ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterieprobleme-> Batteriesteuergerät?

Batterieprobleme-> Batteriesteuergerät?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 21:47

Hallo Leute

Hätte heute mal eine Frage in der es nicht um mein Auto geht. Da es sich nicht um mein Auto handelt mache ich einen separaten Thread auf!

Also, es handelt sich um ein fast baugleiches Auto wie meins. Einen E320 CDI VorMopf T-Modell Bj.: 2005

Der gute Mann hatte vor einiger Zeit das Problem dass seine Batterie leer war. Ehe er sich eine neue Batterie gekauft hat ist er mit seinem China-Auslese-Spielzeug ran und das hat ihm geschrieben dass seine Lichtmaschine im Eimer ist. Weil er aber erst mal sicher gehen wollte hat er mal eine neue Batterie gekauft, die natürlich irgendwann auch leer war! Dann hat er sich ein Bauhaus-Ladegerät gekauft und permanent an die Batterie geklemmt und abends immer ans Netz gehangen.

Irgendwann hat er sich an den guten Achim erinnert, dass der permanent unter dem fast baugleichen Auto liegt, und sich bei mir gemeldet. In der Diagnose stand erstmal nichts was aber daran liegen kann dass er die Meldung mit seinem China-Tool gelöscht hat. Ich habe dann den Regler überprüft, der war in Ordnung genau wie die Lichtmaschine (die produziert 14 Volt). Leider kommt bei der Batterie nichts an. Nachdem ich die ganzen Optionen, welche die SD anbietet durch hatte sind wir beide (die SD und ich) zu dem Resultat gekommen dass das BSG einen weg hat.

Jetzt meine Frage, wie kann ich das Teil prüfen? Ich hatte die Idee dass ich das teil vom Kollegen morgen mal ausbaue und bei mir anschließe. Tritt der Fehler dann wieder auf dann hat das Teil einen weg!

Was haltet ihr davon?

MfG

Drago

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 19:38

Guten Abend Freunde des guten Geschmackes, guten Abend @Predator80

Tja, so ist es nun mal in einem Forum. Es lebt von Threads, es lebt von Fragen, von Antworten, von Ratschlägen und auch eben von Leuten die schimpfen dass die Frage zum x-ten Male gestellt wurde. Vielleicht liegt es daran dass die richtige Frage- bzw. Antwortstellung nicht auf den ersten zwei Seiten auftauchte und die Suchfunktion nicht die richtige Antwort geliefert hat! Kann ja sein! Und was wäre wenn, jeder der eine Frage hat in der Suchfunktion nachschaut, passgenau das findet was er sucht und wieder raus geht! Die ganzen "Fachkundigen" könnten ihr immenses Wissen nicht verbreiten und nicht schimpfen dass eine Frage zum hundertsten Male gestellt wurde. Es wäre irgendwann verwaist und "Mobile.de" würde den Server irgendwann ausknipsen weil sie keine Kohle mehr mit Werbung verdienen. Mir, als Person, würde dann echt was fehlen.

Nun zu Deinen Fragen @Predator80

Zitat:

...und wieso braucht es wieder ein Extra Batterie Thread? Nur weil es nicht dein Auto ist?

...da kann man nicht in einem vorhandenen weiterschreiben? Kapiere ich nicht...

Antwort: Weil ich es kann!;)

Zitat:

....und was ist an einem Ladegerät aus dem Bauhaus schlecht, welches den überhaupt?

Antwort: Keine Ahnung welches Ladegerät das ist. Muss nicht aus dem Bauhaus sein sondern kann auch aus dem Hornbach oder aus China sein. Mir ging es darum dass es klein ist und dauerhaft an der Batterie angeschlossen war

Zitat:

...und was ist an einem China Spielzeug Diagnose Gerät nicht okay? Auch hier kann man nicht alles über ein Kamm scheren!

Antwort: Die meisten China Geräte die ich getestet habe, und es waren viele, waren einfach für die Tonne. Deswegen gestatte ich mir diese Aussage! Sogar der Chinaklon der SD war Müll und ich war froh dass ich für etwas mehr Geld etwas Vernünftiges von einem User aus dem Forum bekommen habe.

