ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Batterien Marco Polo extern laden ohne Landstrom.?

Batterien Marco Polo extern laden ohne Landstrom.?

Westfalia Marco Polo
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 14:22

Hallo in die Runde,

ich habe einiges an Posts zu dem Thema Batterie Management im Forum gelesen, bin aber eher verunsichert was das externe Laden der Batterien im Marco Polo betrifft.

Nun meine konkrete Frage:

Ich würde gerne bei Bedarf die Batterien im Marco Polo 2020 extern über ein CTEC MXS10 laden ohne diese ausbauen zu müssen. Hatte vor über für jede Batterie extra ein comfort connect Anschluss zu legen. Geht das ohne Probleme? Hatte gelesen das man z.B. bei der Starter Batterie unbedingt den Starthilfe Anschluss im Motorraum nehmen soll, sprich Minuspol am Masse Anschluss der Karosserie.

Die Comfort Anschlüsse für CTEC sind für + und - Pol der Batterie vorgesehen.

Kann man also gefahrlos für di Bordelektronik Die Batterien einzeln mit dieser Anschluss Konstellation laden?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also, ich mache das seit Jahren mit den Adaptern. M.E. passt das.

Moin,

 

Ich wollte immer mal ausprobieren ob die 12V-Steckdosen auch ohne Zündung laufen und würde dann mit dem CTEK-Adapter über diese Buchse laden. Mir leucht jedoch immer noch nicht ganz ein weshalb dies, trotz fest verbautem 25A Ladegerät notwendig sein soll.

 

Oder hast du einen MPH ohne Netzanschluss?

 

Gruß N

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 17:11

Ich habe Netz Anschluss, dauert mir zu lange, oder es stimmt was nicht mit dem Batterie Management. Nach einem Tag am Netz waren es gerade mal 6% mehr Batterie Ladung. Allerdings abgeschlossene Fahrzeug und Netzkabel dran.

Ja, geht zumindest oberhalb von den 80% sehr langsam, vielleicht sollten wir nochmal versuchen eine Antwort von Westfalia dazu zu bekommen.

 

Meiner hängt aktuell bei 92%, müsste mal mit dem CETK laden um zu prüfen ob vielleicht eine falsche Anzeige das Problem ist und nicht das Ladegerät.

 

Gruß N

Zitat:

@911-50 schrieb am 27. Februar 2021 um 17:43:14 Uhr:

Moin,

Ich wollte immer mal ausprobieren ob die 12V-Steckdosen auch ohne Zündung laufen und würde dann mit dem CTEK-Adapter über diese Buchse laden.

Gruß N

Das kannst du dir sparen, da es nicht geht. Zu prüfen mit einem SteDo-Voltmeter, das läuft ohne Zündung ausschließlich an den SteDos der hinteren Sitzreihe. Kofferraum und vorn ist es entsprechend aus.

Du kannst also die Aufbaubatterie über die SteDo laden, nicht aber die Starterbatterie.

Starterbatterie bitte immer über Karosseriemasse verbinden, nicht über den Minuspol der Batterie. Außer, es ist so, wie beim Hyundai meiner Frau, wo der Minuspol der Batterie ganze 5cm weiter in die Karosse läuft. Da spielts wohl eher keine Rolle. :rolleyes:

Hallo DrLoboto,

es geht bei der Empfehlung, die Fahrzeugmasse zu verwenden, nicht um die Kabelwiderstände, sondern um den „intelligenten“ Batteriesensor (IBS). Der sitzt zur Messung des Stroms zwischen Batterie-Minuspol und Fahrzeugmasse.

Wenn du das Ladegerät direkt an den Minuspol abklemmst, bekommt er von der Ladung nichts mit und kommt mit seiner Berechnung durcheinander.

Gruß

Bernd

Das hast du aber vorbildlich von den CTEK FAQ abgeschrieben. ;) Es ging mir darum, dass bei dem Hyundai genau nichts (außer Kabel) zwischen Minuspol und Karosserie ist und es dann auch völlig egal ist, wo ich Minus anklemme. War nur ne Anekdote, nichts zu interpretieren.

(Beispielbild)

C50a6123-a81a-4101-b550-3f837a9774c5

@DrLoboto,

du hast vollkommen recht, so wie bei deinem Hunday, ist es auch u.a. im Kleinwagen Fiat geblieben:

Der Akku-Minuspol liegt seit mehr als 100 Jahren i m m e r auf der Karosse.

