

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:07:17 Uhr:

Ich lade die Komfortbatterie über Direktzugang durch die Kofferraumsteckdose (Selbstumbau).
Die Startbatterie hat Ladepole unter der Motorhaube, aber eine gesunde braucht es in der Regel überhaupt nicht, sie ist nach 3-4min voll.

Der wechsel selbst ist keine Hexerei, bischen Vorsicht, aber keine Atomspalttechnik!!

Das ist ja interessant. Ich dachte man lädt die Batterien vom Motorraum aus wie bei BMW und dann werden beide Batterien geladen.Oder habe ich das jetzt falsch gelesen in der Bedienungsanleitung?

mfg

Zitat:

@soare schrieb am 6. Dezember 2016 um 17:20:02 Uhr:

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:07:17 Uhr:

Das ist ja interessant. Ich dachte man lädt die Batterien vom Motorraum aus wie bei BMW und dann werden beide Batterien geladen.Oder habe ich das jetzt falsch gelesen in der Bedienungsanleitung?

mfg

Wenn überhaupt läßt sich über den Motorraum nur die Starterbatterie laden.
Die Komfortbatterie direkt hinten im Kofferraum und laut Zottel am besten auch die Starterbatterie direkt hinten laden.
Vorne ist wohl nur zum überbrücken gedacht ...

Ähnliche Themen

Die Batterien beim Phaeton werden nicht vom Motorraum aus geladen.
Die Pole unter der Motorhaube dienen lediglich zur Starthife/Überbrückung.

Wann schreibt hier jemand bitte mal eine verständliche Anleitung, wie und wo die Batterien des Phaeton geladen werden? Käme sofort in die FAQ.
Ich kann es leider nicht, ich fahre nur 😁

Edit: David war schneller 🙂

LG
Udo

@Bretzelburger:
wie GTtheracer schon schrieb, ist es am sinnvollsten im Kofferraum li. eine 12V Steckdose (mit Sicherung!) direkt an die Komf.-Bat. zu verkabeln.
Dann kannst Du dort direkt und einfach einspeisen.
Zum Thema "Erhaltungsladung" habe ich Motorrad Kollegen, die auf das hier abfahren:

Lader

Du solltest KEIN Starthilfegerät nehmen, da hier nur passieren wird, daß sich die beiden gebrückten Batterien in ihrem Ladezustand anpassen. Es ist aber nicht gesagt, daß Du damit die Komfortbatterie lädst. Genauso gut könnte es sein, daß die Komfortbatterie das Starthilfegerät lädt...und datt willste ja nich, woll? 😎
Zum Laden oder Erhalten müßte die Eingangsspannung immer ÜBER der - der Komfortbatterie liegen! Das geht nur mit eingebauter Elektronik, die die Ladespannung auf 14,6V - 14,8V anhebt.
Das hätte das fritec Dingens...

siehe hier: Batteriekunde

Viel Spaß beim basteln und Gruß aus B an der Spree, Robbi

Nach einem Erfolgserlebnis - obwohl gar nichts mehr ging, sprang der Wagen sofort an, unglaublich - folgt die erste Ernüchterung: Meine Bluetooth-PREMIUM-Telefonie wird nicht mehr angezeigt/geht nicht mehr- nur noch die "einfache"!? Wie kann das bitte sein?

Außerdem habe ich in den 30 sec., in denen ich es bei der Kälte im Dunklen probiert habe, die Klappe von/vor der linken Komfortbatterie nicht auf bekommen. Ich weiß, dass das vor dem letzten Tausch noch ganz einfach ging. Man muss doch nur die beiden Klapplaschen umklappen und die Abdeckung abnehmen. Ich habe dran gerissen und gezogen, aber es rührt sich nichts. Sollte es einen Trick geben, der hier schon 100fach erwähnt wurde, den ich vergessen habe oder überlesen, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.

Zitat:

@Benutzer313 schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:55:01 Uhr:

Nach einem Erfolgserlebnis - obwohl gar nichts mehr ging, sprang der Wagen sofort an, unglaublich - folgt die erste Ernüchterung: Meine Bluetooth-PREMIUM-Telefonie wird nicht mehr angezeigt/geht nicht mehr- nur noch die "einfache"!? Wie kann das bitte sein?

Außerdem habe ich in den 30 sec., in denen ich es bei der Kälte im Dunklen probiert habe, die Klappe von/vor der linken Komfortbatterie nicht auf bekommen. Ich weiß, dass das vor dem letzten Tausch noch ganz einfach ging. Man muss doch nur die beiden Klapplaschen umklappen und die Abdeckung abnehmen. Ich habe dran gerissen und gezogen, aber es rührt sich nichts. Sollte es einen Trick geben, der hier schon 100fach erwähnt wurde, den ich vergessen habe oder überlesen, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung.

Die Klapplaschen rausklappen und 90Grad entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.

Jo, danke, wenn man in Hektik mal eben gucken will.

Spannung 12,34 nach einer Stunde "Aufladefahrt" und nach ca. 45 min. nach der Fahrt.

An die Starterbatterie taste ich mich morgen vor.

