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Batterieladegerät CTEK

BMW
Themenstarteram 5. Juni 2015 um 22:45

Sicherlich sind die Batterieladegeräte von CTEK den meisten bekannt.

Ich frage mich, in welchen Zeitperioden es Sinn macht das Gerät an das Fgz. anzuschließen.

Macht 1x Woche Sinn, oder ist dies eher für die Batterie schädlich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hackology schrieb am 6. Juni 2015 um 23:17:30 Uhr:

Hoffe damit das Leben der AGM Batterie verlängern zu können.

Dazu am besten Start/Stop deaktivieren.

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So ein Ladegerät ist eigentlich nur für längere Standzeiten interessant oder wenn die Batterie durch sehr viele Kurzstreckenfahrten nicht mehr richtig aufgeladen wird.

am 6. Juni 2015 um 3:54

Ich hatte das nur bei sehr kalten Wintern und Nutzung der Standheizung 1x im Monat am Auto. Allerdings war damals noch keine AGM Batterie im Auto. Schaden tut es sicher nicht. Aber 1x pro Woche ist sicher unnötig.

Ich würde sie erst dranhängen, wenn diese Batteriewarnung kommt.

Gruß Mario

Ich habe mir so ein Gerät bei Amazon bestellt, da es gerade 50% Rabatt gab. Ich hatte wegen meiner Standheizung auch bedenken. Ich heize im Winter 3 bis 4x täglich für 15 Minuten. Die Fahrzeit beträgt ca 20 Minuten.

Gebraucht habe ich das Ladegerät jedoch nie. Ist also kein "must have".

Gruß sirius

Ich fahre jetzt seit über 3 Jahren mit der ersten Batterie. Sie wurde nie nachgeladen und es gab nie Probleme. Sie wurde nur regelmäßig durch die Rekuperation geladen. Ich würde erst aktiv werden, wenn der Wagen nicht mehr startet. Einfach so laden. Das ist, glaube ich, überflüssig. Aber wer der Batterie nicht traut, kann regelmäßig die Spannung messen. Das ist sinnvoll und beruhigt auf Dauer auch.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 20:53

Meine Frage war natürlich auf ganzes Jahr bezogen. Vor allem im Winter bei viel Kurzstrecke.

 

Nur eben dann wie oft laden. Wenn es aber 100%-tig nicht schadet, dann schliesse ich das Teil wöchentlich an. Über Nacht fällt das dann auch nicht störend auf...

Ich lade nur auf, wenn das Schiff länger in der Garage steht, wenn ich wegen einer Schönwetterperiode nur mit dem Cabrio fahre. Aber auch nur wenn die Meldung wegen der Batterieentladung kommt.

Themenstarteram 6. Juni 2015 um 21:17

Letztendlich geht es mir aber auch nicht nur um den sicheren Start.

Hoffe damit das Leben der AGM Batterie verlängern zu können.

Meine letzte hat nur 3-4 Jahre gehalten und das ist zu wenig.

Zitat:

@Hackology schrieb am 6. Juni 2015 um 23:17:30 Uhr:

Hoffe damit das Leben der AGM Batterie verlängern zu können.

Dazu am besten Start/Stop deaktivieren.

Eigentlich braucht man das Ladegerät nicht, wenn eine AGM Batterie eingebaut ist

und beim Bremsen die Spannung hochgezogen wird ("BMW efficiency" heißt das glaube ich im Display).

Die AGM´s brauchen eigentlich eine höhere Ladespannung im "floating Betrieb",

z.B. auf Langstrecken. Theoretisch sollte die nicht (je nach Temperatur) bei 25C im floating Betrieb

ca. 13,6V bekommen. Nur gelegentlich sollte sie kurz auf 14,7V "gekitzelt "werden.

(Alte Blei-Flüssig-Batterien 13,4V im floating Betrieb).

Üblicherweise werden die Batterien aber mit über 14V geladen um die Batterie 100% voll zu kriegen

auf Kosten der Lebensdauer.

Bisher wurde meine Batterie stets eheblich höher geladen und da ich Start/Stop nicht verwende,

glaube ich das der Akku da schnell Schaden nimmt.

Habe jede jetzt ein neues Software update beim "Freundlichen" bekommen und siehe da:

Die Batterie wird nicht mehr so hoch geladen.Ich muss das noch näher testen.

Scheinbar können die sehen ob man die Start/Stop Technik überhaupt benutzt?!

Ich würde ein Ladegerät verwenden wenn man länger am Auto bastelt/putzen und alles mögliche

an lässt (Türen auf, Radio an).

Dann hat man immer genug Saft die nächsten Tage wenn das Fahrzeug dann rumsteht.

am 7. Juni 2015 um 10:39

Zitat:

@MartinBru schrieb am 6. Juni 2015 um 23:59:58 Uhr:

Zitat:

@Hackology schrieb am 6. Juni 2015 um 23:17:30 Uhr:

Hoffe damit das Leben der AGM Batterie verlängern zu können.

Dazu am besten Start/Stop deaktivieren.

Und dann? Beim beschleunigen lädt die Lima nicht und beim Bremsen mit erhöhter Spannung.

Ich finde im Moment nicht die ctek Empfehlung, bin der Meinung das es 1-2 Jahr ist.

am 7. Juni 2015 um 11:15

Einmal im Jahr das Rekonditionierungs Programm reicht.

Nachladen brauchst wohl kaum auch zu oft.

Die AGM-Batterien von BMW dürfen nur mit einer konstanten Spannung geladen werden Seite 4

Beim etwas älteren CTEK ist das das Programm mit dem Eiskristall.

Ladegerät immer im Motorraum an die dafür vorgesehen Vorrichtung anschließen

Zitat:

@andi_sco schrieb am 7. Juni 2015 um 12:39:12 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 6. Juni 2015 um 23:59:58 Uhr:

 

Dazu am besten Start/Stop deaktivieren.

Und dann? Beim beschleunigen lädt die Lima nicht und beim Bremsen mit erhöhter Spannung.

Nix und dann. Gegen das Laden beim Bremsen kannst sowieso nichts machen, außer ein anderes Batterie-Steuergerät einzubauen. Immerhin entfallen dann die Entladungen beim Ampelstopp und die unzähligen Startvorgänge, die die Batterie unnötig belasten.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 7. Juni 2015 um 12:39:12 Uhr:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 6. Juni 2015 um 23:59:58 Uhr:

 

Dazu am besten Start/Stop deaktivieren.

Und dann? Beim beschleunigen lädt die Lima nicht und beim Bremsen mit erhöhter Spannung.

Ich finde im Moment nicht die ctek Empfehlung, bin der Meinung das es 1-2 Jahr ist.

Ist das wirklich so das wenn Start/Stop aus ist lädt die Lima nicht beim Beschleunigen?

Beim Bremsen habe ich schon gesehen das die Spannung hoch geht.

Irgendwie verhält sich meine Ladetechnik auch nicht so wie ich will (gerade nach dem

letzten Software Update hat man was am Batteriemnanagement gedreht wo deutlich weniger

Spannung beim "normalen Fahren" eingespeist wird.

Hoffentlich haben sie nicht meine AGM Batterie als "normale" Flüssigbatterie programmiert :-(

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