Das angeblich neu erfundene "intelligente Lade-Managment" welches in dem IBS-Steuerglied (immer auf der Minus-Klemme verbaut) gipfelt, sorgt nun dafür, das grundsätzlich eine "freie" Lade-Kapazität von etwa 20 % nicht genutzt wird um die Rekuperation (Brems-Energie & Bergabfahren) im stets nur t e i l g e l a d e n e n Starter-Akku noch aufnehmen zu können.

Seit > 6 Jahren warte ich nun auf diesen Tag vergebens, wo durch Rekuperation mein 95er Starter-Akku jemals seinen Volllade-Zustand erreicht und im Ruhezustand etwas weniger sulfatiert und damit nicht vorzeitig die Krätsche macht.

Einzige Abhilfe ist hier der Kabel-Salat mit dem z.B. CTEK !

Anbei habe ich noch paar Bilder vom Ruhestrom dieses "veralteten" vollständig 100% gefüllten Starterakkus - beigefügt.

Mit den ca. 6 mA Ruhestrom werden die Starterakkus niemals so zügig leergefressen, wie a l l e neusten Modelle

mit intell. Lade-Managment und bald 30 mA Ruhestrom, der 24 h an 365 Tagen den 80 % teilgeladenen Starter-Akku leerfrißt und kräftige Sulfatierung nach kaum 5 Jahren den Pb-Akku schrottet.

p.s.:

den Garaus für den teuren AGM erledigt dann noch der S/S-Modus mit -50 Amp. Entladung an j e d e r roten Ampel und der sofortigen +60 Amp. Aufladung vom 200 Amp.-Generator !

Ohne IBS 100 % Vollladung
S/S Entladung
Aufladung n a c h S / S

@Pahul

Mir leuchtet trotzdem nicht ein, warum ich für externer Ladung nicht direkt auf die Batteriepole gehen soll. Kann mir doch eigentlich egal sein, ob irgendwelche EU-Norm-Steuerglieder das nicht mit bekommen. Diese „sehen“ auch den Eigenverbrauch des Akku nicht. Der Füllstand wird daher sicher nicht über Lademengen, sonder über die resultierende Spannung ermittelt.Ich wäre für Erklärung dankbar.

Wobei die Ladung an den Starthilfepunkten fast am einfachsten ist, es geht mir darum es zu verstehen.

Und vielleicht noch die Frage wie oft man die Vollladung herstellen sollte um die Batterien zu schützen?

 

Gruß N

ich werde den Solarregler auch direkt an den Batterien anklemmen, sonst gibt das ja keinen Sinn.

@DrLoboto: vielen Dank für die Blumen, aber das bekomme ich gerade noch ohne Studium der CTEK FAQs hin, sonst hätte ich die Quelle angegeben...

@911-50: ich frage mich, ob denn das integrierte Ladegerät den Akku nicht komplett lädt oder die Anzeige einfach nicht stimmt. Hast du mal versucht, den Akku mit über ein externes Ladegerät zu laden? Fällst du ein halbwegs brauchbares Voltmeter hast, könntest du mal die Spannung einige Stunden nach dem Beenden der Ladung messen.

Gruß

Bernd

Moin Bernd,

Ich habe selbst bereits diese Frage geäußert, ob nur die Anzeige falsch, bzw. ungenau ist.

Messgeräte sind vorhanden, ich bin nur noch nicht dazu gekommen. Aktuell hatte ich auch Probleme mit dem MBAC, kam gar nicht mehr rein, so dass ein Vergleich schwierig würde. Ich werde morgen mal bei Mercedes vorsprechen.

 

Gruß N

Ich möchte das Thema gerne nochmals aufgreifen. Hintergrund ist folgendes: Ich hatte meinen MP jetzt volle 2 Tage am Landstrom angeschlossen. Dabei wurde die Aufbaubatterie von 80 auf 92% geladen. Das macht doch keinen Sinn oder ist das interne Ladegerät nur während der Fahrt aktiv? Wo kann ich jetzt sinnvoll alle Batterien aufladen? Ich gehe davon aus, dass die 3 Batterien irgendwie parallel geschaltet sind.

Gruß

Moin,

von wann ist Dein Fahrzeug? Bezüglich des Batteriemanagements gab es ein Update. Danach wurde bei mir der Ladestand nur noch in 10er Schritten angezeigt. Bei mir haben sie auch eine Batterie Sensor resettet, der einen Fehler angezeigt hat.

 

Am Landstrom wird die Batterie auf jeden Fall voll (100%) geladen, egal was Dir das Fahrzeug anzeigt. Meiner kommt auch nur noch auf 90% maximal (MBAC von 10/2020). Siehe Screenshot - ist seit zwei Tagen am Strom.

 

Gruß N

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Batterien Marco Polo extern laden ohne Landstrom.?