Aber warum PREMIUM- Telefonie nicht mehr funzt, kannst Du, lieber David, mir wohl nicht noch sagen?

Zitat:

@Benutzer313 schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:21:41 Uhr:

Jo, danke, wenn man in Hektik mal eben gucken will.

Spannung 12,34 nach einer Stunde "Aufladefahrt" und nach ca. 45 min. nach der Fahrt.

An die Starterbatterie taste ich mich morgen vor.

Aber warum PREMIUM- Telefonie nicht mehr funzt, kannst Du, lieber David, mir wohl nicht noch sagen?

Ich weiß nur das bei Problemen mit der Komfortbatterie nach und nach einzelne Verbraucher abgeschaltet werden.
Evtl sind dabei ja gewisse Einstellungen verloren gegangen und Du mußt es neu anlernen bzw verbinden ?
Sonst fällt mir da nichts anderes dazu ein.
Sins aber nur Mutmaßungen meinerseits ...

Hallo Leute, ich lese jetzt mal bei euch mit und bin etwas anderer Meinung was die Betriebsspannung angeht. Bei mir steht die Nadel beim Starten auf 13,5 Volt, und geht dann rapide auf 14,00 Volt. Unter 13 Volt spinnt das ganze System mit diversen Ausfällen und Fehlfunktionen ... . MfG

Zitat:

@berlinrobbi schrieb am 6. Dezember 2016 um 18:05:13 Uhr:

@Bretzelburger:
wie GTtheracer schon schrieb, ist es am sinnvollsten im Kofferraum li. eine 12V Steckdose (mit Sicherung!) direkt an die Komf.-Bat. zu verkabeln.
Dann kannst Du dort direkt und einfach einspeisen.
Zum Thema "Erhaltungsladung" habe ich Motorrad Kollegen, die auf das hier abfahren:

Lader

Du solltest KEIN Starthilfegerät nehmen, da hier nur passieren wird, daß sich die beiden gebrückten Batterien in ihrem Ladezustand anpassen. Es ist aber nicht gesagt, daß Du damit die Komfortbatterie lädst. Genauso gut könnte es sein, daß die Komfortbatterie das Starthilfegerät lädt...und datt willste ja nich, woll? 😎
Zum Laden oder Erhalten müßte die Eingangsspannung immer ÜBER der - der Komfortbatterie liegen! Das geht nur mit eingebauter Elektronik, die die Ladespannung auf 14,6V - 14,8V anhebt.
Das hätte das fritec Dingens...

siehe hier: Batteriekunde

Viel Spaß beim basteln und Gruß aus B an der Spree, Robbi

Der von dir verlinkte "Lader" war genau das Teil, dass ich mir angesehen hatte. Das wäre doch was zu Weihnachten

Gruß Udo

Weil es so schön zum Thema passt:

Spannung Komfortbatterie: heute morgen (Standzeit ca. 13 Std.) vor der Fahrt: 11,97 V, nach ca. 5 km Fahrt (insgesamt ca. 20 min.) Spannung 12,41 V, nach 4 Std. Standzeit ca. 12,3, nach Fahrt 3,5 km: 12,43 V.

Die Premium-Telefonie geht jetzt wieder.

Ich bin echt entsetzt, dass eine 1 Jahr alte, 150 Euro teure Markenbatterie nach drei frostigen Tagen so in die Knie geht, dass sich die einzelnen Systeme verabschieden. Zumal in der Betriebsanleitung steht, dass man die Batterie in einem Fachbetrieb laden lassen soll, finde ich es eine Zumutung, dass das Battrerie-/Ladesystem so schlecht funzt. Wenn ich schon VOLL anbiete, dann muss auch VOLL mit einer neuen, sehr guten Batterie jederzeit abrufbar sein, zumindest innerhalb der ersten drei bis vier Jahre.

Ich fahre jetzt schon einige Jahrzehnte Auto, aber so etwas Unfortschrittliches ist mir noch nicht untergekommen. Auch wenn es ein nett gemeinter Vorschlag ist, aber eine Ladegerät als festes Zubehör eines Oberklassefahrzeuges immer parat zu haben, ist aus meiner Sicht unhaltbar. Und wenn ich dann lese, am besten 1mal im Monat laden, dann komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Deutsche Ingenieurskunst: "Wo bist Du?"

Hast du schon vom neuestem Verkaufshit von dem der heutige Kunde träumt gehört?

Der soll jede Nacht oder nach 253km geladen werden!!
Und hält auch diese Ladung keine Woche...

... so, jetzt mal im Ernst. Du hast wahrscheinlich ein Ruhestrom-Problem. Mess mal nach 😉

Zitat:

...aber so etwas Unfortschrittliches ist mir noch nicht untergekommen. Auch wenn es ein nett gemeinter Vorschlag ist, aber eine Ladegerät als festes Zubehör eines Oberklassefahrzeuges immer parat zu haben, ist aus meiner Sicht unhaltbar. Und wenn ich dann lese, am besten 1mal im Monat laden...

Wusstet Ihr das nicht?

Der Phaeton ist der erste Plug-In Hybrid von VW.

Erst aufladen, dann fahren...

Grüße

Deine Antwort