ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterieleistung noch 61% - Ausreichend für den Winter?

Batterieleistung noch 61% - Ausreichend für den Winter?

Themenstarteram 14. November 2012 um 20:26

Moin zusammen,

ich war gestern unterwegs Reifenangebote vergleichen und da hat eine Werkstatt kostenlos die Batterieleistung meines Puntos überprüft. Die Leistung beträgt noch 61%.

Ist das ausreichend für den kommenden Winter? Wir haben hier (Hamburg) relativ milde Winter und nur ganz selten Frostnächte unter -5°.

Beste Antwort im Thema

Warum überhaupt was machen? Die Messung sagt so nichts aus! Hat der Wagen keine Startprobleme, würde ich die Finger von der Batterie lassen.

Wenn man selber keinen Plan hat, wie man die Batterie prüft, dann Finger weg. Man kann nur Unsinn machen.

Warum will man irgendetwas machen, wenn der Wagen keine Mucken macht? Vorallem: Wie kommt man immer wieder auf die Idee, bei einer wartungsfreien intakten & versiegelten Batterie rum zupfuschen?

MfG

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 26. November 2012 um 10:41

Das wird der Spannungswert sein bei dem der Gemessene Strom geflossen ist.

Das sollte soweit in Ordnung sein. Der von Dir gewünschte Wert ist nicht Aussagefähig für den Zustand der Batterie.

Ein Multimeter im Baumarkt kostet 10€, damit kannst das messen. Es reicht zu wissen wie man das Ding auf Gleichspannung und einen Messbereich bis 20V stellt, sowas sollte in der Anleitung drin stehen die beim Kauf dabei ist. Dann an die Pole halten und fertig.

Zum CCA schaust in Wiki nach, das steht alles drin.

So. Die Ruhespannung meiner Batterie liegt bei 12,46V. Nicht berauschend, wo das Ding doch gerade 'mal 18 Monate jung ist, muß aber wohl reichen. Wie gesagt, keinerlei Startschwierigkeiten etc.

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

So. Die Ruhespannung meiner Batterie liegt bei 12,46V. Nicht berauschend, wo das Ding doch gerade 'mal 18 Monate jung ist, muß aber wohl reichen. Wie gesagt, keinerlei Startschwierigkeiten etc.

Das ist okay, weil das ist nicht ganz die echte Ruhespannung...oder war sie ausgebaut ?

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von MENA-C

So. Die Ruhespannung meiner Batterie liegt bei 12,46V. Nicht berauschend, wo das Ding doch gerade 'mal 18 Monate jung ist, muß aber wohl reichen. Wie gesagt, keinerlei Startschwierigkeiten etc.

Das ist okay, weil das ist nicht ganz die echte Ruhespannung...oder war sie ausgebaut ?

zudem die batterie bei ca. 12,4V normal geladen ist.....

sie ist noch lange nicht tot mit 12,4V ;) Wenn mal bei 11V bist solltest dir ne neu besorgen, dann bist bei Tiefentladen und wohl geschädigt. Solange immer mal wieder nachladen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

zudem die batterie bei ca. 12,4V normal geladen ist.....

Die Batterie war bei der Messung nicht ausgebaut. Danke für den Hinweis, st220.

Bei 12,4V normal geladen? Wurden denn nicht weiter oben im Thread für eine neuwertige Batterie Werte von 12,7V genannt?

Am Rande:

Nein, nein - tot ist meine Batterie sicher noch lange nicht. Ich dachte nur, vielleicht etwas schwach auf der Brust nach gerade einmal 18 Monaten im Einsatz. Aber Kawa sagt ja, 12,4V sind o.k. Also gut.

Es gab auch keine Tiefentladung, also passt das dann schon.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie

schaust mal in der Tabelle nach, den Rest vom Artikel zu lesen kann auch nicht schaden. Dan solltes das wichtigste über das Thema wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterieleistung noch 61% - Ausreichend für den Winter?