ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Batterieprobleme

Batterieprobleme

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 8:56

Hy zusammen

Mein Tiguan hat jetzt etwas mehr als 4000km drauf und schon das erste Mal Probleme mit der Batterie.

Ich wollte gestern fröhlich wegfahren, bin in die Tiefgarage gegangen aber das Auto wollte nicht anspringen. Nach diversen versuchen stand auch auf dem Display "Batterie schwach" und es bewegte sich nichts mehr. Ich also dem VW-Pannendienst angerufen und das dauerte und dauerte. Aus diesem Grund habe ich nach ca. 10Min nochmals einen Versuch gemacht et voila, das Auto kam wieder wie gewohnt...

Es ist ein TDI 190 PS

Sind Batterieprobleme bekannt? hat das mit der Kälte zu tun? obwohl eben, er stand in der Tiefgarage (welche jedoch nicht beheizt wird und deshalb trotzdem ca. 0°C herrscht... Kennt jemand das gleiche Problem nach so kurzer Laufzeit?

P.S. natürlich habe ich kurz geschaut, es war nichts an über die Nacht...

Beste Antwort im Thema

So, hier noch die Auflösung des Problems...

Es waren wohl das Hauptrelais und die Batterie, die ne Macke hatten. Beides wurde im Rahmen der Garantie gewechselt.

56 weitere Antworten
56 Antworten

Zitat:

Nach diversen versuchen stand auch auf dem Display "Batterie schwach" und es bewegte sich nichts mehr.

Was verstehst du unter "diversen" Versuchen, das nach längerem Orgeln irgendwann der Batterie der Saft ausgeht ist normal, gerade bei einem 2.0 TDI, der braucht ordentlich Strom um gestartet zu werden.

Das der Motor nicht gleich angesprungen ist könnte auch andere Ursachen habe.

Beim ersten Startversuch, drehte der Starter da noch gewöhnlich oder würdest du sagen da drehte er schon langsamer als üblich?

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 9:44

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 19. Dezember 2016 um 10:12:13 Uhr:

Zitat:

Nach diversen versuchen stand auch auf dem Display "Batterie schwach" und es bewegte sich nichts mehr.

Was verstehst du unter "diversen" Versuchen, das nach längerem Orgeln irgendwann der Batterie der Saft ausgeht ist normal, gerade bei einem 2.0 TDI, der braucht ordentlich Strom um gestartet zu werden.

Das der Motor nicht gleich angesprungen ist könnte auch andere Ursachen habe.

Beim ersten Startversuch, drehte der Starter da noch gewöhnlich oder würdest du sagen da drehte er schon langsamer als üblich?

Gruß

Tiguanmaster

Ich meine, dass ich normal den START-Knopf gedrückt hatte und dann versuchte der Motor von selbst während mehreren Sekunden anzuspringen, ohne Erfolg. Dies habe ich ein paar Mal versucht, jedes Mal stand am Schluss dieser Versuche auf dem Display "Batterie schwach".

Der Starter drehte ganz sicher langsamer als üblich...

Dann wird die Batterie wohl einen knax weghaben, denn bei so einem frischen Wagen muss er sofort anspringen-auch bei Kälte. Lass die Batterie doch bei VW durchmessen.Funktioniert denn das Vorglühzeichen?

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 15:09

Zitat:

@progolf schrieb am 19. Dezember 2016 um 13:55:57 Uhr:

Dann wird die Batterie wohl einen knax weghaben, denn bei so einem frischen Wagen muss er sofort anspringen-auch bei Kälte. Lass die Batterie doch bei VW durchmessen.Funktioniert denn das Vorglühzeichen?

Eben, ist schon nicht ganz normal oder? Ich dachte mir, ich warte jetzt noch ab ob das nochmals passiert und gehe dann zum Freundlichen... Aber werde ihn mal kontaktieren und schauen was er dazu sagt.

Vorglühzeichen weiss ich gar nicht, werde ich mich mal achten...

Stellst Du den Wagen abgeschlossen in der Tiefgarage ab ?

Gab's da nicht was mit Batterien, die leer gesaugt wurden, weil der Wagen in der Garage offen stand.

Themenstarteram 19. Dezember 2016 um 15:45

Also mein Auto steht immer abgeschlossen in der Garage...das kann es nicht sein.

was mich etwas verwundert ist, dass es irgendwie nach 10Min dann trotzdem ging, obwohl ich nichts gemacht habe in dieser Zeit, im Gegenteil, die Türen standen eher noch offen und somit war das Licht innen an... Wie konnte sich die Batterie in dieser Zeit "erholen", damit es dann auf einmal ging...hmmm

Das ist schon denkbar: Die Batterie wurde wärmer, ausgelöst durch 1. die Anlasser-Orgie und 2. durch Tür offen und daher div. Steuergeräte unter Last. Bei wärmerer Batterie ist auch die Kapazität höher. Daher denke ich auch, die Batterie hat nen Knacks.

Das aber wird Dir nur der :) bestätigen können und dann auch direkt eine neue einpflanzen

Die Batterie braucht natürlich im Winter auch eher längere Fahrstrecken, bei Kurzstrecken wird da eher nichts mit dem Aufladen. Hast du Standheizung?

Gruß

helgo

Zitat:

@helgo2000 schrieb am 19. Dezember 2016 um 17:01:34 Uhr:

Hast du Standheizung?

:eek: Standheizung in der Tiefgarage? Das ist ziemlich inkompatibel. ;)

Naja, vielleicht auf der Rückfahrt?

Ist ja bloß ein Denkanstoß, dass im Winter die Batterie allgemein mehr zu tun hat

Tiefgarage und Standheizung schießen sich nicht aus.

Bei meinem Golf Variant hatte ich auch Sh ab Werk, die hab ich auch unten in der Tiefgarage laufen lassen, morgens um 4Uhr hat das keinen gestört.

Luft anhalten, schnell in´s Auto und raus aus der Tiefgarage.:D

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 19. Dezember 2016 um 17:45:24 Uhr:

Tiefgarage und Standheizung schießen sich nicht aus.

:eek:

Zitat:

Luft anhalten, schnell in´s Auto und raus aus der Tiefgarage.:D

Hauptsache, das hast Du auch allen anderen Mitparkern beigebracht :rolleyes:

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 13:35

Zitat:

@helgo2000 schrieb am 19. Dezember 2016 um 17:01:34 Uhr:

Die Batterie braucht natürlich im Winter auch eher längere Fahrstrecken, bei Kurzstrecken wird da eher nichts mit dem Aufladen. Hast du Standheizung?

Gruß

helgo

Hy. Nein, keine Standheizung.... Aber ich fahre ziemlich viel und auch lange Strecken, somit sollte dies nicht das Problem sein.... Aber ganz ehrlich: bei einem Auto von über CHF 50000 sollte die Batterie auch "etwas aushalten können", oder....naja

Deine Antwort