Batteriepreise
Hallo,
ich komme gerade vom BoschDienst um eine neue Batterie in mienen 200CDI einbauen zu lassen. 74 Ah kosten dort tatsächlich 160 Euro.... Man sagte mir, dass die Batteriepreise seit ca Sept letzten Jahres extrem gestiegen seinen.
Habt Ihr Erfahrungen dazu?
Grüße
21 Antworten
Zum Thema Batteriepreis weisen die Grosshändler bereits jetzt darauf hin, dass die Batteriepreise sich im nächsten Jahr verdoppeln werden.
Um die Preise "noch erträglich" zu halten werden höchstwarscheinlich Batterien nur noch als Tauschteile Verkauft werden.
Man will so den Batteriepreis Stabil halten, jedoch wird der Altteilpfand sehr stark vriieren???
Aktuell verlangt der ADAC für eine 100Ah Batterie 199,-- € inkl. Einbau.
Allein dieser Preis ist "empfindlich".
Zum Thema anderer Hersteller, alle Batterien, egal ob Bosch oder Varta oder Hoppecke oder, etc. werden alle von Johnson-Control USA, jedoch in verschiedenen Werken hersgestellt.
Der Grosshandelseinkäufer entscheidet nur über den Einkaufspreis ob es eine hochwertige oder preiswerte Batterie sein soll.
Dass bedeutet automatisch dass die Qualität nicht immer die gleiche ist, obwohl das gleiche auf der Batterie steht!!! You know!
Grüsse
Wer derartige Behauptungen aufstellt, sollte auch vernünftige Quelle mitposten.
Zu deinen Stichworten "Preisverdoppelung", "Tauschteile" oder "Abgrenzung Marken-/low-budget-Batterie" sage ich also (noch):
Zitat:
Original geschrieben von Meister II
You know!
no! 😛
Ja, natürlich sollten hier handfeste Beweise dazu.
Dass ist jedoch nicht möglich, da in diesem Bezug sich niemand aus dem Fenster lehnen will.
Außerdem gibt es bereist genügend Threads zu diesem Thema in anderen Foren, die Händler propagieren draussen das gleiche und jeder der sich in den letztden Monaten eine Batterie geleistet hat, hatt diese bereits erfolgte erhöhung am eigenen Leib erfahren.
Und wem heutzutage nicht klar ist, dass die Preise in ´08 um ein vielfaches steigen werden sowie das gesamte Preissystem sich ändert, hatt einfach die Zeitentwicklung verpennt!!!
Grüsse
Niemand bestreitet die Preiserhöhung aufgrund des gestiegenen Bleipreises. Das wurde schon lang vor deinem Posting hier erwähnt.
Dass eine 150-170€-Batterie 2008 300-340€ kosten soll. DAS bestreite ich! Von "vielfach" wollen wir erst gar nicht reden. 😉
Dass Varta und eine low-budget-Batterie die gleiche Hardware und nur ein anderes Etikett haben: DAS bestreite ich!
Dass Batterien als Tauschteile verkauft werden: DAS bestreite ich!
Was hier im neuen Jahr z.T. schon wieder für ein Nonsens geschrieben wird...😮 (näher möchte ich nicht drauf eingehen...)
Nochmal, beim 🙂 eine 100 Ah für 99EUR, inkl. Einbau... wenn auch Aktionspreis...
Meine Batterie ist am Samstag nach 9 Jahren gestorben. W203 Sportcoupe C230 Kompressor BJ 12/2001. Teile-Nr. A 005 541 25 01 / ETN 600 048 076, 760A Kaltentladestrom, 100Ah Kapazität, 6 Zellen.
Der Daimler-Händler wollte für eine neue 218€ haben, ich glaube sogar noch ohne Einbau.
Bei ebay waren welche drin für 85-89€ ohne Versand, aber da hätte ich noch die Batteriesäure einfüllen und 3 Tage warten müssen. Hätte mit Versand wahrscheinlich eine Woche gedauert.
Ich habe den Mittelweg gewählt und bei Martika eine für 134€ mitgenommen. Die haben mir freundlicherweise noch Werkzeug geliehen. So konnte ich sie auf deren Parkplatz selbst wechseln.