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen.

So nun zur Problematik. Scheinbar habe ich das Problem gefunden. War heute dran und habe das BSG getauscht. Fehler ist nicht in mein Auto gewandert. Also musste ich in den sauren Apfel beißen. Rechten Luftfilterkasten raus, Drosselklappeneinheit raus, dann Riemen runter und festgestellt dass auch ein neuer Riemenspanner her muss, das Hitzeschutzblech vom Krümmer runter und die Lichtmaschine raus.

Ich habe dann den Valeo-Generator auseinander genommen und siehe da, ich war selbst schuld weil ich nicht auf @Mackhack gehört habe. Der Regler war hinüber, also abgefahren. Beim örtlichen Teilehändler gibt es keinen einzelnen Regler für Valeo, im Internet gibt es den für 25€. Dazu den Freilauf für 15€ den es beim örtlichen Teilehändler auch nicht gibt. Der Besitzer möchte jedoch lieber eine komplette Lichtmaschine. Beim Teilehändler gibt es das Teil für ungefähr 300€ im Internet für 130€ in Erstausrüsterqualität. Also bestellt! Das Altteil kommt nach der Reparatur auf Halde! Man weiß ja nie was meine Lichtmaschine mal macht.

Was ich verwunderlich finde ist die Drosselklappeneinheit. Obwohl das Auto so gut wie keine Pflege bekommt, außer den notwendigen Inspektionen, sieht das Teil recht super aus. Mal abgesehen von normalen Öl der Motorentlüftung. Bin begeistert weil das Auto 320000 Kilometer auf dem Buckel hat und momentan fast nur im Stadtverkehr gefahren wird. Mercedes eben

So nun hat dieser Thread doch einen Abschluss gefunden!

Vielen dank für die Hilfestellung!

MfG

Drago

+4
5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten
am 17. Januar 2020 um 22:03

Ich hätte mir den Thread hier gespart!

 

Denn das BSG ist mit Sicherheit schneller getauscht als den Thread hier zu verfassen...!

 

_______

 

 

Hast Du mal am Anschluss des BSG gemessen ob da etwas ankommt?

 

_________

 

 

Welche Batterie ist den überhaupt verbaut?

 

________________

 

 

 

...und wieso braucht es wieder ein Extra Batterie Thread? Nur weil es nicht dein Auto ist? ...da kann man nicht in einem vorhandenen weiterschreiben? Kapiere ich nicht...

....und was ist an einem Ladegerät aus dem Bauhaus schlecht, welches den überhaupt?

...und was ist an einem China Spielzeug Diagnose Gerät nicht okay? Auch hier kann man nicht alles über ein Kamm scheren!

Vielleicht möchte Dragonar nur mit der Zeit gehen, es ist Mode dass man einen Thread für jede neue Frage eröffnet, gleichwohl wie viele Themen es dazu schon gibt (inkl zielführende Antworten). :D

Und der Akku ist sicher nicht defekt?

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Januar 2020 um 23:57:08 Uhr:

Vielleicht möchte Dragonar nur mit der Zeit gehen, es ist Mode dass man einen Thread für jede neue Frage eröffnet, gleichwohl wie viele Themen es dazu schon gibt (inkl zielführende Antworten). :D

Und der Akku ist sicher nicht defekt?

tja, und ich hatte letztens mecker bekommen

als ich sagte ich müsse nicht ein neuen terrad öffnen für eine frage

da hatte jemand gesagt, Doch... muss man!

will hier keinen namen sagen

aber so sind die leute :rolleyes:

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 19:38

Guten Abend Freunde des guten Geschmackes, guten Abend @Predator80

Tja, so ist es nun mal in einem Forum. Es lebt von Threads, es lebt von Fragen, von Antworten, von Ratschlägen und auch eben von Leuten die schimpfen dass die Frage zum x-ten Male gestellt wurde. Vielleicht liegt es daran dass die richtige Frage- bzw. Antwortstellung nicht auf den ersten zwei Seiten auftauchte und die Suchfunktion nicht die richtige Antwort geliefert hat! Kann ja sein! Und was wäre wenn, jeder der eine Frage hat in der Suchfunktion nachschaut, passgenau das findet was er sucht und wieder raus geht! Die ganzen "Fachkundigen" könnten ihr immenses Wissen nicht verbreiten und nicht schimpfen dass eine Frage zum hundertsten Male gestellt wurde. Es wäre irgendwann verwaist und "Mobile.de" würde den Server irgendwann ausknipsen weil sie keine Kohle mehr mit Werbung verdienen. Mir, als Person, würde dann echt was fehlen.

Nun zu Deinen Fragen @Predator80

Zitat:

...und wieso braucht es wieder ein Extra Batterie Thread? Nur weil es nicht dein Auto ist?

...da kann man nicht in einem vorhandenen weiterschreiben? Kapiere ich nicht...

Antwort: Weil ich es kann!;)

Zitat:

....und was ist an einem Ladegerät aus dem Bauhaus schlecht, welches den überhaupt?

Antwort: Keine Ahnung welches Ladegerät das ist. Muss nicht aus dem Bauhaus sein sondern kann auch aus dem Hornbach oder aus China sein. Mir ging es darum dass es klein ist und dauerhaft an der Batterie angeschlossen war

Zitat:

...und was ist an einem China Spielzeug Diagnose Gerät nicht okay? Auch hier kann man nicht alles über ein Kamm scheren!

Antwort: Die meisten China Geräte die ich getestet habe, und es waren viele, waren einfach für die Tonne. Deswegen gestatte ich mir diese Aussage! Sogar der Chinaklon der SD war Müll und ich war froh dass ich für etwas mehr Geld etwas Vernünftiges von einem User aus dem Forum bekommen habe.

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen.

So nun zur Problematik. Scheinbar habe ich das Problem gefunden. War heute dran und habe das BSG getauscht. Fehler ist nicht in mein Auto gewandert. Also musste ich in den sauren Apfel beißen. Rechten Luftfilterkasten raus, Drosselklappeneinheit raus, dann Riemen runter und festgestellt dass auch ein neuer Riemenspanner her muss, das Hitzeschutzblech vom Krümmer runter und die Lichtmaschine raus.

Ich habe dann den Valeo-Generator auseinander genommen und siehe da, ich war selbst schuld weil ich nicht auf @Mackhack gehört habe. Der Regler war hinüber, also abgefahren. Beim örtlichen Teilehändler gibt es keinen einzelnen Regler für Valeo, im Internet gibt es den für 25€. Dazu den Freilauf für 15€ den es beim örtlichen Teilehändler auch nicht gibt. Der Besitzer möchte jedoch lieber eine komplette Lichtmaschine. Beim Teilehändler gibt es das Teil für ungefähr 300€ im Internet für 130€ in Erstausrüsterqualität. Also bestellt! Das Altteil kommt nach der Reparatur auf Halde! Man weiß ja nie was meine Lichtmaschine mal macht.

Was ich verwunderlich finde ist die Drosselklappeneinheit. Obwohl das Auto so gut wie keine Pflege bekommt, außer den notwendigen Inspektionen, sieht das Teil recht super aus. Mal abgesehen von normalen Öl der Motorentlüftung. Bin begeistert weil das Auto 320000 Kilometer auf dem Buckel hat und momentan fast nur im Stadtverkehr gefahren wird. Mercedes eben

So nun hat dieser Thread doch einen Abschluss gefunden!

Vielen dank für die Hilfestellung!

