Batteriemaße
Hallo,
ich habe bezüglich den Kapazitäts-Problem der Autobatterie beim Tiguan mit Standheizung eine Frage:
Derzeit habe ich eine Autobatterie mit einer Länge von 278 mm und einer Kapazität von 72 Ah verbaut. Ich möchte eine Leistungsstärkere verbauen. Kann eine Autobatterie mit einer Länge von 315 mit ca. 80 Ah eingebaut werden?
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Ich gebe mich der geballten Intelligenz hier geschlagen, und gebe mein Diplom zurück!!!
[usw usf...]
Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?
Entweder finde ich Deine Zusammenhänge mit Hohlleiter, Skineffekt, großen Querschnitten, Kernkraftwerken usw nicht, oder Du hast im völlig falschen Thread geantwortet.
Ein Bleiakku arbeitet rein mit chemischen Prozessen, die (über die Fläche gesehen) alle parallel ablaufen. Je größer die Batterie-Maße, desto größer die aktive Fläche, desto größer der max. Lade/Entladestrom. Und nur darum ging es in diesem Thread. Wie kommst Du auf obiges Statement?
21 Antworten
Ich gebe mich der geballten Intelligenz hier geschlagen, und gebe mein Diplom zurück!!!
Von Motor-Talk kann man echt was lernen! Daß ich auf den Generatorleitungen im Kernkraftwerk xxx als Lehrling mich von Null auf 12 Meter bewegt habe (nur da konnte man sicher diese Höhe überwinden) habe ich mir sicherlich eingebildet! (In Kernkraftwerken werden die Stockwerke nicht in Stockwerken, sondern in Metern angegeben....)
Mir war auch nicht klar, daß hohe Ströme auch hohe Querschnitte erfordern. Dachte, das geht von alleine...
Genausowenig, wie mir klar war, daß der Skin-Effekt schon bei 50Hz extrem auftritt (Dachte, erst bei sowas um die 100 MHz...)
Hatte auch keine Hohl-Leiter in den diversen Kernkraftwerken in denen ich gearbeitet habe gesehen... Aber vielleicht habe ich sie halt auch nicht als solche erkannt (obwohl es da Teil meiner meiner Aufgabe gewesen wäre, das zu wissen...)
Und naja, Wiki brauche ich da kaum zu lesen, denn ich habe das gut zehn Jahre lang lernen müssen, und da auch Prüfungen bestehen müssen, was mir einigermaßen gut gelungen ist...
so long...
Zitat:
[usw usf...]
Was ist Dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?
Entweder finde ich Deine Zusammenhänge mit Hohlleiter, Skineffekt, großen Querschnitten, Kernkraftwerken usw nicht, oder Du hast im völlig falschen Thread geantwortet.
Ein Bleiakku arbeitet rein mit chemischen Prozessen, die (über die Fläche gesehen) alle parallel ablaufen. Je größer die Batterie-Maße, desto größer die aktive Fläche, desto größer der max. Lade/Entladestrom. Und nur darum ging es in diesem Thread. Wie kommst Du auf obiges Statement?
Zitat:
... (In Kernkraftwerken werden die Stockwerke nicht in Stockwerken, sondern in Metern angegeben....)
..
auch in normalen GuD-Kraftwerken :-D
Zitat:
Original geschrieben von Beichtvater
... oder Du hast im völlig falschen Thread geantwortet.
Genau das ist es!
Habe seinen Aufrege-Thread gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...atterie-was-anzeigen-t4089423.html?...Kann ja mal passieren, noch dazu, weil es um ein ähnliches Thema geht...
😉
Und er muß sich dort mit einigen Ignoranten der Elektrotechnik herumschlagen...🙁
Aber trotzdem keine Angst das Diplom zurückzugeben, befindest dich in bester Gesellschaft so viele Dr. Titel die heut zu Tage zurück gehen :-)
:-)
Hallo Beichtvater, und auch alle andere: Sorry, hatte mich da wirklich im Thread vergriffen (keine Ahnung, wie...)!
Ach ja, und Shavan und Co. geben ihre Promotion zurück (sowas hab' ich gar nicht...)... 😉
Doch sowas wird heute sowieso gnadenlos überbewertet. Der Herr Doktor ist heute schon lange nicht mehr das, was er vor hundert Jahren mal war. Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung auf wikiplag auch absolut nicht. Ist halt ein Hype, auf den sich alle stürzen...
Lasst den Leuten doch ihre Ruhe: Die haben sogar mit dem plagiatieren saumässig viel Arbeit gehabt!
Der Doktor war in erster Linie ein Status-Symbol, ein "Titel" den man führen darf. Er sagt aber nichts über die Qualifikation aus. Eher vielleicht über eine schriftstellerische Ambition!...
Das sind eher Standesdünkel.
Wenn einem z.B. bei einem IT-Provider ein Doktor begegnet, heißt das nicht zwangsläufig, daß er sich da besonders gut auskennt, denn er kann seinen Titel auch etwa in den Geisteswissenschaften erworben haben, hat irgendwann umgesattelt und darf den halt immer noch führen...
so long...
Hallo zusammen,
ich greife hier mal den Beitrag auf, weil bei mir eine Batterie mit Länge 315mm passen würde (nachgemessen), auch wenn nur eine Batterie mit Länge 278mm momentan eingebaut ist.
Ich lade fast jedes Wochenende im Sommer nach (wegen Kurzstrecke) und im Winter wird die Batterie durch mein Defa Warm Up mit Multicharger aufgeladen.
Ich würde gerne die Banner Running Bull einbauen, müsste aber die Bodenplatte (Batteriehalter/Konsole) austauschen. Hat mir jemand die passende Teile-Nr. oder wäre 1k0915333h richtig?
LG Oli