MfG

Drago

20200118
20200118
20200118
+4

Zitat:

@Dragonar schrieb am 18. Januar 2020 um 20:38:44 Uhr:

Guten Abend Freunde des guten Geschmackes, guten Abend @Predator80

Tja, so ist es nun mal in einem Forum. Es lebt von Threads, es lebt von Fragen, von Antworten, von Ratschlägen und auch eben von Leuten die schimpfen dass die Frage zum x-ten Male gestellt wurde. Vielleicht liegt es daran dass die richtige Frage- bzw. Antwortstellung nicht auf den ersten zwei Seiten auftauchte und die Suchfunktion nicht die richtige Antwort geliefert hat! Kann ja sein! Und was wäre wenn, jeder der eine Frage hat in der Suchfunktion nachschaut, passgenau das findet was er sucht und wieder raus geht! Die ganzen "Fachkundigen" könnten ihr immenses Wissen nicht verbreiten und nicht schimpfen dass eine Frage zum hundertsten Male gestellt wurde. Es wäre irgendwann verwaist und "Mobile.de" würde den Server irgendwann ausknipsen weil sie keine Kohle mehr mit Werbung verdienen. Mir, als Person, würde dann echt was fehlen.

Nun zu Deinen Fragen @Predator80

Zitat:

@Dragonar schrieb am 18. Januar 2020 um 20:38:44 Uhr:

Zitat:

...und wieso braucht es wieder ein Extra Batterie Thread? Nur weil es nicht dein Auto ist?

...da kann man nicht in einem vorhandenen weiterschreiben? Kapiere ich nicht...

Antwort: Weil ich es kann!;)

Zitat:

@Dragonar schrieb am 18. Januar 2020 um 20:38:44 Uhr:

Zitat:

....und was ist an einem Ladegerät aus dem Bauhaus schlecht, welches den überhaupt?

Antwort: Keine Ahnung welches Ladegerät das ist. Muss nicht aus dem Bauhaus sein sondern kann auch aus dem Hornbach oder aus China sein. Mir ging es darum dass es klein ist und dauerhaft an der Batterie angeschlossen war

Zitat:

@Dragonar schrieb am 18. Januar 2020 um 20:38:44 Uhr:

Zitat:

...und was ist an einem China Spielzeug Diagnose Gerät nicht okay? Auch hier kann man nicht alles über ein Kamm scheren!

Antwort: Die meisten China Geräte die ich getestet habe, und es waren viele, waren einfach für die Tonne. Deswegen gestatte ich mir diese Aussage! Sogar der Chinaklon der SD war Müll und ich war froh dass ich für etwas mehr Geld etwas Vernünftiges von einem User aus dem Forum bekommen habe.

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen.

So nun zur Problematik. Scheinbar habe ich das Problem gefunden. War heute dran und habe das BSG getauscht. Fehler ist nicht in mein Auto gewandert. Also musste ich in den sauren Apfel beißen. Rechten Luftfilterkasten raus, Drosselklappeneinheit raus, dann Riemen runter und festgestellt dass auch ein neuer Riemenspanner her muss, das Hitzeschutzblech vom Krümmer runter und die Lichtmaschine raus.

Ich habe dann den Valeo-Generator auseinander genommen und siehe da, ich war selbst schuld weil ich nicht auf @Mackhack gehört habe. Der Regler war hinüber, also abgefahren. Beim örtlichen Teilehändler gibt es keinen einzelnen Regler für Valeo, im Internet gibt es den für 25€. Dazu den Freilauf für 15€ den es beim örtlichen Teilehändler auch nicht gibt. Der Besitzer möchte jedoch lieber eine komplette Lichtmaschine. Beim Teilehändler gibt es das Teil für ungefähr 300€ im Internet für 130€ in Erstausrüsterqualität. Also bestellt! Das Altteil kommt nach der Reparatur auf Halde! Man weiß ja nie was meine Lichtmaschine mal macht.

Was ich verwunderlich finde ist die Drosselklappeneinheit. Obwohl das Auto so gut wie keine Pflege bekommt, außer den notwendigen Inspektionen, sieht das Teil recht super aus. Mal abgesehen von normalen Öl der Motorentlüftung. Bin begeistert weil das Auto 320000 Kilometer auf dem Buckel hat und momentan fast nur im Stadtverkehr gefahren wird. Mercedes eben

So nun hat dieser Thread doch einen Abschluss gefunden!

Vielen dank für die Hilfestellung!

MfG

Drago

gut gemacht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterieprobleme-> Batteriesteuergerät?